Erst mal eine super anleitung^^ aber was ich wissen wollte ist, ob bei dir die wiederstandboxen auch so heiß geworden sind ?
ja die wärme hab ich auch wahrgenommen. aber stört mich nciht weiter, is normal das CAN widerstände warm werden.
Warm dürfen sie werden aber keinesfalls heiß. Dann besteht durchaus Brandgefahr. Meist stimmen die Widerstandswerte (Watt/Ohm) einfach nicht, die müssen genau berechnet werden. Zudem würde ich nur welche mit Kühlkörper verwenden und diese zusätzlich auf eine Metallplatte nieten oder notfalls schrauben.
Als ich den ersten einbau versucht hatte wusste ich noch nicht dass man das led-programm umschreiben muss, und da wurden sie richtig heiß. Ich konnte sie kaum in der hand halten. Nun wollte ich nur wissen ob die widerstände nach der umschreibung des programms dann nicht mehr heiß werden sondern nur warm.
also meine sind ja auch recht lange Daueraktiv, da ich das skandinavische Rücklicht hab, und lange Autobahn fahre (3 stunden am stück minimum) und das auch an diesem extrem heißem wochenende. passiert ist bei mir nichts. Wenns wirklich mal was wegknallen sollte, dann vermute ich das das Pech ist und nicht darauf zurückzuführen ist, das die Widerstände falsch dimensioniert sind oder nicht ausreichend gekühlt. damit würde man sich auch nur selbst ins bein schießen oder? Wie bei jedem Umbau den man macht, muss man halt auch bereit sein Risiken zu tragen.
Was heißt das? Sind sie nicht heiß geworden oder ist dein Auto nicht abgefackelt? Eigentlich gibt es nur 4 Szenarien: - alles ist in Ordnung - sie werden zu heiß und schmoren was weg - sie werden zu heiß, verursachen einen Kabelbrand und dein Auto fackelt ab - sie werden zu heiß, verursachen einen Kabelbrand und dein Auto fackelt ab, der Gutachter stellt es fest und die Versicherung zahlt nicht ... Du hast völlig recht, jeder muss entscheiden welches dieser Risiken er bereit ist einzugehen. Bitte keinesfalls falsch verstehen, ich bin kein grundsätzlicher Gegner solcher Umbauten und habe im Cabrio auch TFL und SL mit Widerständen versehen. Nur sollte man da keinesfalls zu leichtfertig herangehen und halbwegs wissen was man tut.
beides. 1. Die Widerstandsbox ist nicht heißer geworden als ich es von anderen Umbauten gewohnt bin. (bestes Beispiel Lampen Tausch im Kofferaum gegen LEDs. schon mal da das Kühlelement nach paar Minuten Betrieb angefasst? das wird auch gut warm, für manche vllt auch heiß - ist schließlich ne Sache von subjektivem Empfinden) 2. Und mein Auto steht noch. und ich bin zuversichtlich das es so bleibt. Sry, aber wenn ich auf ein was allergisch reagiere, dann ist es wenn man mir Unwissenheit unterstellt. Natürlich kann ich mir wegen jedem quatsch nen sogenannten "Experten" zu Hand nehmen, der mir dann ein Aluplättchen an die bis auf die 7 Nach Kommastelle berechneten exakten Widerstände schraubt um die Wärme besser abzuleiten. (wobei ein "Experte" vielleicht auf eine Kombination (Nicht Legierung!) aus Kupfer und Aluminium zurückgegriffen hätte um die Wärme hochoptimiert abzuleiten). Aber das soll hier nicht das Thema sein. Wie bei jeder "Tuning"-Maßnahme (Wenn man das in diesem Fall überhaupt so nennen darf) sollte man sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst sein. Möglichst BEVOR man solch einen Umbau in Angriff nimmt. btw.: Warum man ein Produkt vertreiben sollte, dass das Potential mitbringt sich selbst zu zerstören erschließt sich mir nicht. Das wäre 1. schlecht für den Kunden und 2. noch schlechter für die Firme/den Vertrieb. Und würde vermutlich weitreichendere Konsequenzen mit sich ziehen als ein Kaputtes Auto. Ich würde die Lampen jetzt auch nicht als den klassischen China-billig-Müll-Abklatsch bezeichnen, der für seine schlechte Qualität und sonstige Späße bekannt ist. Schwarze Schafe gibts überall. Wer Angst vor den Konsequenzen hat, lässt es halt. dann dürfte man aber auch kein Auto chippen, nur Schrittgeschwindigkeit fahren, und Autos von der Stange kaufen. komisch das es trotzdem so viele Artikel zur Fahrzeugmodifikation gibt.. mhmmm woran das wohl liegt?..
Das habe ich nicht. Nur lesen halt auch andere mit und gehen ggf. total naiv an eine solche Sache heran. Deshalb wollte ich nur mal zum nachdenken anregen. Davon abgesehen widerspreche ich dir aus eigener Erfahrung bezüglich der mit solchen Produkten mitgelieferten Widerständen. Insbesondere wenn sie universell bei einer Vielzahl verschiedener Hersteller (ist hier ja vermutlich nicht der Fall) die Lampenüberwachung überlisten sollen wird von den Herstellern meist überdimensioniert. Mit der Folge, das es halt bei einigen Fahrzeugen zu heiss wird.