Es wird mit der Zeit weicher, aber nicht innerhalb von Tagen. Wenn du jetzt dein Fahrwerk mit dem Zustand von vor zwei Jahren direkt vergleichen könntest, würdest du auf Holperstrecken einen Unterschied merken. Da die Veränderung aber schleichend passiert, bemerkt man sie eigentlich kaum, bzw. erst, wenn die Dämpfer wirklich hinüber sind. Eine abrupte Veränderung deutet darauf hin, daß etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht bist du bei den Temperaturen der letzten Tage auch einfach nur "nen heissen Reifen" gefahren, so daß dir der höhere Fülldruck härter vorkam.
Ne das mit die reifen glaube ich weniger weil das ganz schön knallt. Danke für eure Antworten ! Mich irritiert es nur das es immer lauter wird was meines Erachtens nach bei einer gebrochenen Feder z.b. nicht der Fall ist
Meinst du mit knallen jetzt einen richtigen hörbaren Knall? Das würde bedeuten, dass der Dämpfer bis auf den Endanschlag einfedert, was sehr schlecht wäre...
Wenn der Dämpfer hinüber wäre und Öl fehlen würde, dann funzt die Sache mit der Druck- und Zugstufe nicht mehr da statt Öl nun Luft im Dämpfer ist, das Öl durch die Bewegung im Dämpfer aufschäumt. Luft ist komprimierbar. Wenn Du über ein Hindernis fährst dann federt der Dämpfer schnell ein und auch wieder aus. Das Auto schaukelt dann (nach), gerade bei Bodenwellen. Kommt natürlich auch auf die Eigenschaften der Feder an.
hallo, das mit dem knallen hatte ich auch, und zitterndes Lenkrad ab 120kmh. Hatte meinen mit ca. 7000km gekauft, dann schnellstmöglich tiefer Zuerst H&R Ferdern, dann bei beim fahren über etwas größere Bodenwellen hat es vorne richtig geknallt. Dachte es wären die harten Federn wie hier gesagt wurde. Aber höchstwahrscheinlich haben die Dämpfer durchgehauen, oder auch nur einer, kein schaukeln am Fahrzeug feststellbar. Dann hab ich diese Federn gegen Eibach Federn getauscht, wesentlich angenehmer, kein durchschlagen mehr, allerdings kam nach einiger zeit ein leichtes Lenkrad zittern dazu Dann wurden felgen getauscht, Radlager vorne, weil keiner auf die Dämpfer kam. Das alles war nicht billig. Als ich mich damit fast abgefunden habe kam mir die Idee das Bilstein b14 zu kaufen, eingebaut und nix ruckelt mehr! nach gut 32000km endlich zufrieden. ist etwas straffer als die Eibach Federn aber ab höheren Geschwindigkeiten ca.140kmh sogar angenehmer. Dann habe ich mir die Dämpfer genauer angeschaut, und der vorne rechts ließ sich mit wesentlich weniger kraft eindrücken als der linke, und er kam auch wesentlich langsamer wieder selbständig zurück. somit hatte ich von Anfang an einen Defekten Dämpfer, der das Fiasko verursacht hat. wie gesagt, ich habe zwischendurch sogar 2x Komplett neue Felgen und Reifen gekauft, weil mit anderen Felgen alles ruckelfrei war, nur leider waren diese Probefahrten zu kurz damit es angefangen hat zu ruckeln. naja jetzt endlich zufrieden
Ich sage es immer wieder,diese Feder Dämpferlösung ist nichts.Der Seriendämpfer ist ständig am limit,mit einer Tieferlegungsfeder von mehr als 25mm.Ein vernünftiges Komplettfahrwerk ist daher immer die bessere Lösung weil alles aufeinander abgestimmt ist.
Na dann werden es bei mir auch die dämpfer sein weil ich ab und an auch lenkrad ruckeln hab. Werde mir demnach keine federn holen sondern ein komplettes. Und ein Gewinde muss es sein da ich es im winter wieder hoch drehen will