Audi S1 stottert / ruckelt im Stand, Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von stonch, 25.07.2015.

  1. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

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    Hi Leute,

    ich bin heute Abend wie gewohnt aus der Arbeit über die Autobahn nach Hause gefahren. Bis zur Ausfahrt war auch alles ok, an der ersten Ampel habe ich dann im Standgas (Start/Stop manuell auf aus, Dynamikmodus an) bemerkt, dass der Motor sehr unruhig läuft, das ganze Lenkrad hat vibriert und es hörte sich an als ginge er gleich aus.
    Bin dann ca. 2km weitergefahren und habe dabei einen starken Leistungsverlust beim Beschleunigen sowie einen unsauberen Motorlauf zwischen 1000 und 2000rpm bemerkt. Das ganze wurde mir dann zu riskant und ich bin rechts ran gefahren, der Motor ging dann im Stand auch von selbst aus und es erschien eine Meldung über das Start/Stop System und dass ich den Motor manuell starten muss im FIS.
    Habe dann Audi angerufen (Mobilitätsgarantie), die haben dann nach 1:20h einen Abschleppwagen geschickt der mein Auto aufgeladen hat. Bin noch auf die Ladefläche gefahren, dabei ging das Auto wieder im Stand von alleine aus und lief extrem unruhig.
    Im Motorraum habe ich nichts auffälliges sehen können, es war auch zu keinen Zeitpunkt eine Warnleuchte aktiv.
    Ich habe zum Glück noch 4 Jahre Anschlussgarantie, aber dennoch würde mich interessieren was da los ist. Ich habe aktuell ca. 8200km runter und fahre täglich Langstrecke 70km. Der letzte Service war im Mai bei 3700km (als ich das Auto als Jahreswagen gekauft habe).

    Danke für alle Ideen!

    Gruß,
    Maxi
     

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  2. infinity1987

    infinity1987 Aktives Mitglied

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    Hey,

    Ohje Ohje hört sich ja garnicht gut an ;( Ich tippe und (hoffe) mal auf Turbolader oder Zündkerzen aber bin kein Experte. Kannst hier ja mal die weiteren Erkenntnisse posten was da von Audi etc. rauskam. Aber dass absolut garkeine Warnleuchte leuchtete ist echt seltsam. Weil mein Audihändler immer sagt wenn irgendwas nicht normal sein sollte leuchtet was ...

    Ich hoffe mal das es nicht größeres ist auch wenn du ja noch die Garantie hast.
     
  3. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

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    Ja ich tippe aktuell auch auf Zündkerzen aber ich kenne mich leider auch zu wenig aus. Morgen bekomm ich die ersten Infos was mit meinem Auto los ist. Ich hoff dass das schnell behoben werden kann...
     
  4. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

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    Hab gerade den Anruf der Werkstatt bekommen, der Turbolader ist kaputt und muss komplett getauscht werden. Da es sich um ein S-Modell handelt wurde das auch an Audi weitergegeben zur genaueren Untersuchung. Laut Werkstatt ist nur der Turbo kaputt, keine Folgeschäden. Die Abwicklung läuft auf Garantie komplett über Audi.
    Am Mittwoch kann ich das Auto wieder abholen.
     
  5. schneeflocke

    schneeflocke Audi A1 Guru

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    Gott sei Dank, dass es "nur" der Turbolader ist. Da dein Tacho gerade mal 8000 km anzeigt und du zudem noch Langstrecken fährst, ist das Ganze sehr spekulativ!
    Hast du einen Ersatzwagen bekommen?
    Jetzt freue dich einfach auf Mittwoch!
     
  6. infinity1987

    infinity1987 Aktives Mitglied

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    Gott sei Dank nur der Turbolader. Hoffen wir mal dass es sich hier nicht um ein allgemeines Turboladerproblem aller S1 handelt. Als ich des letze mal bei meinem Händler war weil ich so nen leichtes Lüftungsgeräusch des Turbos habe und mich erkundigen wollte ob des "normal" sei meinten die nur abwarten ob es schlimmer wird und dass Sie grad en anderen S1 in der Werkstatt haben, der nach 5000km schon en Turboschaden hat.

    Weißt du wie dein Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist zwecks einfahren oder dauerthaft nur gedrückt im warmen und/oder kalten Zustand?

    Ich denke ja mal dass du den Wagen immer erst warmgefahren hast, bevor du höher gedreht hast (mehr als 3000 u/m).
     
  7. sessantanove

    sessantanove Audi A1 Guru

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    Das lese ich jetzt nicht wirklich gerne bin jetzt auch bei ca 8000 km und habe manchmal das Geühl ich höre den Turbo jetzt etwas mehr als sonst...

    Weiss eigentlich jemand was das genau für ein Lader ist? der gleiche wie beim Golf 7 GTI?
     
  8. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

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    Also ich passe sehr auf mein Auto auf, fahre immer warm und beschleunige im Normalfall nur bis 3000 Umdrehungen. Klar manchmal auch mehr, aber allein aufgrund der täglichen Fahrleistung fahre ich ganz normal und schone Getriebe und Motor wo es geht.

    Ich weiß leider nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, war allerdings ein Audi Mitarbeiter... sagt natürlich nicht viel aus, aber Ahnung von Autos sollte der Vorbesitzer gehabt haben.

    Wenn ich ehrlich bin habe ich mir schon des öfteren gedacht, dass das Auto manchmal eigenartig ist. Bspw. hatte ich mir eingebildet, dass sich das Gaspedal teilweise leichter und dann wieder schwerer drücken lässt, fahren in niedrigen Drehzahlen bzw. im 1. Gang ruckelte oft. Hatte das aber bisher nicht weiter beachtet, ist ja schließlich ein noch recht neues Auto und ich ging nicht von Problemen aus. Einzig dass er vor ein paar Tagen nach Gummi/Kupplung roch nach dem Einparken fand ich doch eher komisch (hab die Frage auch hier im S1 Thread gestellt gehabt).

    Eine Frage hab ich mir aber noch gestellt: Warum läuft der Motor im Standgas so extrem unrund, vibriert und geht sogar aus nur weil der Turbolader kaputt gegangen ist? Als ich die letzten Meter gefahren bin lief der Motor rund ab ca. 2000 Umdrehungen, hatte nur deutlich weniger Leistung.

    /edit: Ersatzwagen hätte ich kostenlos bekommen, brauche aktuell aber keinen
     
    #8 stonch, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Warum der absäuft nur weil der Turbo kaputt ist, würde mich auch mal interessieren. Unrunder Lauf beim Beschleunigen und Leistungsverlust ist verständlich und logisch, aber absaufen?
     
  10. stonch

    stonch Audi A1 Süchtling

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    Und warum keine Warnleuchte angeht würde mich auch interessieren... Ist ja keine Kleinigkeit der Turbolader.
     

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