Einfach mal ein kurzes Update geben. Problem war die geschmolzene Zündkerze an Zylinder 3. Inzwischen sind seit dem 3.000KM vergangen. Ölverbrauch liegt gerade so bei 0,45L pro 1.000KM. Spritverbrauch ist auch OK. Vertrauen ist wieder ein bisschen aufgebaut, aber nicht so als ob nie was passiert wäre. Man wartet schon irgendwie auf das nächste Ereignis. Gruß!
Hi ,, ich habe bisher 7000km mit dem Austauschmotor hinter mir... Ölverbrauch bisher nicht messbar, da immer noch auf Maximum.... So muss es auch sein...und keine 0,4l wie mit dem alten Motor...
also früher war das so bis 1l auf 1000km war noch okay. ist etwas viel. aber finde beim turbo motor sind 0,5l auf 1000km okay, wenn man ihm die ohren gibt. nur das die defekten kerzen vom öl kommen, das glaube ich nicht. sollten ja alle zylinder betroffen sein. sowas gab es schon beim golf 5 mit dem 160ps tsi. immer defekte kolben auf zylinder 1 und 2 fehler war eine falsche klopfregelung. software update brachte die lösung. daher sagen die hersteller, kerzen bei 60tkm oder alle 4 jahre.
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit nem Ibiza Cupra. Auch Kerze ( weis nicht am welchen Zylinder ) auf der Autobahn bei pendelnden 160 Kmh durchgebrannt und auch selber zahlen müssen. Habe daraufhin etwas gegooglet und irgendwo mal was von Kälteren Kerzen entdeckt... hab mich dann natürlich gefragt wieso ich nicht von vornerein draufgekommen bin. Ich mein hier hat doch mal jemand was vom Sparen geschrieben. Langer rede kurzer sinn, ich denke nicht das es am Öl an der Zündkerze liegt sondern weil da einfach Kerzen mit einem zu warmen Grat verbaut sind... das ist ein hochgezüchteter Turbomotor, da müssen kältere Kerzen rein die mehr Hitze vertragen. Fragt sich nur noch welche man da verbauen könnte... weis hier vlt. jemand bescheit? Habe jetzt eben nen A1 mit dem gleichen Motor der mir doch so gut gefällt und will nicht wieder so nen ärgerlichen Scheiss haben :razz:
Is ne gewagte These, dafür dass du nichtmal weißt was es mit den Wärmewärten auf sich hat. Hier findest du was zum Wärmewert... Und hier auch...
Das wäre neu für mich... aber ist ja auch egal, jetzt darf mir trotzdem gerne jemand verraten ob es da ne andere Kältere Variante gibt
Mich hat es nun auch erwischt... Nach fast über einem Jahr Ruckeln, v.a. im Kaltlauf, blinkte bei mir mehrfach die Motorkontrollleuchte auf. Ergebnis: Zylinder 3 abgeraucht, Zündkerze wohl geschmolzen (wenn ich das richtig verstanden habe, höre schön gar nicht mehr richtig zu bei den ganzen Problemen mit Ruckeln, Getriebe etc...). Erst einmal dachte ich, naja, kein Problem, habe ja eine Neuwagen-Garantieversicherung gekauft (innerhalb der zwei Jahren Neuwagengarantie). Damals sagte man mir auch, das wäre genau die gleiche Garantie wie bei Werksauslieferung. Nun sagte mir mein Serviceberater, dies wäre nur eine Gebrauchtwagen-Versicherung, die nicht alles abdeckt. Daraufhin habe ich mir meine Unterlagen angeschaut und festgestellt, dass dort nichts von irgendeiner Gebrauchtwagengarantie steht, sondern immer nur Neuwagengarantie (habe ich mir auch telefonisch bestätigen lassen...). Am nächsten Tag das Autohaus damit konfrontiert; nein, das stimmt alles nicht, was die Hotline sagt... Naja gut soweit, ich warte erst einmal ab, was nach der Reparatur rauskommt. Nach einer Woche war er dann fertig, neuer Motor wurde eingebaut, ich muss nichts zahlen, geht alles über die Audi AG. Letztendlich hätte ich auch nichts bezahlt, dieser Thread wäre wohl überzeugend genug gewesen (Problem scheint ja bekannt zu sein). Trotzdem möchte ich meinem Serviceberater danken, dass er sich so eingesetzt hat und auch dem Audi Zentrum in Frankfurt ein Lob aussprechen. Trotz alledem wird der A1 am Mittwoch abgegeben und durch eine S3 Limousine ersetzt. Ich hoffe mal, dass das Teil dann 3 Jahre ohne Probleme läuft. Mein A1 ist übrigens einer mit der 185-PS-Maschine, BJ 11/2011, knapp 33000 km.
Ich glaube es wäre nicht verkehrt die Dinger mal Profilaktisch alle 10.000 Km zu ersetzen... die paar Euronen sind mir den Stress wert...