dann verändert sich das auch bei jeder Bodenwelle/Unebenheit....also immer wenn die Dämpfer einfedern..... Aha.....
@Lurch ja Die Auswirkungen sind aber eher nur minimal da der Spurstangen Winkel im Schnitt gleich bleibt. Also auf Dauer für den Reifen nicht schädlich, wenn man die ganze Zeit mit verstellter Spur fährt schon . [] / \ [] Spurstangen ausgefedert / Serie [] - - [] Spurstangen eingefordert / tiefergelegt Glauben muss mir keiner Aber wer nachmessen lässt bekommt Gewissheit
Tut es auch... Die Einfederbewegung einer McPherson-Aufhängung ist kein Parallelogramm, daher ist es technisch überhaupt nicht möglich den Spurwinkel über den Federweg gleich zu halten. Also wird die Spur auf die Neutralstellung eingestellt, wo die Aufhängung statistisch gesehen am Häufigsten steht. Edit: Ok, eine Außnahme - wenn Spurstange und Querlenker gleichlang sind und auf selber Höhe angebracht sind wäre die Spur stabil. Ist aber nicht so, diese Konstruktion lohnt sich nur bei Autos, die eigenständig ihre Höhe verändern können...
Aber du willst mir doch nicht sagen das jeder wenn er das Gewinden hoch und runter dreht immer wieder die Spur neu einstellen lässt ?
Doch... ;-) Ne, natürlich nicht. Aber generell ist es schon so dass die Spur nur für eine Position am Gewinde eingestellt wird. Wenn man aber das Gewinde hoch/runter dreht und paar Kilometer fährt, macht das nicht arg viel aus.
Also ich behaupte das sich die Spur dann garnicht verstellt. Sturz ja...aber nicht die Spur. Dann müsste bei jedem Gewindefahrwerk vermerkt sein das spätere Veränderungen der Höhe eine Spureinstellung erfordern....und das hab ich weder irgendwo gelesen noch gehört. Keine Ahnung was die Aussage sollte....Wichtigmacherei...Panikmache.....wie auch immer.
Mit solchen Behauptungen währe ich vorsichtig Denn dann sind spätestens Ende der Saison sind zwei neue Reifen fällig Natürlich kannst du ohne Probleme 3mm hoch oder runter gehen ohne das es sich bemerkbar macht. Verstell mal 30mm und fahre dann mal zum adac zum vermessen . Bingo