S1 - Erfahrung Chip MTM gesucht

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von FreshB, 22.05.2015.

  1. FreshB

    FreshB Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo A1-Gemeinde,

    erst einmal möchte ich mich als neuer (glücklicher) Audi S1 Fahrer vorstellen :) Ich habe vor ein paar Wochen ein Fahrzeug erworben und möchte es nun stückweise veredeln. ;-)
    u.a. schwebt mir ein Chiptuning von MTM vor. Ich konnte bereits im Forum lesen, dass es sicherlich sinnvoll ist vorab die eigene Versicherung abzufragen.

    Parallel bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Das würde mir die Entscheidung sicherlicher erleichtern. :)

    Danke im Voraus
    Serhat
     
  2. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Also ich kann nur von MTM und auch ABT abraten das ist kein richtiges Chiptuning das sind nur Boxen die dem Steuergerät falsche Daten liefern und das zu einem viel zu hohen Preis. In Deutschland würde ich zu custom-chip.de oder zu APR gehen beide geniessen einen sehr guten Ruf. Von APR weiss ich das sie beim S1 noch nicht so weit sind für das Tuning, aber sie sind wohl voll in der Entwicklung.
     
  3. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe die Auspuffanlage von MTM verbaut.
    Bin sehr zufrieden. Qualität ist top. Ton bzw. klang ebenfalls.
    Chippen lasse ich ihn nicht.
     
  4. FreshB

    FreshB Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Es ist mir durchaus bewusst, dass MTM und Abt Zwischen-Steuergeräte nutzen. Genau darin sehe ich einen gewissen Charme. Möchte ungern im originale SG Daten überschreiben, was dann nicht ohne weiteres reversibel ist.

    Die von Dir genannten Firmen kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an.

    Ohne Garantie möchte ich eine Leistungssteigerung sowieso nicht machen. Ist die Frage, ob die anderen Firmen etwas anbieten.

    Finde es aber generell ärgerlich, dass es wenig Angebote gibt bei Felgen, Fahrwerke und Chippen für den S1.
     
  5. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    86
    Garantie kann man überall über zusatzversicherungen abschliessen. Google mal ABT und garantie da sieht man was diese Garantie von Abt wirklich wert ist. Und ich weiss von einem Kumpel der hat das ABT Tuning am S1 gemacht und er ist mehr als enttäuscht. Und wen chipen dann lieber richtig. Von jemandem der weiss was er macht und nicht so eine 0815 zwischenbox die nicht wirklich aufs Auto passt.
     
  6. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Das ist immer so - Karre gerade draußen, nix zu kaufen. Wie sollen die Dritthersteller das auch sonst machen? Die müssen ja erstmal einen "Idioten" finden, an dessen Auto die das alles ausprobieren/abnehmen lassen können. So hält sich das auch mit den Garantien/Versicherungen für "Chip-Tuning"... Irgendjemand muss ja das Risiko eingehen potentielle 10-15k€ Schaden wegen 30-40PS bzw. 2/300€ Umsatz einzugehen.
     
  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wie immer bei größeren Herstellern/Dienstleistern. Die mit einem erhöhten Absatz haben auch die meisten negativen Berichte, denn eine 100 %-ige positive Quote gibt es nie. Positive Berichte gibt es fast nie und wenn sind sie schwer zu finden.

    Den Preis bestimmt auch der Markt, dass die Preise hoch sind steht außer Frage, aber es scheint zu funktionieren, sonst wären die PReis grundsätzlich niedrig und nicht nur ab und an bei Angeboten.

    Dass die Firmen durchaus Knowhow haben, zeigt das breite Motorsportengagement bei Abt und auch spezielle Umbauten, wie z.B. den A1 Nardo von MTM. Wobei "normales" Softwaretuning oftmals auch nur von Dritte eingekauft und vertrieben wird.

    Bei der AB SC hat die MTM-Version durchaus positives Feedback bekommen, der kurze Bericht zur Abt-Stufe war auch eher entäuschend.
     
  8. FreshB

    FreshB Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich sehe schon, eine kontrovers geführte Diskussion. Da gehen die Meinungen auseinander. Aber wirklich Erfahrungen hat noch keiner gemacht?

    Die reinen Daten der Leistungssteigerung sowie die Drehmomentkurven bei MTM sehen ja ordentlich aus. Vor dem Hintergrund kann ich zunächst nichts Negatives feststellen, was auf ein Zusatz SG zurück zu führen ist. Auch die Testberichte fallen ja positiv aus.
     
  9. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Servus
    Fahr zu turboperformance und lass dich beraten, du kannst die Software 30 Tage testen
     
  10. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    155
    Ich glaube, dass die Softwareoptimierung gegenüber der Box vor und Nachteile hat.
    Die Optimierung ist genau auf das jeweilige Auto perfekt angepasst. Allerdings
    bei etwaigen Updates wieder weg.
    Bei der Box steckt man sie an oder ab. Ist aber bei jedem Auto gleich.
    Abgesehen von der Garantie, ob man es auslesen kann oder nicht.
    Ich würde eher zur Optimierung greifen. Da sie individuell ist und man
    wesentlich mehr Möglichkeiten hat die PS oder die NM zu verändern.
    Bei der Box ist es fix.
    Aber jeder wie er will!!!
     

Diese Seite empfehlen