Kommt drauf an was du unter Einfahren verstehst. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Übergabe-Mensch ganz gerne technischen Doofsinn verzapfen. Einfahren bei modernen Motoren heißt, über die ersten 1000km möglichst alle Last- und Drehzahlbereiche zu durchfahren. IMMER bei betriebswarmem Motor, frühestens nach 20km warmfahren. Dann auch mal schön treten, allerdings nicht konstant über längere Zeit auf dem gleichen Drehzahlniveau halten. Heißt du kannst auch mal beim Ampelstart auf der Landstraße in den ersten drei Gängen die Sau raus lassen. Genau so bekommt der Motor alle Last- und Drehzahlbereiche "beigebracht" und wird später wenig Öl brauchen und effizient arbeiten.
Laut Betriebshandbuch soll erst nach 1000 Km über 2/3 des Drehzahlbands gedreht werden und vor 1500 Km nicht langfristig unter Volllast. (S. 126) Betriebswarm laut Handbuch ab 4 Km. (S. 128) Dann stimmen die Onlinewerte nicht: NOS -> 8 (8.29) - 5 (8.41) HHR -> 8 (1.17,8) - 7 (1.18,6) 36 m -> 9 (128 Km/h) - 10 (130 Km/h) Quer -> 7 (1,25 g) - 7 (1,25 g) Ausweich -> 9 (142 Km/h) - 8 (141 Km/h) Wind -> 7 - 7 Beschl. -> 4 (29,6 s) - 3 (30,4 s) Leistung -> 240 PS / ~350 NM (kurzer Peak 395) - 238 PS / 380 NM (kurzer Peak 398 NM) Nach der NOS war der Vergleich also quasi schon erledigt.
Beim einfahren scheiden sich die Geister. Eigentlich sollte der Motor ein einfahren wie von Scuba beschrieben verkraften. Ich hatte schon beides gemacht und keinen Unterschied langfristig bemerkt. Mein S1 wird nun nicht getreten, aber auch nicht getragen die ersten 1.500 km
Volllast oder Drehzahlbereiche über 4.500 rpm meide ich die ersten 1.000 Km, außer vielleicht mal kurz weil es die Verkehrssituation erfordert. Danach werde ich es variabel gestallten. Ansonsten fahre ich zu über 90 % eh normal gesittet und vollkommen unaufgeregt im normalen Straßenverkehr.
Sorry, aber auf Papier steht viel geschrieben. Was tatsächlich richtig und gut ist, ist was ganz anderes. Nimm mir das nicht böse, aber ich habe täglich damit zu tun und bin wirklich tief in der Materie drin, und gerade das mit den 4km "betriebswam" lässt mich zweifeln ob man auch nur ein weiteres Wort in der BA für voll nehmen sollte. Wir haben hier täglich min. 4 Motoren auf Prüfständen laufen (der eine PKW-Motor läuft zZ mit 1,1k kW) und ich kann dir sagen, wann ein Motor so warm ist, dass man ihm mit gutem Gewissen die volle Leistung abverlangen kann. Machs wie oben beschrieben und du wirst lange Freude am Motor haben (gesetzt dem Fall sonst ist technisch alles i.O.).
Die von Scuba beschriebene Methode ist genau die Richtige. Die Motoren sind dann in der Regel standfester und leistungsfähiger. Ich empfehle noch dazu das Öl nach 500km runterzuschmeißen.
Sich nach Km zu halten ist doch sowieso Quatsch. 4 Km Stadt und 4 Km Umland kann man beispielsweise nicht miteinander vergleichen. Und dann spielt zusätzlich noch der Verkehr mitrein. Mein letzter hatte mit ner Menge Volllastfahrten nicht einmal ein Motorenproblem im Gegensatz zu vielen anderen, daher gehe ich mal davon aus dass meine Warm- und Kaltfahrten schon iO sein dürften.
Bei meinem RS3 konnte ich mir damals die Öltemperatur im FIS anzeigen lassen. Je nach Fahrweise (AB, Stadt oder Landstraße) war das Öl erst nach Scubas beschriebenen ca. 20 km auf Betriebstemperatur.
Im übrigen sagen sogar die Leute aus Ingolstadt (nicht die bei der Übergabe), dass es gut ist, innerhalb der ersten 1.500 km dem Motor mal alle Drehzahlbereiche und Geschwindigkeiten zuzumuten. Die Übergabe läuft bei mir immer sehr schnell ab, da ich 1. mich sehr gut auskenne (und nur neue Dinge zeigen lasse), 2. die Mitarbeiter dort teilweise erschreckend wenig Ahnung haben, und 3. mein Händler meist dabei ist - und der sich 1.000x besser auskennt, da er sich wirklich immer in die Materie der Autos tief einarbeiten muß
Hallo zusammen, Seit Mittwoch bin ich auch glücklicher Besitzer eines sepangblauen S1 Sportback. Habe ihn in Ingolstadt abgeholt... geiles Teil. Optisch natürlich eine Augenweide. Leistungstechnisch natürlich noch geiler! Aber jetzt heißt es erst mal einfahren, so wie es die Audi Tante will: Max 3500RPM. Jeder hat etwas anderes gesagt... wem soll man schon glauben. Ich mache es jetzt halt mal so... und habe auch schon 700km! Aber mir ist ein Knacken beim S1 aufgefallen und wollte wissen, ob das bei Euch auch so ist? Es fällt vor allem im Berufsverkehr auf (Oder halt Stau)! Wenn man ganz langsam fährt (Quasi die Kupplung noch schleifen lässt und nicht im ersten Gang rollt – egal ob rückwärts oder vorwärts) und dann halt bremst (normal, stark... egal wie), dann knackt/klackt das Fahrzeug! Hört sich an wie zwei Kugeln die zusammenstoßen wenn ich es beschreiben müsste. Woher es kommt – keine Ahnung. Aber bei jedem anfahren und bremsen im dichten Verkehr knackt es! Und auch im Parkhaus beim Einparken halt. Ist das normal? :scared: