Wenn Du nicht auf S-Tronic bestehst, wäre in Deinen Fall der 1.2 TFSI vermutlich die beste Wahl. Dann steck den Teil des Geldes, dass Du nun im Verhältnis zum 1.4er sparst, lieber in die Ausstattung
Bei 79% Landstraße sind mehr PS höchstens zum Überholen von LKW nützlich. Ansonsten rollt man ja sowieso relativ gleichmäßig mit 70 - 100 km/h dahin. Dafür reicht der 1.2 TFSI allemal aus.
Die 11 PS mehr sind nicht entscheidend. Es ist vielmehr das wesentlich bessere Drehmoment. Im Vergleich zum A2 1.4 Benziner fährt sich der A1 1.2 vom Durchzug her wie ein Diesel. Und das macht wirklich Laune.
Krass. Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf? Wenn du 20.000 im Jahr fährst, hieße das, dass du 4000km im Jahr durch die Stadt fährst. Selbst in einer 200.000 Einwohner Stadt wäre das recht viel, meiner Meinung nach. Und nur 200km im Jahr auf der BAB? Viele Leute verschätzen sich bei sowas ganz gewaltig. Autobahn-km sind halt viel schneller und leichter abgespult, als Stadt-km. Das darf man nicht unterschätzen. 20% Stadt ist schon eher so Pizza-Lieferservice oder Taxi-Fahrer.
Die 11 PS mehr sind nicht entscheidend. Es ist vielmehr das wesentlich bessere Drehmoment. Im Vergleich zum A2 1.4 Benziner fährt sich der A1 1.2 vom Durchzug her wie ein Diesel. Und das macht wirklich Laune. Am Ende ist die ganze Diskussion aber müßig, weil rein subjektiv. Dein Empfinden, bzw. Deine Ansprüche an den Motor, stehen auf einem anderen Blatt.
Der A1 1.2 fährt sich vielleicht im Vergleich mit dem A2 1.4 wie ein Diesel, aber im Vergleich zum meinem altem Fiesta 90PS TDCI definitiv nicht wie ein Diesel. Kaum Durchzug unten. Hätte Wasserbauer nicht geschrieben dass er einen Benziner möchte, hätte ich schon längst den kleinsten Diesel in den Raum geworfen. Gerade bei 20.000km/a dürfte die Kostenrechnung schnell zum Diesel kippen.
Diese Aussage ist in meinen Augen Blödsinn und nur Deiner eigenen Wahrnehmnung geschuldet. Du magst halt den 1.2 TFSI nicht. Mag ja sein dass der 90 PS Fiesta TDCI besser geht, aber nachdem war ja nicht gefragt. Der alte A1 90 PS TDI ging untenrum auch besser als der 1.2 TFSI, aber nach dem war ja auch nicht gefragt Was die Kostenrechnung angeht, magst Du recht haben.
Ok, 20 % Stadt stimmen nicht ganz. Ich wohne auf dem Land und fahre jeden Tag 35km zu Arbeit. Davon eben 33km über Land und 2km Stadt. Nächste Woche fahre ich mal den 1.2er. Bin schon gespannt. :biggrin:
Habe ich so nicht gesagt. Ich sagte im Vergleich zu meinem A2 fährt sich der A1 1.2 vom Durchzug her wie ein Diesel. Warum mein subjektives Empfinden Blödsinn sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch sollte meine Wahrnehmung bzgl. der Motorleistung wohl schon deshalb nicht ganz uninteressant für Wasserbauer sein, da wir den gleichen Motor im A2 gefahren sind. Ist aber auch egal. Jedem seine Meinung.