Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit ca 3 Wochen kommt immer wieder die Meldung "Batterie niedrig, Aufladung erfolgt beim Fahren" Ich kann das ganze bisher nicht eingrenzen ob es kalt oder warm ist, selbst wenn das Auto ein Wochenende steht geht es ohne Probleme an. An anderen Tagen habe ich morgens und abends beim Starten diese Probleme. Ich fahre täglich 70km, somit sollte die Batterie "aufgeladen" sein. Hatte schon einmal jemand das Problem das die Batterie so früh den Geist aufgibt?? Grüße, Naddl
Kann vorkommen - aber die Info hilft dir nicht wirklich weiter. Lass die Batterie an einen Tester anschließen und die Kapazität messen - entweder ist sie OK oder nicht. Wenn sie OK ist, stimmt irgendwas mit der Ladelogik nicht, Lichtmaschine, Massefehler, Kurzschluss etc.
Ich habe auch schon überlegt sie einfach zu tauschen aber ich denke wir werden vorher mal beim freundlichen vorbeifahren
Bevor man die Batterie für 150-200€ tauscht, sollte man sie vielleicht testen. Denn es muss nicht unbedingt an der Batterie liegen.
Ja ich habe jetzt beim Händler angerufen.. ich kann morgen vorbei kommen. Werde berichten was es war.
Batterie einfach tauschen geht beim A1 nicht. 1. AGM Batterie... Preis ab 200-600 Euro je nach Größe, normale Starterbatterie macht dir innerhalb weniger Wochen schlapp, wenn nicht sogar schneller 2. muss Sie via Tester angelernt werden und dem Fahrzeug sogar das Fabrikat+Kapazität eingegeben werden Normalerweise halten die Batterien von Werk aus im groben Durchschnitt 4-7 Jahre. Gibt auch welche mit 10 aber auch nur 2 Jahren. Hängt sehr vom Fahrprofil ab. Da du aber sagst täglich 70 km, ist es eher ungewöhnlich, denn das fällt nicht unter "Kurzstrecke". Einfach beim Freundlichen wirklich erst mal voll Laden und Testen lassen.
Bei mir war die Batterie nach 1,5 Jahren (ink. 2xWinter) nieder. Allerdings habe ich Standheizung, fahre viel Kurzstrecke und die Start/Stop-Dingsbums hatte ich anfangs wohl viel zu oft verwendet. M.E. bringt das Start/Stop gar nix an Ersparnis. Die neue Batterie kostete dann in der Audiwerkstatt ca. 350 Euro :mad2: Bei ATU rief ich auch an, und die hätten mir einen "normale" Batterie (aber mit genügend AmpereStunden) für ca. 100 Euro eingebaut. War mir dann aber zu riskant, wegen dieser "AGM"-Technik.
Wenn du deine Batterie nicht regelmäßig nachladen tust, ist das ganz normal, dass sie kaputt geht. Das Phänomen nennt man Tiefentladung. Standheizung + Kurzstrecke ist das schlimmste, was man einer Batterie antun kann. Hab auch Heizung nachgerüstet und fahre mittlerweile auch nur noch 2x17 km täglich. Hab vor kurzem die Batterie schön voll geladen und je nach dem später im Winter nochmal anschauen Ladegerät hängen (Achtung aufpassen, Ladegerät MUSS agm Laden können, ist spezielle Ladekennung). Auch wenn die Agm teuer ist, niemals eine Agm gegen normale Starterbatterie austauschen, nicht mal gegen eine Marken Batterie mit Silbertechnik. Durch Start Stop und vor allem die Bremsenergie Rückgewinnung hat man viel mehr Zyklen und vor allem auch Spannungen von über 14-17 Volt und das machen die eben nicht lange mit. Statt Agm, kann man eine EFB Batterie einbauen, die ist etwas Zyklenfester, ABER NUR wenn man KEINE. Bremsenergie Rückgewinnung hat. Da aber jeder A1 des hat, zwingend Agm und regelmäßig nachladen, wenn man die Batterie belastet. Meine ist jetzt 4 1/4 Jahre alt
Nächsten Montag darf der Kleine 2 Tage in die Werkstatt. Die müssen komplett alles überprüfen.... Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid.
Hier mal ein aktueller Batterie Test... 10 Autobatterien aus 2014, auch Start-Stopp-Batterien, im Vergleichstest - autozeitung.de Gutes Produkt zum guten Preis wäre die Intact Start/Stop Power AGM (168€) und natürlich passend für den A1