Hallo A1 Community :thumbup: Ich bin hier neu im Forum. Seit paar Wochen überlege ich mir einen A1 zu holen. Eigentlich komme ich aus dem Hause BMW. Nun habe ich mir gedacht, es sollte ein Herstellerwechsel geschehen. Ich fand dann den 1.4 TFSI mit 185PS interessant. Mein zukünftiger sollte unbedingt S-Sline, S-Tronic und Xenon haben :wub: Ich hatte gestern den Kleinen zur Probefahrt. Nach einem Fahrzeug über 300PS war ich sehr positiv überrascht :w00t: Der kann ja richtig Spass machen! Eigentlich habe ich mir was in Richtung Diesel überlegt, aber bei Arbeitsstrecke von 5km sollte es lieber Benziner werden. Ich habe mir im Forum hier einige Beiträge zu dem 1.4 TFSI angeguckt. Mir ist aufgefallen, dass viele von den Problemen wie Steuerkette oder Turbo- bzw. Motorschaden schreiben:crying: stimmt es? Sollte man von dem 185PS A1 wirklich lieber die Hände lassen? Das macht mir bisschen Sorgen muss ich sagen:bored: Auf sollte man beim Kauf achten? Gibt es welche Teile die anfällig sind und vllt von Audi immer auf Kulanz oder Garantie getauscht werden müssen? Danke für euere Antworten Grüße :blushing:
Steuerketten war glaub ich früher. Heute gibts noch 1 L Öl auf ca. 2 Tkm. Und die Zündkerzen könnten durchbrennen, was auch zu nem Motorschaden führen könnte... Ich werde meine Zündkerzen nach 10-15 Tkm. einfach selber wechseln ^^
Nach fast 4 Jahren, bis auf ca. 2 l Öl nachkippen, keine Probleme. Allerdings auch immer schön brav warm- und kaltgefahren
Ja das mit warm und kalt fahren ist eig. selbstverständlich, wenn man ein Auto nicht als nur Stück Blech behandelt mit meinen BMW's hatte ich bis jetzt nie solche Probleme...hatte auch unterschiedliche Motoren. Also mitm Öl ist es bei allen 1.4 185er ohne Ausnahmen?
gibt es einen bestimmten Grund dafür? Wurde was seitens Audi darüber berichtet? Sorry für viele Fragen:blushing: Audi ist halt so ziemlich Neuland für mich...
Ist definitiv nicht so. Bin das beste Beispiel dafür. Meiner steht jetzt beim Audi-Zentrum Mannheim zum Verkauf. Wahrhscienlich haben die nochmal 3 Mille auf den Restwert aufgeschlagen. Meiner war echt sparsam wenn man es drauf anlegte. Hat auch bzgl. Ölverbrauch wenig Überraschung bereitet. War am Ende weniger als 1L auf 10.000 km. Für mich völlig im Rahmen. Und das bei nem Verbrauch von unter 8L bei zügiger Fahrweise. Top Motor, Top Auto. Aber bei 44.000 im Jahr musste nun ein Diesel her. Bin jetzt bei BMW.
lol vielleicht kennt man sich ja? bin eigentlich noch in der BMW Scene sehr aktiv. Habe meinen 1er noch...aber er steht zum Verkauf, sobald das Thema vom Tisch ist, muss was neues her... also der A1 hat mir echt Spass gemacht. Neuer 1er kommt nicht in Frage, also aus der Fx Reihe, an die Optik kann ich mich auch nach fast 3 Jahren nicht gewöhnen:mad2: Erstmal war ich skeptisch was Frontantrieb angeht. Aber wenn man ein Auto braucht einfach mal zum Alltag Fahren finde ich, da merkt man nicht viel Unterschied, außer im Winter :sneaky: Der S1 kam auch schon in Frage. In meiner Gegend kann man Schalter echt vergessen..Ich hatte als Frau nach 2 Wochen Ersatzfahrzeug Krämpfe in dem linken Bein in unserem Verkehr :cursing:
Was meint ihr zu der Ausstattung :blushing: ? EZ 04/2012 Ablage-Paket Audi music interface Außenoptik Audi exclusive schwarz Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide Außenspiegel Wagenfarbe Ausstattungs-Paket: S line Sport-Paket / Plus Competition-Kit Dachflügel Dachkantenspoiler S-line Einparkhilfe hinten (APS) Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent Frontscheibe mit Bandfilter oben Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) Getriebe 7-Gang - Doppelkupplungsgetriebe S-tronic Heckleuchten LED Innenausstattung: Ausströmer Aluminium-Optik Audi exclusive Innenspiegel mit Abblendautomatik Klimaautomatik Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion und Schaltfunktion Licht- und Regensensor LM-Felgen 7,5x18 (5-Arm, Rotor, Titanoptik) Metallic-Lackierung Mittelarmlehne vorn mit Fach Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus Panorama-Ausstelldach elektrisch Raucher-Paket S Sportsitze vorn Satz Adapterkabel plus Audi music interface Scheibenwaschdüsen heizbar Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) Schließ-/Startsystem Advanced Key (Komfortschlüssel) Sitzbezug / Polsterung: Leder Seidennappa mit Logo-Prägung in Vordersitzlehnen Sitzheizung vorn Sound-System BOSE Universal-Schnittstelle Bluetooth Verglasung hinten abgedunkelt Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht) ist doch ziemlich alles was das Herz begehrt? :mellow:
Ja, das ist fast Vollausstattung und in diesem Umfang bestimmt selten und schwer zu finden. Lasse mich raten: Lackfarbe Daytonagrau?