Hier mal die Story zu meinem ersten großen Defekt am A1: Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit machte mein Auto beim Beschleunigen plötzlich einen Ruck und die Motorleistung war weg. Das FIS zeigte "Fehler in der Motorsteuerung - Bitte Service aufsuchen" und zusätzlich blinkte die Anzeige für die Heizspirale. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 60 Sekunden bin ich dann zum Freundlichen gefahren, und eine erste Einschätzung zu bekommen. Da der Wagen 5 Minuten stand waren die Symptome und die Warnmeldung dann aber erstmal weg. Eine optische Prüfung auf Marderschäden war Ergebnislos und der Fehlerspeicher zeigte einen Fehler in der Abgasrückführung. Nach dem Motto "einmal ist keinmal", sollte ich dann erstmal weiterfahren und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Das tat er dann auch die folgenden zwei Tage. Nach dem dritten Mal blieb dann auch die Motorwarnleuchte durchgehend an. Im Fehlerspeicher sah es dann so aus: Code: 7343 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P0407 00 [168] - Signal zu klein Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Die AGR ist leider sehr tief im Motorraum vergraben, das Zerlegen wurde dann etwas Zeitaufwändiger und ich bekam für einen Tag einen Mietwagen. Am nächsten Tag dann der Hammer: ARG-Kühler und diverse Kleinteile wurden getauscht. Irgendwo war da was undicht und Öl trat aus. Das Material (ausgenommen Öl) gab es auf Kulanz von Audi. Die Arbeitsstunden erstmal nicht. Und so bekam ich erstmal eine Rechnung von knapp 900 Euro :crying: - aber auch die Empfehlung, mal beim Audi-Service anzurufen, ob da noch was zu machen wäre, denn so viel gefahren bin ich ja nun auch noch nicht. Gesagt, getan - und gleich am nächsten Werktag angerufen. Noch einen Tag später dann der Anruf aus der Werkstatt - sämtliche Arbeitskosten wurden erstattet und ich musste nur noch das Öl bezahlen. :w00t: Der Preis fürs beste Geburtstagsgeschenk geht dieses Jahr definitiv an Audi
Hm, kann ich schwer nachvollziehen. Das komplette AGR Modul sitzt direkt zwischen Motor und Spritzwand unterm Turbo. Da ist eigentlich wieder genug Platz zum Hantieren. Wurde dir mitgeteilt wo genau das Öl austrat? Die AGR hat eigentlich keine ölführenden Bauteile, wenn ichs jetzt nicht ganz falsch im Kopf hab. Einziges ölführendes Bauteil in der Umgebung wäre imo der Turbo, der sitzt direkt drüber.
Wo genau das Öl herkam konnte der mir nicht sagen. Hab mal die Rechnung rausgekramt: neben Schelle, Mutter und diversen Dichtungen und Dichtringen steht da auch ein Rohr und ein neuer Kühler für die AGR drauf. Neben dem Kühler wurde auch der Partikelfilter aus- und eingebaut. Okay... letzterer war dem Preis nach die zeitaufwändigste Arbeit. Bitte nicht hauen... am Computer kenn ich mich halt wesentlich besser aus, als im Motorraum
Jo, hat doch jeder seine Stärken/Schwächen, is doch auch gut so. Die werden wohl auch nur die AW ausm System übernommen haben. Wundert mich nur, weil die AGR wassergekühlt ist und da eigentlich nirgends was Ölführendes ist. Aber wird schon so alles stimmen.
Hallo Wheeljack, habe optisch genau den gleichen A1 wie du und muss sagen, du hast echt echt Schwein gehabt. Mich hats auch erwischt, aber bei mir war die Fehlermeldung beim Auslesen: "Kühler Abgasrückführung defekt." Mir wurde gesagt, dass der Partikelfilter und dazu zwangsläufig die komplette Vorderachse raus muss. AGR-Kühler geht auf Kulanz. Rechnung der Arbeitsstunden: 1100€ :cursing: Muss mir schwer überlegen ob ich nochmal zu dieser Audi-Werkstatt gehe. Zudem sehr seltsam, dass die da preislich so große Unterschiede machen. Wheeljack: Hast du seit dem keine Probleme mehr? Gruß
Hatte seitdem keine Probleme mehr. Optisch genau gleich heißt was genau? Gleich alt und ähnliche Kilometerleistung? Hast Du auch mal die Service-Hotline kontaktiert?