Noch sind die Reifen des Verkäufers drauf in 225/40, die kann ich ja leider nicht nutzen, wenn die drunter sind wiege ic mal nach. Da ich wahrscheinlich noch das Brembo GT-Kit nachrüsten werde, spart ja auch noch mal Gewicht, wird es schwierig mit 17ern. Als ich mit dem Gutachten von den Superleggeras und dem Gutachten der hier angesprochenen Alleggritas da war und mal anchfragte ob das als Vergleichsgutachten mit einer Eintragung funktionieren kann, meinte der wenn bei montierten Rädern alles schick ist, dann sieht er da kein Problem. Welche hast Du denn die S1 evo oder die S1 evo²? Bei den oben angesprochenen Tests gehörten beide eigentlich zu den besten REifen bei Nässe. Was ja nichts heißen muss.
Ich möchte aber möglichst viel Gewicht sparen. Und deshalb maximal 205er Reifen. Hatte vllt. sogar an 195er gedacht. Und auf 8J muss es mindestens 215 sein. Und das ist schon gezogen... Wenn ich neue Felgen kaufe dann auch passend für die Reifen die drauf kommen. Und für 205 ist das nun mal 7J. laut den anderen Aussagen gibt es für 7J aber keine Freigabe.
Wie wäre es denn mit der OZ Omnia in 7,5x17 ET35, dazu Reifen 205/45 R17? Die Felge sieht auch leicht aus und wirkt wegen des Speichendesigns etwas größer als die Alleggerita HLT. Und ein 205er Reifen wird auf 7,5" nur minimal gezogen. Ist die Superturismo GT eigentlich auch relativ leicht? Die gibt es nämlich in 7x17 ET38.
Du kannst doch 205/45 nutzen, werden halt recht stark gezogen. Steht in dem Gutachten doch nicht ohne Grund ohne weitere Vorgaben. Agent L hatte ja schon die möglichen Größen genannt, bei der Felge für den A1. Schmaler gibt es nicht. Die All. ist schon deutlich leichter als die anderen Felgen, da ist der Unterschied beim Gewicht auf alle Fälle größer als wenn man 215er Reifen nehmen würde statt 205er. Bei 18ern sind das schon mal 1 bis 2 Kg je Felge, die Reifen werden sich sicherlich maximal um 100 oder 200 Gramm unterscheiden, wenn überhaupt.
Habe vorhin nachgeschaut. Es sind Hankook Ventus Evo. Mehr steht da nicht drauf. Ich müsste allerdings anmerken, dass ich ein reines Langstreckenfahrzeug habe und täglich damit einfach knapp 80km hinlege und davon um die 60 auf der Autobahn. Wenn Interesse am Gewicht der Ultraleggera mit 205/45er Reifen auf 17" besteht, kann ich dir die gerne am Freitag wiegen. Da kommen die wegen dem Einbau der H&R Federn runter.
@qmatic - ich möchte aber wie gesagt die exakt passende Felge zum Reifen - und keine gezogene. Nicht viel gezogen und nicht wenig gezogen - passend! @mellede wäre echt nett wenn du dir die Mühe machen willst.
Heute ging beim Einbau der Federn inkl. Spurplatten einiges schief. Hatte dann kein Nerv mehr zu wiegen. Aber die Felgen müssen die Tage nochmal runter, in der Hoffnung, dass es dann mit den Spurplatten passt. Dann werde ich wiegen...
OZ Allegerita aufm A1Q sind von mir: 8x18 mit 245er Michelin PSS. Extremer Grip, jedoch ist 245 für den A1 dann mühsam zu fahren bei Regen. Fährt sich fast wie ein Semi. Von dem her, lieber ein echter Semi, dann aber 225 oder 235 um Gewicht zu sparen für die die damit auf die Strecke wollen. Wie's mitm eintragen ausschaut weiss ich leider nicht genau.
Dann eine andere Felge suchen, oder bei Oz anfragen ob sie Dir einen Erstsatz anfertigen. Die werden aber sicherlich dafür mehr als einen Satz haben wollen. Oder nach der passenden Variante suchen ohne passendes Gutachten und dann abnehmen lassen. Im Leben muss man leider oftmals Kompromisse eingehen, außer man hat das notwendige Kleingeld.