Liebe Forummitglieder, wie ihr mittlerweile nachlesen konntet, möchte ich meinen neuwertigen S1 verkaufen. Laut Marktanalyse und der Vielzahl an Autos ist die Sache gar nicht so einfach - vielmehr "sehr schwirig"! Von meiner Seite bin ich preislich in 4 Monaten auf mehr als 6.000 Euro runtergegangen. Also herschenken kann ich das gute Gefährt beim besten Willen nicht. Die Sache mit dem Verkauf muss aus unvorhersehbaren Ereignissen passieren. Sonst würde ich die ganze Procedur niemals machen. Ich könnte zwar "lukrativere" Fotos bzw. Werbung machen, doch daran zweifele ich. Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar - ansonsten bleibt der Kleine in meinem Besitz. Ist es der hohe Preis, die vielen PS, das Auto zu neu, die falsche Zeit, die Ausstattung ?? Was soll ich machen? Danke im Voraus! Schneeflocke
Die richtige Taktik zu empfehlen, hängt auch sehr von den Umständen ab. Brauchst du gar keinen Wagen mehr, oder einen anderen? Brauchst du dringend Geld, oder sind dir nur die Unterhaltskosten für den S1 zu hoch? Musst du auf jeden Fall verkaufen, oder würdest du unterhalb einer betraglichen "Schmerzgrenze" den Wagen nicht hergeben? Welche Maßnahmen ausser Forum und Internet-Verkaufsplattform hast du noch ergriffen? Hast du schon Ankaufspreise von Händlern eingeholt, eine Kleinanzeige in der örtlichen Tageszeitung geschaltet?
Danke für die schnelle Rückmeldung. In Geldnot bin ich nicht, nur würde ich auf das Fahrzeug verzichten können, damit ich meinen Mann mit dem Hausbau besser unterstützen könnte (aus Gutmütigkeit und damit wir schneller einziehen können). Preise bei diversen Händlern liegen bei 25.200 Euro (also Verlust von über 12.000 Euro innerhalb von 4 Monaten). Das wäre für mich absolut nicht machbar. Aber so wie ich die ganze Sache überblicke, werde ich wohl stolze Besitzerin bleiben. Macht eine Kleinanzeige in der örtlichen Tageszeitung Sinn?
Und warum sollte dir bei Privatverkauf jemand mehr bezahlen als für ein vergleichbares Fahrzeug vom Händler? Dein Vorhaben, den Wagen nach so kurzer Zeit wieder zu verkaufen, ist Geldverbrennung pur, da ist es völlig egal wie attraktiv du versuchst ihn anzubieten. Und die Kosten für ein Zeitungsinserat würde ich mir sparen, wenn sich in den üblichen Portalen (mobile, Autoscout) kein Interessent findet wird es da nicht anders sein. Sorry, aber das ist nun mal die traurige Wahrheit.
Ja, du hast völlig Recht. Ich muss wohl der Realität ins Auge sehen und die traurige Wahrheit akzeptieren. Preislich liege ich wie diverse andere Händler (die 25.200 Euro wären ohne Gewinnspanne). Es ist auch zu "schade" für den Kleinen!
Bei den heutigen Darlehenszinsen wäre es auf jeden Fall billiger, die Baufinanzierung um € 30.000 aufzustocken als einen Wertverlust von € 12.000 zu realisieren. Das geht natürlich nur, wenn man die höhere monatliche Belastung tragen kann. Oder man senkt die anfängliche Tilgung soweit ab, daß die Laufzeit ordentlich gestreckt wird.
Ja, was macht man nicht alles für den Partner. Am Wochenende ist Zeit, wir werden schon einen "tragbaren" Weg finden. Im Grunde genommen, kann ich mich ja sowieso nicht von dem Fahrzeug trennen. Danke nochmals für die "wachrüttelnden" Hinweise!
Hallo Schneeflocke, ist das deiner? http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES Bevor du weiter mit dem Preis runter gehst, Versuch dein Inserat aufzuhübschen. Die wichtigsten Punkte werden unten in deinem Inserat erwähnt. Lieber Stichpunktartik oben schreiben. Meist werden erstmal die Bilder schnell durchgeklickt. Sind die Bilder einladend wird der Text überflogen bzw. oben nur die ersten Zeilen gelesen. (Jedenfalls mache ich das immer ) Statt: Absolutes neuwertiges Fahrzeug. Frei von Krazter, Garagenauto, Nichtraucherfahrzeug. Top Zustand! Das Auto ist ein "grauer Erlkönig mit Spaßfaktor". Absolut unfallfrei. Lieber: (mit Ergänzung) Garagenfahrzeug Nichtraucherfahrzeug neuwertiges Fahrzeug, keine Kratzer/Beulen Unfallfrei Audi Neuwagen-Garantieverlängerung bis 5/2021 Auch brauchst du mehr Bilder vom Fahrzeug. 20 Euro für das Premium Inserat auszugeben tun weniger weh als die 6000 Euro Wertverlust. Deine jetzigen Bilder nicht aussagekräftig genug. Bei der Innenausstattung fehlt der Punkt CD-Spieler und der S1 hat soweit ich weiß keine Nebelscheinwerfer. Hier mal ein paar Beispielbilder die ich in deinem Inserat vermisse:
Hi, Schade dass Du den S1 verkaufen willst. 2 Kommentare: - Ein S1 wird ausm Bauch gekauft. Da hast Du von privat gebraucht immer einen schweren Stand. Grad am Anfang verbrennst Du Geld ohne Ende. Ich denk das Inserat aufzuhübschen ist das mindeste. - Du solltest Dich echt fragen ob das der Weg ist. Ich hatte mir meinen Z3 Lustwagen gekauft als meine Frau unser erstes Kind erwartete. Reiner Unvernunftskauf. Wenn Du Dich sowieso nicht von dem Fahrzeug trennen kannst und Freude empfindest und es auch nicht aus Geldnot passiert, wie Du schreibst, wieso dann das Geld verbrennen? Behalt das Auto und freu Dich dran. Grüße Franz