Servus, möchte mal kurz meine Erfahrung zwecks Fahrwerk A1 schildern. Wir haben uns im Januar den A1 für meine Frau zugelegt. Schönes Auto, kein Thema, aber meiner Frau war er zu hoch. Also einen Bekannten gefragt was er zwecks Fahrwerk empfiehlt. Hintergrund: er hat schon bei Porsche als Fahrwerksentwickler gearbeitet. Er sagte gleich dass das originale S-line Fahrwerk viel zu hart wäre. Wenn Fahrwerk dann Bilstein, H&R oder was einstellbares! Meine Frau hat sich dann für Federn von H&R entschieden. Kurz, Fehler! Dann habe ich lang überlegt ein H&R zu kaufen weil es günstig angeboten wurde und habe es schlussendlich gekauft! Ergebnis: alles richtig gemacht! Dieses Fahrwerk ist sogar komfortabler als das serienfahrwerk und schaut auch besser aus! Also nichts Eisdielenausstattung! Aufgrund des kurzen Radstandes auch völlig alltagstauglich! Wer möchte kann gern mal mitfahren und sich selbst überzeugen! Gruß Michl
Laut Text eigentlich schon: Was ich nicht ganz verstehe, handelt es sich jetzt um das DDC welches ja eine elektronische Dämpferverstellung hat? So wie ich den Text verstehe sind die Dämpfer weiterhin elektronisch verstellbar. Danke für den Erfahrungsbericht, MichlRS.
Das wäre sicherlich genial, aber wohl auch verdammt teuer. Laut Produktfinder gibt es derzeit nur V3 oder Clubsport Fahrwerk für den S1.
Die Seriendämpfer des S1 lassen sich elektrisch verstellen. Die KW Variante 3 hingegen lässt sich in Zug- und Druckstufe nur manuell über Einstellrädchen direkt am Dämpfer einstellen. Das heißt drive select hat dann keinen Einfluss mehr auf die Dämpfung.
Ah dann bedeutet die Beschreibung "KW Variant 3 coilover for Audi S1 (8X Chassis) with Electronic Damping", dass das FW für den S1 mit der (serienmässigen) elektronischen Dämpferverstellung ist. Schade eigentlich.
Als ich meine Antwort schrieb wars da noch nicht drin. Hat sich vermutlich überlappt. Meine Erfahrung mit dem KW V3 ist super ( mit nem nicht-Audi)). Je nach Einstellung nicht härter aber viel stabiler als Serie. Ich denk da kann die elektronische Dämpferverstellung beruhigt dran glauben... Sicher eine bessere Lösung als nur Federn. Sollte es bei dem Preis aber auch sein . Aber ich muss mit dieser Spinnerei aufhören und werd den S1 im Serienstand lassen, obwohl ich der Meinung bin dass ein gescheites Fahrwerk mehr bringt als ne Leistungssteigerung. MTM bietet noch dazu ne nette 4-Kolben Bremsanlage für vorne an. Allerdings ist das im Strassenbetrieb dann wirklich eher unötig.