Servus Leute ich habe seit Januar 2013 einen A1 1.2 TFSI. Gekauft mit 11000 km. Bei 25000 km wurde das erste mal die Steuerkette getauscht, auf Garantie. ok Jetzt war im am vergangenen WE bei Freundlichen und der sagte mir, dass die Steuerkette schon wieder rasselt. Momentan auf der Uhr: 48900 km. Das kann es aber doch echt nicht sein. Soll ich jetzt alle 25000 km die Steuerkette tauschen lassen??? Bin ich von Audi nicht gewohnt....:cursing:
Naja, was will man machen? Das beste draus. Auf ein neues Gibt schon soviel Themen hierzu im Forum wie Steuerkettenprobleme bei den 1.2 Fahrzeugen.
Hi ja schon klar, allerdings kann das doch nicht sein, dass alle 20000 - 25000 km das gleiche Problem auftritt. Ich bin auch nicht gewillt, ständig dafür zu bezahlen.....
So ich war heute noch mal beim freundlichen und hab mit dem Werkstattchef darüber gesprochen. Termin gemacht, Kette wird überprüft und bei bedarf nochmals getauscht. Er sagte, dass ist sehr ungewöhnlich, dass die Kette schon wieder Probleme macht, da sie ja schon mal getauscht wurde. Jetzt muss das Auto eben mal in der Werkstatt bleiben. Bekomme aber einen Ersatzwagen kostenfrei und wenn es die Kette wieder sein sollte, wird die nochmals kostenfrei getauscht....
Da können sie dir in der Werkstätte erzählen was sie wollen . Die Kette wird immer und immer wieder kaputt. Natürlich kannst du auch Glück haben aber der Tausch ändert wirklich gar nichts. Ich hab mich bei Bekannten erkundigt, die kennen VW/Audi-Mitarbeiter persönlich. Sie haben selber gesagt dass ein mehrmaliger Kettentausch vorkommt. Natürlich erfährt das der kauffreudige Audi-Kunde nicht...
Das dir das immer wieder passieren kann aber nicht muss. Ein reines Rasseln ohne das es zu irgendwelchen Fehler (unruhiger Leerlauf, Fehlermeldungen ect.) kommt heißt auch nicht das die Kette gleich gelängt ist. Bei kalter Witterung und längerem Stand kann es auch einfach sein, dass es etwas dauert bis genügend Öldruck aufgebaut ist. Allerdings sollte das Geräusch dann nach kurzer Zeit verschwinden. Das Problem betrifft auch nicht alleine den VAG Konzern, so nebenbei.
Verstehe ich jetzt nicht - das Rasseln kommt doch nicht davon, dass die Kette gelängt oder gekürzt ist. Das passiert im laufenden Betrieb durch thermische Einflüsse permanent. Die Kette muss allerdings spielfrei laufen und dafür ist der Kettenspanner zuständig, der aus einem Kolben besteht, der mittels einer Feder und Öldruck eine Führungsschiene verschiebt. Der Kolben hat ein federgelagertes Rückschlag-Ventil, dass den Öldruck hält, damit der Spanner nicht jedes mal nachregeln muss, wenn der Motor abgestellt wurde, gleichzeitig dämpft das Ventil kurzfristige Spannungsspitzen. Systematisch sollte es auch kein Problem sein, wenn man den Motor warm abgestellt hat und dann nach einer kalten Nacht wieder anschmeißt. Da sich die Teile bei Kälte zusammen ziehen hat die Kette noch mehr als genug Restspannung. Das ist natürlich anders, wenn der Kolben den Druck nicht hält. So erklärte mir das jedenfalls auch meine Mini-Werkstatt, die den Spanner auch tauschen mussten, weil mein Cooper S beim Kaltstart gerasselt hat wie Pirat mit Parkinson. Nach dem Tausch war das Problem auch weg.
Das Problem mit der Steuerkette kommt davon das diese sich längt und dann "locker" sitzt wodurch sie dann z.B. an Teilen des Motors anschlägt, was das Rasseln verursacht. Wenn die Längung zu groß wird kann es dann auch Passieren das sie Überspringt, was im schlimmsten Fall einen Motorschaden zur Folge hätte. Bevor das aber passiert hat man eben Symptome wie unruhiger Lauf, Leistungsverlust, erhöter Verbrauch oder sogar Fehler in der Steuerung, da durch die längung die Steuerzeiten nicht mehr 100% stimmen und die Steuerung ständig versucht dagegen zu Steuern. Es könnte auch wie du sagst am Spanner liegen. Wenn dieser den Druck nicht mehr hält oder defekt ist kann das auch zu dem Rasseln führen.
Aber das Rasseln ist ja charakteristisch - bei Einführung des 1.4er T(F)SI war es die Kette selbst, die sich vernichtet hat, ebenso beim VR6, sonst kenne ich die Thematik nur immer mal wieder von defekten Spannern. Grob kann man das wohl zusammenfassen: -Läuft der Motor unrund, klackert pro Umlauf der Kette rhythmisch, ist es Längung, also Beschädigung einzelner Glieder. -Rasselt, scheppert es wenn man die Karre anwirft, bis eine gewisse Betriebstemperatur erreicht ist, ist es der Spannmechanismus. Im übrigen haben wir einen Nissan Micra K11 in der Familie der seit 300000km läuft und läuft... Da macht die Steuerkette immer schon so Geräusche, dass mir Angst und Bange wird. :scared: Immer wieder schön: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf