Hallo liebe A1-Freunde, seit April 2015 sind wir, d.h. eigentlich meine Frau, Besitzer eines neuen A1 Sportback 1.0 TFSI mit Dreizylinder-Motor. Da man noch nicht so viel über den neuen Dreizylinder lesen kann, möchte ich euch mal kurz mitteilen, welche Erfahrungen wir bis jetzt gemacht haben. Wir haben auf der Suche eines gebrauchten A1 ein Superangebot eines ortsansässigen Audi-Händlers erhalten; das Fahrzeug mit dem 2015er Facelift haben wir mit 19% Rabatt erhalten ... somit war die Frage zum Gebrauchten sehr schnell erledigt. Da das Fahrzeug schon in Order war und die Ausstattung genau unseren Erwartungen entsprach, haben wir direkt "zugeschlagen". Einzig über die Motorsierung waren wir uns noch nicht ganz sicher ... handelte es sich ja um einen völlig neuen Dreizylinder ... und diese Motoren gelten ja allgemein als sehr rauh laufende Gesellen. Da wir vorher die 86PS Variante probegefahren sind und die technischen Daten des Dreizylinders in Sachen Drehmomentverlauf, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch sogar optimaler sind, waren diese Zweifel ebenfalls schnell ausgeräumt. Außerdem ist dieser Motor nun wieder mit einem Zahnriemen ausgerüstet, der erst bei 210.000 km getauscht werden muss. Als wir das Auto dann pünktlich Anfang April 2015 abholten, waren wir total über den im Leerlauf kaum wahrnehmbaren Dreizylindersound sehr überrascht. Erst beim Beschleunigen wird es etwas kerniger, was aber absolut nicht als störend empfunden wird; jedoch im Vergleich zum Vierzylinder schon etwas gewöhnungsbedürftiger. Der kernige Motorsound passt aber sehr gut zu diesem sportlich abgestimmten und ausgelegten Fahrzeug. Vibrationen gelangen überhaupt nicht in den Fahrzeuginnenraum, auch nicht an´s Lenkrad oder den Schaltknauf. Was aber im Vergleich zum 1.2 TFSI absolut positiv zu bewerten ist, dass schon ab 1.500 Umdrehungen das maximale Drehmoment anliegt ... er fährt sich von der Leistungsentfaltung wie ein Diesel. Laut technischer Daten soll der Kraftstoffverbrauch in der Stadt bei 5.1 l/100km liegen; wie das gelingen soll, bleibt uns ein Rätsel ... zurzeit fährt meine Frau bei 6.7 l/100km im Stadtbetrieb. Vielleicht sinkt der Verbrauch ja noch etwas, wenn der Motor mal eingefahren ist. Achja ... vor ein paar Tagen kam im Display eine Meldung, dass eine Störung in der Bremsanlage vorliegt mit gleichzeitiger Ausfallmeldung des Start-/Stoppsystems ... nach Werkstattbesuch und Fehlerreset trat der Fehler nochmals auf, ging aber dann von selbst wieder weg. Kennt jemand diese Meldung? Also, unterm Strich können wir diese Motorisierung zu diesem Fahrzeug empfehlen und hoffen, dass wir dem ein oder anderen die Entscheidung entwas leichter gemacht haben Gruß, Andrew
Danke f.d. Bericht, Andrew. Habe in der Aktuellen Auto Tests (Blid), auch gelesen das der neue 3 Zyl. den "alten" 1.2er 4 Zyl. vergessen läßt und eine gute Alternative dastellt (Stadtverkehr).
Klasse, danke für diesen Bericht. Habe dem 1.0 TFSI noch nie so wirklich getraut. Aber das ändert meine Meinung ein wenig.
Hey Andrew, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und willkommen hier im Forum. Ich hab mir mal erlaubt, deine beiden Posts zusammenzulegen, damit die Diskussion nicht parallel in verschiedenen Unterforen läuft..:wink:
Hi amalfi, vielen Dank! Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich meinen Bericht am besten plazieren sollte, daher das doppelte Posting :blink:
Hey. Ich habe mich vor 4 Woche auch getraut mir den 1.0 TFSI zu kaufen ( Sicherheits halber mit 3 Jahre Garantieverlängerung). Habe mittlerweile 3500 km gefahren und bin positiv überrascht. Fahre den kleinen mit 4.9 Liter im schnitt Und ich denke das da noch etwas weniger drin ist. Motor läuft sehr schön und für 95 PS auch völlig ausreichend. Wenn ich bei 10000 km angekommen bin schreibe ich meine Erfahrungen noch mal. Gruß
Hallo Audianer, ich und meine Frau sind seit 20 Jahren BMW Fahrer und meine Frau bekommt kommende Woche Samstag in Neckarsulm den A1 Sportback Design mit weiterer zusätzlicher Ausstattung für lau in Neckarsulm von LR übergeben. Ich werde mich zukünftig auch zu dem Wagen hier äußern. Ich werde ihn nach der Einfahrzeit mit einer Box (wegen Rückrüstbarkeit) von Speedbuster auf 124 PS optimieren lassen und meine Erfahrungen hier kundtun. Die Erfahrung wird neu für mich - ein Auto unter 150PS... Und bitte jetzt keine Kommentare, wie .."kauf dir doch gleich einen mit mehr PS.." -- Es gab nur diesen Wagen zur Wahl und für 3 Jahre bei 20 TKM und vollen Service und Reparaturpaket für 86€ / Monat !!!! (Neupreis Liste ca. 23T€) für uns und einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Ich habe bereits 4 Fahrzeuge, alle BMW, bei Wetterauer in Koblenz Kennfeldoptimieren lassen, was aber nun wegen Leasing nicht in Frage kommt. Werde mich hier mit meinen Erfahrungen zukünftig einbringen. L.G.
Hatte ich auch schon, einfach so, während der Fahrt. Angehalten, neu gestartet, weg. Code Ausgelesen, gelöscht, seit 3 Jahren nie wieder gekommen.
Ich hatte den 1.0 TFSI Sportback für 3 Tage zum ausführlichen Probefahren. Der größte Unterschied zum 1.2 TFSI mit 86 PS hat man auf der Autobahn jenseits der 140 km/h, da finde ich, säuft der 1.0 TFSI deutlich mehr als der 1.2 TFSI, der ja auch recht durstig ist bei den Geschwindigkeiten. Nun werden aber vermutlich 80% der potentiellen Käufer dieser Motoren keine Autobahn-Langstrecken-Fahrer sein und somit finde ich den Wechsel weg von 1.2 TFSI hin zum 1.0 TFSI sinnvoll. Untenraus ist der 1.0 TFSI deutlich drehfreudiger, aber wenn man mag auch Spritsparender als der 1.2 TFSI. Und Soundtechnisch kann man auch nicht meckern, auch wenn der Sound bei so kleinen Motörchen nicht wirklich wichtig ist. Ich denke es macht so einfach mehr Sinn - der Einstiegsmotor als 3Zylinder und wer mer PS will greift zum 1.4 TFSI 4Zylinder