Mal sehen. Ich habe nun den 1.2 TFSI Bj. 2014, da sollten scheinbar die Rasselprobleme behoben sein - hat ja dann auch nur 4 Jahre gedauert bis Audi das in den Griff bekommen hat. Ich würde trotzdem momentan noch einen großen Bogen um den 1.0 TFSI machen. So 100% überzeugt davon sind auch die Händler noch nicht. Locker mal noch ein Jahr lang warten und schauen was an Reaktionen von den ersten Betatestern (also Kunden) zurückkommt
Die Händler sind eher unzufrieden den Kunden einen Dreizylinder verkaufen zu sollen. Ein Dreizylinder hat null Status, ist wenig Audilike,von daher sind die Händler nicht überzeugt dem Kunden so ein Ding andrehen zu müssen. Ich kann mich auch nur schwer mit einem Dreizylinder anfreunden, schon der Geräuschkulisse wegen. Rein technisch würde ich ihn sofort kaufen, die zehntausendfach verkauften UP! laufen Problemlos von daher droht aus meiner Sicht keine Gefahr als BETAtester etwas zu erproben.
Wobei Audi ja den Motor stark überarbeitet hat, so dass er nicht mehr so extrem viel mit dem 1.0 aus den UP! zu tun hat
also ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass die ersten Interessenten "unzufrieden" mit dem 1.0 TFSI wären; für die passt das vollkommen in die moderne Welt... und für den Rest gibt es ja noch 1.4 und TDIs... mein erstes Auto hatte 954ccm und 45 PS und "ging wie Hölle"
In der Einfahrphase treten auch selten Problemchen auf - ich laß erstmal einige 10.000 km auf den Motor bei anderen drauffahren, bevor ich mich auch nur ansatzweise mit dem 1.0 TFSI beschäftige. Funktioniert der Motor einwandfrei, ist alles super. Ich denke nämlich schon, dass Audi mit diesem Schritt in die richtige Richtung geht. Vermutlich wird es den Dreizylinder im neuen A3 auch geben - vielleicht mit etwas mehr PS, aber der Motor wird sich da unten als Basismotor etablieren. Als Kilometerfresser wäre es mir tendenziell wurscht ob da jetzt ein 1.0 TFSI mit 95 PS wurschtelt, oder ein 1.2 TFSI mit 86 PS. Zum Zeitpunkt meines Kaufs hat sich die Wahl nur noch nicht ergeben und jetzt kann ichs locker abwarten bis mein A1 1.2 TFSI an den Händler zurückgeht. Ich kann mir dann einen Tausch schon vorstellen. Aber ich warte ja auch ab wie sich der bald kommende RS3 gibt, und kaufe nicht wieder blind so wie beim RS3 8P - zwischenzeitlich macht der S1 auch Spaß. ich habe bedauerlicherweise lernen müssen, dass es nicht immer schlau ist, gleich nach markteinführunng zuzugreifen. Egal ob es da um eine neues Modell geht (auch der A1 brauchte über ein Jahr um beim Kunden zu reifen) oder um einen neuen Motor
Das sehe auch so. Die richtige Bewährungsprobe findet nun mal beim Kunden statt. Da muss man nicht gleich der erste sein. Ich hätte problemlos auf den 1.0 warten können, habe mir aber den 1.2 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Vielleicht sage ich dass in ein paar Jahren auch über den 1.0.