@Wolferl: Wenn man die Diskussion hier verfolgt, verläuft sie wie in vielen anderen Diskussionen im Netz. Der eine sagt so der andere so. Als ich das Abt-Tuning (siehe meinen Beitrag oben) rückgängig machen lies, telefonierte ich auch mit Abt. Ein Servicemitarbeiter gestand mir, dass er es nahezu täglich mit vielen Reklamationen zutun hat... Tja nun kann man auch sagen, wenn das sooo schlecht ist, dann würden Audihändler das Produkt ja gar nicht anbieten........So dachte ich auch, lies das neue Tuning dort machen, wo ich im Zweifel auch bei Problemen hinfahren kann, mit entsprechendem Ergebnis, siehe oben. Des Weiteren wirst du bei "moderatem Tuning" kaum Mehrleistung spüren. Und bei deutlicherer Leistungssteigerung muss man mit entsprechendem Verschleiß der mechanischen Teile rechnen. Sagt einem der gesunde Menschenverstand, ohne Experte zu sein. Deshalb kann ich mich nur wiederholen: Tuning, lieber nicht.
@Chris_Harz Leg dich nicht mit dem Motoren Ing. an. Er hat eh immer recht und weiß alles. Wahrscheinlich gehen viele auch bisschen falsch an die Sache heran. Haste den von ABT auch ein Diagramm vom Messstand bekommen, oder waren die 80PS mehr nur Aussage von ABT !? Jeder Motor ist anders, deshalb kann der eine S1 mit der Software super laufen der nächste aber schon wieder nicht so super, deshalb führt bei vernünftigen Chiptuning nichts um eine einzel Abstimmung rum. Tuning ist nach meinem Empfinden eh was für Leute die Autos als Hobby haben, auch gerne mal selber schrauben und technisches Verständnis haben. Der Anzugträger der den ganzen Tag im Büro hockt und seine einzige Leidenschaft zum Auto die Auto Bild ist und das schnelle fahren, der sollte sich lieber gleich ein anderes Auto kaufen. Ich finde es eh Schwachsinn wenn Leute hier einen Neuwagen bestellen, den noch nicht mal ausgeliefert bekommen haben aber sich schon den Kopf über mehr Leistung zerbrechen. Warum hat man dann nicht gleich einen S3 oder RS3 bestellt !? Da würde ich sagen ganz klar das falsche Modell gewählt, es gibt ja bei Audi noch Luft nach oben. Tuning ist immer mit Risiko und mehr Verschleiß verbunden, auch wenn man nur andere Felgen drauf schraubt wird Fahrwerk und Radlager durch die geringe ET mehr belastet. Dann lassen sich ja noch viele Laien von großen zahlen blendend dabei können echte 50PS mehr Spaß machen als versprochene 80PS. Es gab mal einen Test mit einen Golf 5 TDI da wurden 5 Tuner verglichen alles zauberten aus 100PS , 125-130PS auch die Drehmomente waren ähnlich. Aber im besten Sprint Ergebnisse schafte der Golf die 0-100 in 8,8 Sekunden im schlechtesten nur 10,5 sek. Also Tuning ist nicht gleich Tuning und viele Laien lassen sich nur von großen Zahlen blenden und sind dann enttäuscht das ihr Auto plötzlich nicht so geht wie ein Porsche 911 Turbo......
Das nenne ich mal ein kompetentes Forum... eine Frage drei antworten :lol: War ja wieder mal ein Versuch wert....
@streetfight "...Warum hat man dann nicht gleich einen S3 oder RS3 bestellt !? Da würde ich sagen ganz klar das falsche Modell gewählt, es gibt ja bei Audi noch Luft nach oben. .." Du hast recht. Als ich den TTs kaufte war der RS in Vorbereitung und ich hätte nicht gedacht, dass Leistung süchtig macht ;-)) Deshalb ließ ich das Auto später tunen. Denn der Wertverlust wäre mir bei Verkauf zu groß gewesen. Aber ich habe gelernt. Deshalb spile ich auch mit dem Gedanken auf den nächsten TTRS zu warten. Der neue TTS kommt ja demnächst schon.
Hm, ich meine zu wissen, dass die sich schon ein wenig mehr ähneln. Im S1 wie im S3 ist der EA888 verbaut. Im Golf GTI arbeitet der auch. Die sind beide Weiterentwicklungen vom alten TTS-Motor. Und außer dem im Kopf integrierten Krümmer gabs eigentlich nur kleine Änderungen wie geänderte Lagerschalen und sowas. Natürlich weiß ich, dass die Bezeichnung ne neue ist, meine aber, dass der Grundmotor durchaus sehr sehr ähnlich ist. Würd meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen. Ich bin dafür wir sollten uns jetzt mal alle ne Cola gönnen. :thumbsup:
Edith ruft noch hinterher: Habs mir grad angeschaut, hast recht, Wandstärken wurden erheblich minimiert, von 3,5 auf 3mm. Dadurch schätzungsweise 2,4 kg eingspart. Und der Ölabscheider sitzt jetzt direkt im Gehäuse.
Der EA113 und 888 haben bis auf die Maße von Bohrung und Hub nix gemeinsam. Der Block ist beim EA888 ebenfalls anders gestaltet. Das beginnt mit 2 hoch angeordneten Ausgleichswellen, 3 hintereinanderliegende Kettentriebe für (1x Steuerkettentrieb, 1x Ölpumpentrieb, 1x AGW Trieb und indirekt darüber Antrieb des Thermomanagementmoduls mit int. Wasserpumpe). Der EA113 hat einen Zahnriementrieb von der KW auf eine NW und geht dann über eine Koppelkette auf die andere NW. Weitere Features beim EA888 (Gen3 sind): - Direkteinspritzung & Saugrohreinspritzung - 2 VVT's - Regelbare Ölpumpe - AVS Schiebnockensystem - Integrierter Abgaskrümmer im Kopf - TMM - Ladungsklappen im Ansaugtrakt - usw. Die Motoren haben wirklich nichts gemeinsam und man könnte noch zig weitere Punkte aufzählen.
Jaaa, hast ja recht! War irgendwie davon ausgegangen, dass der TTS schon nen EA888 drin hat. Is natürlich Quatsch. Vergiss was ich schrieb.