Hallo in die Runde! Ich bin aktuell noch (zugegebenermaßen recht glücklicher!) A2-Fahrer (FSI mit 110 PS). Doch für die Zukunft könnte ich mir durchaus sehr gut einen A1 vorstellen, sei es als Alternative oder sogar als Ergänzung zum A2 - da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Auch bin ich noch nicht so sicher, ob ein A1-Kauf schon in nächster Zeit Thema wäre oder ich doch noch etwas warte. Doch würde ich mich einfach im Vorfeld schonmal gerne hier etwas informieren. Ich hoffe, das ist okay So sehr ich den A2 mag, ich würde gerne mal wieder einen agileren Wagen fahren, habe mich aber gleichzeitig an die Sparsamkeit des A2 gewöhnt. Ich brauche im großen Schnitt nur wenig über 6 Liter. Mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Landstraßen, Stadtverkehr ist extremst vernachlässigbar, ein wenig Autobahn gibts aber schon, wobei ich auch hier sehr vernünftig unterwegs bin. Mit etwa 15.000 bis 20.000 km pro Jahr bin ich dabei. Ich habe mir den 1.4 TSI mit 185 PS ins Auge gefasst. Laut Datenblättern dürfte der ja auch nicht sehr viel mehr Sprit verbrauchen. Doch Papier ist ja geduldig, wie sieht die Realität aus? Ist er auch mit 6,x Litern fahrbar? - ich bin durchaus ein besonnener Fahrer - oder sollte ich damit eher nicht rechnen? Mit einem Mehrverbrauch zum A2 FSI rechne ich auf alle Fälle, mir wäre für den Seelenfrieden dennoch wichtig, dass der 185 PS zumindest unter 7 Litern zu bewegen ist, zumindest wenn man gemächlich auf Landstraßen unterwegs ist. Und: Benötigt der A1 TSI wirklich SuperPlus wie angegeben, oder ist er genauso gut mit Super 95 zu bewegen? Auch bin ich ein Automatikgetriebe zwar nicht gewohnt, hätte aber wirklich mal große Lust darauf. Was könnt ihr hier berichten? Wird man damit glücklich? Sicher wird schnell die Frage aufkommen, ob nicht auch die 122 PS Variante für mich eine Option wäre, doch hier muss ich direkt sagen: Nein, ich möchte leistungstechnisch schon gerne diesen etwas größeren Sprung machen! Wenn schon, denn schon! Auch wenn selbst der 122 PS Motor im Vergleich zum 110 PS FSI Sauger sicher schon eine kleine Welt bedeutet. Auch reizen mich diverse "Goodies" des S-Line A1, wie die Schalensitze (die wären für mich fast Pflicht - doch sagt mal, gibts die eigentlich nur in Voll-Leder??). Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, dürften auch die Unterhaltskosten des A1 gar nicht so unangenehm gegenüber dem A2 auffallen. Auch hier zwar eine Ecke teurer, scheint mir aber auch noch im vernünftigen Rahmen. Kann das evtl. jemand aus der Praxis bestätigen oder eben verneinen? Nunja, genug geschrieben fürs Erste. Ich habe zwar sicher noch ganz viele Fragen, für den Moment soll das aber erstmal reichen, den Rest reiche ich dann nach. Würde mich wirklich sehr über Tipps und Hinweise freuen, insbesondere auf meine dargestellte Situation und die bisherigen Fragen bezogen! Viele Grüße!
Nur um die Frage zu klären: Du würdest den A1 also gebraucht kaufen wollen? Der 1.4 mit 185 PS wird nicht mehr produziert, seit dem Facelift gibt es statt dessen den 1.8 mit 192 PS. Wenn du noch ein bisschen wartest, könntest du den vielleicht bald als Jahreswagen finden. Zwischen 185 und 122 PS gibt es übrigens noch den 1.4 COD mit 140 PS (nach Facelift 150 PS). Der COD ist auf jeden Fall sparsam zu fahren. Im Gegensatz zu den 185- / 192-PS-Motoren kann man den COD auch als Handschalter bekommen. Falls dir die S-tronic ("Automatik") nicht zusagt. Ich kann die S-tronic zwar uneingeschränkt empfehlen, letztlich ist es aber auch eine Geschmacksfrage.
Ja, genau. Es geht um einen Gebrauchten. Und der 185 scheint mir da so langsam auch einigermaßen "günstig" zu haben und der erstmal fieseste Wertverlust vorbei zu sein Oder mit anderen Worten: Mehr als grob 15-17k würde ich mir den Spaß dann wahrscheinlich auch nicht kosten lassen wollen. Jedenfalls habe ich rund um diese Hausnummer eine ganze Menge an schöner Modelle gefunden. Bin ihn ja noch nicht gefahren, daher sind das alles noch rein theoretische Überlegungen. Auf ein flottes Automatikgetriebe hätte ich auch inzwischen mal große Lust, daher könnte die S-Tronic auch wirklich mal was für mich sein. Müsste ich natürlich vorab testen.
Hallo und willkommen in deinem neuen Forum . Zum 185er kann ich nichts sagen, da er mir "damals" zu teuer war. Allerdings zieht der 122er auch ganz ordentlich. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mir allerdings die s-tronic gönnen. Ist echt ne feine Sache.
Naja schauen wir mal Ich will auf jeden Fall offen für Neues bleiben und spiele zumindest im Kopf einen möglichen Nachfolger (falls nicht Kompanion) für den A2 durch. Aber du kennst das ja selbst. Mir ist zu meinen vielen Fragen von oben auch noch eine zusätzliche eingefallen, die ich noch hinterherschiebe: Haben sich die Gerüchte und Befürchtungen um die schlechte Haltbarkeit des 1.4 TSI mit T+K eigentlich bewahrheitet oder dann doch nicht? Ich habe bisher nur diverse Threads aus verschiedenen Foren ergoogelt, die alle ein paar Jahre alt waren und daher keine wirklichen Erfahrungen liefern konnten.
Naja, hier gibt es seit über 4 Jahren einen Dauerbrenner-Thread mit (bis jetzt) 1368 Beitragen zum Thema Ölverbrauch beim 185-PS-Motor. http://www.a1talk.de/threads/oelverbrauch-185ps-a1.2080/page-137#post-222023
Hi, ich hab zwar den S1 2.0TFSI mit 231PS (Handschalter) aber zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich nicht unter 7,0L komme (laut MMI Durchschnitt). Um 7,0L zu schaffen darfst du das Gaspedal praktisch nicht verwenden Sobald du auch nur einmal an die 3000RPM kommst sinds 7,5L+. Ich fahre täglich 70km Landstraße + Autobahn im 50/50 Mix. Normal fahre ich mit 8L, daher denke ich du kannst mit dem 1.4er Motor durchaus auf einen Durchschnitt von unter 7L kommen (ob das Spaß macht ist eine andere Frage). Grüße
Wenn du ein spritziges Auto möchtest, das du auch sparsam bewegen kannst, kann ich dir nur empfehlen, auch mal den 1.4 COD anzuschauen, 140 PS oder das Facelift mit 150 PS. Wenn ich ruhig und gemütlich fahre, viel Landstraße und ein bisschen Stadt, bewege ich ihn deutlich unter 6L. Auf der anderen Seite kann man es auch gut mal krachen lassen und auch spontane Überholvorgänge sind überhaupt kein Problem. Dann genehmigt er sich aber gute 6,5-7L, je nach Strecke und Fahrstil. Mein Allzeit-Durchschnittverbrauch liegt im Moment bei 6,7L, allerdings fahre ich das Auto erst seit Mitte Mai, also genau drei Monate. Bei Übergabe hatte er (damals 6 Monate alt) einen Durchschnittsverbrauch von 7,1L.
Hallo klaba, um ein wenig auf deine Fragen einzugehen: Ja, du kannst den 185 insbesondere bei deinem Fahrprofil auf jeden Fall unter 7 Liter bewegen. Und auch wenn du zwischendrin mal Lust auf eine kleine Vollgasorgie hast, sonst aber besonnen und vorausschauend fährst und dich unter 140 km/h bewegst, sind 6,x Liter kein Problem. Der Motor macht wirklich großen Spaß und ist dabei meiner Meinung nach sehr verbrauchsarm unterwegs. Klar, wenn man ständig den Spaß abrufen möchte (und verkehrsmäßig auch kann), der schafft es 8,x oder auch 9,x Liter auf 100 km durch die Zylinder zu jagen. Was das DSG betrifft - das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Das DSG ist toll, insbesondere mit Schaltwippen am Lenkrad kann man einfach verhindern, dass der Drehzahlmesser bei einer Vollgasorgie in den Begrenzer rennt. Es macht wunderbare Arbeit und schaltet bei kleinen Lasten entsprechend spritsparend. Ich persönlich vermisse die Handschaltung aber manchmal, denn manuelles Schalten macht einfach Bock ;-) Tja, ansonsten... wenn man sich hier durchs Forum liest, scheint der Motor hinsichtlich Ölverbrauch u.a. unter keinem guten Stern zu stehen. Andererseits ist die Diskussion in den letzten Monaten deutlich zurück gegangen, was für eine Entspannung des Problems sprechen kann. Ich habe bei meinem 0,5 Liter alle 5000 km nachfüllen müssen, ein Wert der völlig okay ist. Ein Defekt an einer Zündkerze zerstörte meinen Motor vor einem guten Jahr dann aber schließlich und ich bekam (zum Glück während der Garantierzeit) einen neuen verbaut. Mit diesem bin ich nun 19.000 km gefahren und habe seitdem kein einziges mal Öl nachfüllen müssen. Verbrauch in dieser Zeit: ca. 2 mm am Peilstab = Null. Fahre das Teil also einfach mal Probe - dann wirst du ihn ohnehin haben wollen Gucke dann, dass du einen mit Garantie (am besten noch 1-2 Jahre) erwischst - dann bist du auf der sicheren Seite was den Ölverbrauch betrifft und kannst ggf. auf der finanziell sicheren Seite Gegenmaßnahmen ergreifen (lassen). Grüße aus Hessen!