aha, und dieser FLORIAN ZIMMERMANN ist gleich AUDI??? :cursing: ich habe es dir schwarz auf weiß in der Anlage gegeben mit dem offiziellen technischen Datenblatt...mehr kann ich nicht helfen...
Tja, da sieht man wieder wie trügerisch das Gefühl ist. Wenn man es grob ausrechnet kommt man bei 6000 Umdrehungen ( da hat er die Maximalleistung) auf knapp unter 250km/h mit 18" ern. Und für mehr reichen 231PS auch net, noch dazu weil im Allrad die Verlustleistung recht hoch ist. Ich glaub, da die Leistung ab 6000 wieder abfällt, dass man ihn im 6. zumindest auf ebener Strecke nicht in den Drehzahlbegrenzer drehen kann ( sehr schön im Abt Tuning Leistungsdiagramm zu besichtigen). Der Luftwiderstand ist das bestimmende Thema bei der Geschwindigkeit. Man kann zeigen dass doppelt soviel Leistung die Geschwindigkeit um ca. 26% erhöhen. 50% mehr um 14%. Das gilt für absolut jedes Auto, nackte Physik. D.h wenn Ich Dein Beispiel nehme hab ich 19% mehr Geschwindigkeit mit ca 85% mehr leistung würde ich Auge mal Pi sagen : Passt. Der S1 hat vermutlich eine etwas kleinere Frontfläche, gleichen cw, aber lässt mehr Leistung im Antrieb liegen. Für die Endgeschwindigkeit ist der Quattro nichts. Das kann man auch wunderschön in den Tuner- Leistungsmessungen sehen, entweder die Bescheissen dass eine höhere Max- Leistung rauskommt, oder der S1 hat wirklich eine sehr hohe Schleppleistung ( MTM weist eine Schleppleistung von 120 PS aus bei ihrem Tuning, was sehr hoch ist. So schauts aus. Es gibt einfach keinen Grund etwas abzuregeln. Lass ihn 2km langsamer oder schneller gehn, aber die Physik lässt es anders einfach nicht zu...
Noch ein kleines Beispiel: Um die Endgeschwindigkeit von 250 auf 260 zu erhöhen (4%) benötigt man eine Mehrleistung von ca. 13%. In unserem Fall rund 30PS! Immer in der Annahme dass der Drehzahlbegrenzer da mitspielt.
Noch eine Ergänzung: Das Fahrzeuggewicht spielt entgegen gängiger Meinung praktisch keine Rolle bei der Endgeschwindigkeit, ebensowenig wie irgendwelche Drehmomentverläufe. Die Maximalgeschwindigkeit ist ausschließlich eine Funktion des Rollwiderstands, der maximalen Leistung und , mit hoher Geschwindigkeit dominierend, des Luftwiderstand, bestimmt aus Frontfläche und cw Wert.
Bei wikipedia stands übrigens auch falsch drin. Da stand in () "abgeregelt"... Drittseiten sind da halt nicht so verlässlich wie der Hersteller selbst.
Das wäre traurig wenn er nicht mehr schafft, ich fahr mit meinem 1.4 140 PS ja schon 240 Tacho auf 16Zoll.
Ich habe auch eher auf wiki angespielt. Aber zum Blog: Bei der Menge an Rechtschreibfehlern/unglücklichem Satzbau scheint der Herr Zimmermann beim Verfassen ziemliche Narrenfreiheit ohne Nachkorrektur zu haben. Da würde es mich nicht wundern, wenn sich auch bei ihm mal ein Fehler einschleicht. Ich weiß nicht ob abgeregelt wird. Kann es mir aber nicht vorstellen, da diese Aussage sonst quasi nirgends zu finden ist.