Ist ganz komisch, manchmal geht der Gang ohne Probleme rein, manchmal aber gar nicht. Gestern wollte ich aus einer Parklücke rückwärts raus, es hat sich nichts getan. Dachte ich krieg die Krise .. irgendwann hats dann doch funktioniert. Ich frag mich wie das bei einem nagelneuen Getriebe passieren kann .. :crying:
Was sagt denn das Autohaus? Sicherlich musst du nochmal vorbei kommen. Bin gespannt, was es diesmal ist. Ich kann mir vorstellen, dass langsam das Vertrauen verschwindet. :confused2:
Hallo Esmi, Ich habe das von dir beschriebene Problem beim A1 meiner Tochter auch mal beim Händler reklamiert. Nach seiner Aussage kann man die Schaltung in Grenzen einstellen, das hat allerdings Einfluss auf alle Gänge. Ist aber sicher ein Versuch wert. Als Abhilfe geht oft auch 2 mal Kupplung treten, zumindest subjektiv gefühlter Eindruck. Ich drücke dir die Daumen für die schnelle Abhilfe.
Das Problem kenne ich auch, und nicht nur vom A1. Einfach nochmal nach vorne, dann gehts wieder locker nach hinten
Bei meinem alten Audi A1 1.6TDI (Handschaltung), ging der Rückwärts immer ohne Probleme rein. Es gab nie eine Situation, wie Esmi es beschrieben hatte. Fahr zum Händler und reklamiere das. Irgendeine Abhilfe wird es schon geben. :rolleyes2:
Ziemlich nervig die Geschichte... Kannst du mal probieren was passiert wenn du vorher in den Dritten schaltest und dann in den Rückwärtsgang? Das hat damals bei meinem MGF geholfen. Da war der Rückwärtsgang nicht synchronisiert... Vielleicht kann ja mal jemand etwas zum Thema Teil- und Vollsynchronisierte Getriebe sagen, da es wohl in diese Richtung geht...
Ich habe das aktuell bei meinem A1 auch. Ich starte den Motor und lege den Rückwärtsgang ein. Geht nicht - blockiert. Dann lege ich zuerst den 1. Gang ein, danach gehts auch Problemlos wieder in den Rwg. Das passiert mir immer nur beim ersten Start am Tag und auch nur alle 3 bis 4 Tage (ich fahre täglich) Für mich klingt das eher nach einem grundsätzlichen Problem, aber kein Grund nicht zu Deinem Händler zu gehen
Dann ist der RWG bei diesem Getriebe einfach nicht synchronisiert... (was laut meiner Meinung allerdings nichts Ungewöhnliches ist) Das müssten die Jungs von der Werkstatt dann aber wissen...
Also ich bekomme selbst bei meinem aktuellen 21 Jahre alten Polo den Rückwärtsgang mühelos rein, und der ist mit Sicherheit nicht synchronisiert. Bei einem neuen Auto sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, finde ich.