Hallo alle miteinander. Seit November bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen A1 Sportback admired TSFI 1.2 in Gletscherweissmetallic mit schwarzem Dach. Bis dahin fuhr ich einen A2 1.4 Benziner, den ich 2005 neu gekauft hatte. Ein tolles Auto. Zuverlässig und zumindest damals mein absoluter Traumwagen, den ich nie verkaufen wollte. Nun und dann... Eigentlich wollte ich mir nur ein A1 Prospekt holen. Da stand er dann...Liebe auf den ersten Blick (ja das gibt's wirklich) und mein A2 wechselte innerhalb einer Woche in den Besitz meiner Tante und der A1 in meinen (und das ohne Probefahrt). Skeptisch war ich nur etwas wegen dem Basismotor. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Der kleine 1.2er geht erstaunlich flott, kein Vergleich zum 1.4er Benziner im A2. Turbo sei Dank. Damit beseitigt er auch ein Manko, dass meinen A2 in den 9 Jahren stets begleitete: Für einen Audi war dieser einfach zu schwach motorisiert. Über Design und Qualität möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Der A1 soll Neukunden die Marke Audi schmackhaft machen. Und das wird in den meisten Fällen gelingen. Er kann dies deutlich besser als der A2, weil er die charakteristischen Werte der Marke Audi perfekt transportiert. Der A2 war ein besonderer Audi, der A1 ein typischer. Mission gelungen. Jede Fahrt in diesem Wagen ist für mich wie ein Stück Urlaub. Das Dynamikfahrwerk ist ein Traum. Mein A2 konnte nur hart, der A1 federt sehr kommod. Die oft ausgesprochene Kritik der Wagen sei viel zu teuer, kann ich nicht verstehen. Er bietet in dieser Klasse eine perfekte Symbiose aus Qualität/Design und Fahrspass. Die Lueftungsduesen: ein Traum. Die klackenden Drehregler der Klimaeinheit: Wahnsinn. Das dreidimensionale Multifunktionslenkrad: einfach nur g...! So gesehen ist der A1 eigentlich der aktuell beste Audi, da für den Normalbürger noch bezahlbar. Mit folgenden Worten möchte ich meine Vorstellung beenden: Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben. Tut mir leid geliebter A2, ich werde Dich dennoch nie vergessen!
Herzlich Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Freude mit Deinem neuen A1. Meine Probefahrt vor einigen Wochen bestätigt nochmals Dein Beitrag! Ich war vom ersten Augenblick fasziniert vom Fahrkomfort und Design.
Hi, nein, denn sie wohnt 600 km von mir entfernt. Das Schicksal meinte es auch nicht gut mit dem Kleinen. Noch vor Ankunft im neuen Zuhause, knallte ein LKW ins Heck. Wird gerade repariert. Gruß Wallis
Hallo Grüß Dich und herzlich willkommen hier im Forum. Deine Liebeserklärung ist ja einzigartig aber voll nachvollziebar. Mir geht es noch heute so, dass ich jedesmal beim einsteigen mich freue mit diesem Auto unterwegs zu sein. Gestern war sogar mein vierjähriger Enkel so begeistert als ich ihn vom Kindergarten abholte, dass er sagte Opa Dein Auto ist schön. Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. Wünsche Dir mit Deinem Traumauto immer gute und knitterfreie Fahrten.
Danke Dir. Nun für mich ist das Thema Auto schon sehr emotional, sonst hätte ich sicher nicht den besten Kleinwagen gekauft. Bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Wobei Kleinwagen beim A1 ja irgendwie nicht wirklich paßt. Eher der Mercedes Slogan: Das Beste ist gerade gut genug. Mein Opa meinte immer: Ich kann mir billiges nicht leisten. Heute verstehe ich das. Gruß an Dich und ins Forum. Wallis