Hallo zusammen, ich habe mir die Mühe gemacht und den tatsächlichen Verbrauch auf einer Strecke von insgesamt ca. 2000 km bei jedem Tankvorgang nachgerechnet und mit der Anzeige im FIS verglichen und war entrüstet: Das FIS zeigte jedes Mal ca. 0,3-0,4 Liter weniger an, was ca. 5% ausmacht. Wer kann meine Beobachtungen bestätigen? Habe dann mit VCDS die Anzeige angepasst - auf die maximal möglichen 105% eingestellt - nun passt es. Bei unserem Golf Plus lag die Abweichung übrigens bei 1-2%.
Deshalb warst du entrüstet? Je nach Ausstattung des Fahrzeugs kann der gleiche Motor mehr oder weniger Sprit verbrauchen, das Kennfeld, das den Verbrauch errechnet ist dennoch immer das gleiche. Daher auch die Möglichkeit der Anpassung.
ich vergleiche auch bei jedem Tankvorgang Realverbrauch mit dem BC und seit dem Kauf vor etwa 12.000 km zeigte der BC immer das an, was ich auch ausgerechnet habe, manchmal 0,2 mehr oder weniger aber im groben passte es. Kann gut sein, dass der Vorbesitzer das im VCDS schon angepasst hat. Bei mir ist es also nicht so, kenne es aber gut von anderen Audis in der Familie, dass die oft mal nen halben Liter weniger im BC anzeigen.
Um das 100% korrekt zu ermitteln müsste man: - immer die gleiche Tankstelle anfahren - immer die gleiche Zapfpistole benutzen - diese immer exakt gleich tief einführen - beim automatischen abschalten auch wirklich aufhören zu tanken Und selbst dann ist es noch eine Frage der Außentemperatur, weil Kraftstoff sich bei Erwärmung ausdehnt. Will sagen, eine Differenz um bis zu ca. +/- 0,3 l/100 km zwischen Tanken und Anzeige wird man in der Praxis nie vermeiden können. Alles andere lässt sich per VCDS einstellen.
Du hast evtl. eine andere Ausstattung, welche das Auto schwerer macht. Du fährst auch nicht durch einen luftleeren Raum und hast somit Luftwiderstand. Und auch der Straßenbelag, Reifenluftdruck und zig andere Sachen können den Verbrauch abweichen lassen
Was hat das denn alles mit der Verbrauchsberechnung zu tun? Den KM-Stand wirst du ja auch vom Tacho ablesen. Am Ende werden zwei Variablen geteilt, Verbrauch durch Distanz. Die Distanz sollte gleich sein. Aber woran ermittelt der Bordcomputer denn den Spritverbrauch? Schwimmer im Tank oder was er denkt was durch die Pumpe gegangen ist? Da kann doch nur der Unterschied herkommen. Und mal tankt man was mehr und was weniger, oder wie sicher bist du dir, dass du am Ende genau 45l im Tank hast? "Klacken" tut's mal früher oder später.
Für gewöhnlich wird der Spritverbrauch vom Bordcomputer durch die Differenz des Kraftstoff-Vor- und Rücklaufs ermittelt. Eine Abweichung kann natürlich auch durch eine gewisse Odometer-Abweichung entstehen. Reicht, dass der KM-Zähler 5% weniger misst - schon stimmt die Berechnung nicht. Da weiß man eben nur nicht welche.
Wäre eher ungewöhnlich. Weder beim Vorlauf sitzt ein Volumenstrom-Messer, noch im Rücklauf. Lediglich das Motorsteuergerät weiß wie oft und wie lange deine Injektoren eingespritzt haben. Mithilfe des Kraftstoffdrucks in der Rail errechnet es so die eingespritzte Menge. Bzw. gleicht es mit vorliegenden Kurven im Kennfeld ab. Der angezeigte Wert im BC ist idR schon mit Tachotoleranz eingerechnet. Wie gesagt, die Abweichungen können von zwei Faktoren kommen: a) Der BC wurde nicht korrekt auf die Kennfelder abgeglichen. b) Das Fahrzeug wiegt mehr oder weniger als mit durchschnittlicher Ausstattung resp. hat mehr oder weniger aerodynamische Zusatzpakete.