Also ich fahre meinen meist mit Super manchmal auch E10. Laut dem letzten ADAC Test kann man sich die ganzen Premium Sprit Produkte sparen. Zumindest ist er die mehrkosten nicht Wert. Ich konnte da auch außer der höheren Rechnung keinen wirklichen unterschied feststellen, was auch der Test belegt. ( Da war auch der 2L TFSI dabei ) https://www.adac.de/infotestrat/tan...mponentId=33085&SourcePageId=47791#tabid=tab2 Also dafür braucht man definitiv den Rückspiegel mit Kamera ohne diese Kamera funktioniert der Fernlichtassistent nicht. Bist du dir sicher das der nicht ab Werk verbaut war und nur nicht aktiv? Den kann man nämlich auch ausschalten.
Ja der ADAC ist seine Kosten auch nicht wert, aber bisher hat er dies noch nicht erkannt. Gibt ja durchaus Fahrzeuge die ihre volle Leistung nur mit 100 Oktan erreichen. Der letzte Corsa OPC NRE, vom Hersteller auch so angegeben, oder auch der letzten Focus ST soll mit 100 Oktan mehr Leistug gehabt haben. Wenn die Software darauf nicht ausgelegt ist, dann ist das Leistungsplus aber natürlich eher bei 0,0. Hat hier aber auch niemand behauptet. Ging nur um den Vergleich von einem unruhigen Motorlauf und den habe ich mit VPower und Ultimate definitiv nicht. Woran es liegt? Wer weiß, ob es nun der Sprit oder andere Motorteile sind.
Ich habe den aber mit Super und E10 auch nicht Man sollte vielleicht auch nicht bei der billigsten "noname" Tanke tanken, die haben meist mehr Schweb Stoffe im Kraftstoff, was dies durchaus hervorrufen kann. Klar gibt es Motoren die auf 100 Oktan ausgelegt sind aber bei den TFSI Motoren bis 2L ist mir das nicht bekannt, die sind für 95 oder 98 Oktan ausgelegt.
ja ausgelegt wurden die schon das sie auch mit 95 Oktan fahren aber dafür haben die ja den Klopfsensor und je nach Spritqualität wird da die Einspritzung des Treibstoffes verstellt. Zumindest bei den 185 PS A1 wird Dir von diversen Werkstätten 98Oktan empfohlen aber nicht wegen der Leistung sondern eben weil da die Einspritzung verstellt wird und dadurch der 3 Zylinder auch besser gekühlt wird. Somit ist es sicher auch am 2.0TFSI kein nachteil da etwas mehr Geld für den Sprit auszugeben es sei den man gibt den Wagen sowieso innerhalb der Garantiezeit wieder ab.
Ja aber Super Plus mit 98 Oktan reicht da völlig. Zumal das sowieso meist mehr als 98 Oktan hat. Die ganzen Premium Sorten wie VPower ect sind alles nur Geltmache mehr nicht. Es konnte in noch keinem einzigen Test ein wirklicher Mehrwert nachgewiesen werden.
Das gibt es in DE aber auch immer seltener, da gerade die großen beiden das bei fast jeder Tankstelle abgeschafft haben. Von der bisherigen Argumentation wäre Super Plus zu nehmen aber genauso Humbug, da es auch keinen echten Mehrwert bringen dürfte bei einer Motorauslegung auf 95 Oktan. Den verlinkten ADAC-Test kann man auch nicht wirklich für voll nehmen. Die Testumgebungen wurden nicht aufgeführt. Ob es Mittelwerte sind wurde nicht aufgeführt. Interessant wird es erst bei Langzeittests, gerade was die Additive angeht. Und dann müsste man sich auch das Motorinnenleben anschauen. Und das auch nicht nur bei einen Fahrzeug je Modell, sondern bei mehreren. Und je nach Sponsor greift man sich dann bei den Statistiken eh wieder nur das Positive raus... Und an welcher Tanke man in DE tankt müsste durch Normungen auch relativ wurscht sein. Oftmals fährt der Tanklaster nach der Shell/Aral eh gleich weiter zu kleinen Privattankstelle.
Das Argument kam auch nicht von mir. Dem ist auch so die Steuergeräte sind auf eine Oktanzahl eingestellt und passen sich auf geringe Produktionstoleranzen in der Kraftstoffpruduktion an. Klar haben es die beiden großen abgeschafft, die wollen auch das du keine Wahl hast als das teurere zu tanken ohne einen Mehrwert zu haben (= höhere Gewinne). Die gleichen Aditive haben die "normalen" Kraftstoffe auch, die sind in den Produktions Normen vorgeschrieben. Dann nehm den Test vom Fachbereich Fahrzeugtechnik der Hochschule Nürnberg, der kam zum gleichen Resultat https://www.th-nuernberg.de/fileadm...blikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf Das sollte man annehmen ist aber nicht so. Die Normen lassen bestimmte Toleranzen zu. Selbst wenn der Aral Laster weiter zur SB fährt, der hat verschiedene Kammern, somit heißt das nicht das die den selben Kraftstoff bekommen.
Wo kommt diese Aussage denn her? Meines Wissens kommt der Kraftstoff für alle Tankstellen, egal ob Marke oder "noname", aus den selben großen Tanklagern. Z.B. in der Nähe meiner Arbeitsstelle: Da kommen Tankschiffe mit ein paar Tausend Tonnen Benzin oder Diesel an, der Kraftstoff wird im Hafen gelagert und von Tanklastzügen abgeholt. Je nachdem, welche Tankstelle beliefert werden soll, fügen die LKW-Fahrer beim "Zapfen" die markenspezifische Additivierung hinzu. Bis auf die Additive ist der Kraftstoff einer Sorte also überall gleich.