Moin! Wird im Facelift der Reifenluftdruck über das ABS kontrolliert oder über Sensoren? Bei Letzterem: Das muss ich ja berücksichtigen, wenn ich mir neue bzw. andere Kompletträder kaufe. Speziell, wenn es nicht original Audi ist. Gibt es da einen bestimmten Hersteller der Sensoren, den ich dann beim Reifenhändler angebe, oder wie geht man dann am besten vor? Für's Facelift, wie gesagt, das ja in Kürze bei den Freundlichen stehen soll. CU! ;-)
Von wann ist denn dein S1? Denn Ende 2014 (oder so) wurden doch die gesetzlichen Anforderungen an die Reifendruckkontrolle bei Neuwagen verändert, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Vielleicht MUSS das Fecelift dadurch ja mit Sensoren bestückt sein...
Sind doch in beiden Fällen Sensoren, ich versteh nicht über was ihr hier sprecht. :confused2: Im einen Fall sitzen Umgebungsdrucksensoren direkt auf der Felge im Inneren des Reifen, im anderen Fall sitzen Hall-Sensoren an der Radnabe und geben die Anzahl der Umdrehungen des Rades pro Zeitabschnitt ans Steuergerät weiter. Erfüllt beides den gleichen Zweck, dem Fahrer einen Reifendruckverlust mitzuteilen. Vorgeschrieben ist mittlerweile, dass Neuwagen eines der beiden Systeme verbaut haben müssen.
Naja er wollte wissen ob er beim Kauf von neuen Reifen, etwas bezüglich des RDKS beachten muss (z.B. aktive Sensoren für die Felgen.) Da es sich um ein passives System handelt muss er das nicht. Beide Systeme nutzen zwar Sensoren um einen Druckverlust zu erkennen, arbeiten aber komplett unterschiedlich.
Dass beide Systeme unterschiedlich arbeiten, ist mir klar. Richtig, Libertyx (ist das eigentlich ein gallischer Name? ;-))) ), exakt wegen des Reifenkaufs wollte ich wissen, welches System der RDK im Facelift zum Einsatz kommt.