Neuer TDI 2,0 l - 143 PS im Jahre 2015

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von schneeflocke, 07.11.2014.

  1. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Und wieder die alte Diskussion: Braucht "Tochter" zum "fahren lernen" wirklich einen 2.0 TDI mit 143 PS?
     
  2. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Die Diskussion hat niemand angefangen.
    Nur ob es evtl. auch ein junger Gebrauchter sein kann
     
  3. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Doch, ich gerade.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Das bringt aber nix. Man kann zwar der Meinung sein, daß 116 PS für Fahranfänger erstmal ausreichen, um sich dann (mit etwas Erfahrung ausgestattet) an höhere Motorisierungen heranzuwagen. Aber Lordhelmchen scheint der 2.0 TDI irgendwie sehr wichtig zu sein, also wird er seine Gründe dafür haben. Da das Facelift und der 2.0 TDI nicht zusammen erhältlich sind, stellt sich die Frage, ob der Motor wichtiger ist als die Aktualität des Modells.
     
    znukaip gefällt das.
  5. Lordhelmchen

    Lordhelmchen Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ihr seid wie meine Mutter: Die zerbricht sich auch anderer Leute Köppe. ;-)))


    Und für alle, die sich Sorgen machen: Unsere Tochter (Fahranfänger ist natürlich richtig) bekommt noch kein eigenes Auto (will sie auch gar nicht), der Wagen ist in erster Linie für meine Frau und mich.

    Nach einem 2.0 TDI suche ich schon über ein Jahr lang. Aber allein schon die Farbe, die wir haben möchten (Scubablau) lässt ca. 99% aller Gebrauchten ausscheiden. Der Rest scheitert dann an den sonstigen Ausstattungs-Wünschen.

    Zudem werden gut ausgestattete Gebrauchte preislich recht hoch gehandelt. Ich habe beim Audi-Zentrum Hannover beim allerersten Besuch ein Angebot für einen komplett neuen A1 bekommen, das mich vermutlich davon abbringen wird, die Kompromisse bei einem Gebrauchten einzugehen: Gut 13,5%. Finde ich stark! Und mit dieser Zahl gehe ich noch bei ein paar weiteren Händlern hausieren; mal sehen, was sich noch ergibt. :D
     
  6. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Das wollt ich doch nur hören. Deswegen auch das "Tochter" ;)

    Poste die Erfahrung mal in diesen Thread.
     
  7. Lordhelmchen

    Lordhelmchen Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Das, was ich zu sagen hätte, ist dort schon gesagt worden, finde ich.
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ja, Scubablau und 2.0 TDI sind auch lt. meinem Händler eine sehr seltene Kombination. Ich weiß zwar nicht was die Farbe mit der Motorisierung zu tun hat, aber scheinbar gibts da tatsächlich Verbindungen. Scubablau sind die kleineren Diesel und der 1.2 TFSI und 1.4 TFSI mit 122 PS.
    Vermutlich liegt das daran, dass die gößeren Motoren gerne von Autobegeisterten gefahren werden, die oftmal S-Line nehmen und dann eher die ohne S-Line sehr teure Daytonagrauvariante wählen bzw. gerne bei den klassischen sportlichen Autofarben wie Misanorot, Schwarz oder Gletscherweiß landen.

    Dann bleibt aber aktuell für Dich nur der Weg hin zum 116 PS´ler. Auf den 2.0 TDI im Facelift A1 brauchst Du nicht warten, denn selbst wenn Audi den 2.0 TDI noch Ende Q1 freigeben sollte und Du ihn dann bestellen kannst, wird er nicht vor Ende Q2 ausgeliefert sein. Also minimum noch 6 Monate, eher noch deutlich mehr.

    Ich schmeisse in so einem Fall immer noch gerne den 1.4 TFSI Cylinder on Demand mit 150 PS in den Raum. Klar, der verbraucht mehr als ein Diesel, aber als Benziner ist der doch recht sparsam unterwegs
     
    #58 WolferlRS3, 04.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2014
  9. Lordhelmchen

    Lordhelmchen Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Jo, wenn mir nicht noch ein überraschender Vor-Facelift-2.0TDI über den Weg läuft, wird es wohl darauf hinauslaufen. ;-)
     
  10. body

    body Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte auch gerne den 2,0ltr. Diesel gehabt oder zumindest
    nen 6-Gang. Aber will auf Diesel nicht verzichten.
    Der Verbrauch ist schon perfekt.
    Also wirds der 1,6 ltr. :)
     

Diese Seite empfehlen