Welche Winterreifen für meinen 1.4 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von zabes, 16.08.2015.

  1. zabes

    zabes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,

    Es ist zwar noch etwas früh, wollte mich aber langsam mal nach Winterreifen umschauen.
    Zurzeit habe ich 205/55 R15 88V Sommerreifen von Continental auf Original Audi felgen drauf.

    Wenn ich jetzt z.B. mich nach Winterreifen bei Tirendo, und co. umschaue, finde ich in der Reifengröße bzw. wenn man nach Fahrzeug sucht einfach nichts, also wirklich 0 Treffer.

    Welche Schlappen würdet ihr den auf Stahlfelge auf den kleinen drauf packen?
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Auswahl an Winterreifen in 205/55 R15 ist wirklich sehr gering. Von denen, die ich auf die Schnelle gefunden habe, würde ich nur Semperit Speed Grip 2 empfehlen. Das Modell ist nicht mehr ganz taufrisch, aber als es vor wenigen Jahren herauskam, gehörte es in seinem Testumfeld zu den besseren.
    Muss es unbedingt diese Größe sein? Wie wäre es mit 185/60 R15 oder 195/50 R16? Da du sowieso einen separaten Komplettradsatz haben willst, bist du im Rahmen der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen doch flexibel.
     
  3. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    Laut Profil hast du einen A1 Ambition. Hast du da tatsächlich die 15 Zöller vom Attraction drauf?

    Zur Breite von Winterreifen: Aus meiner Erfahrung würde ich nicht unter 195er gehen. Ich selbst habe den gleichen Motor wie du, aber 185/60/15 Winterreifen. Da merkt man schon Untersteuern im Vergleich zu den Sommerreifen, und Komfortgewinn aus dem 60er Querschnitt hat sich auch keiner ergeben.

    MfG

    Wolfgang
     
  4. zabes

    zabes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ja, habe ich in der tat. Bin kein Fan von den Riesen schlappen, ich mag es da dann doch etwas sportlicher.

    Zu den reifen, also unter 195 wollte ich auch nicht gehen. ich kenne die schlechten Fahreigenschaften und dieses "schwammige" Gefühl von 185er, und ich mag das ganz un gar nicht.
    Die von Semperit habe ich mir auch angeschaut. Und gefahren bin ich die auch schon im Corsa meiner Freundin. Von der Stabilität und Komfort für Winterreifen eigentlich nicht schlecht.

    Ich hätte zwar gerne die 205 für Winterreifen beibehalten, aber wenn es auch gute 195er alternativen gibt würde ich mir die dann mal anschauen. Habt ihr da ein paar beispiele für mich? Muss also 195/50 R16 sein ja?
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Was hältst du denn von Alufelgen im Winter? Bei Zubehörfelgen mit ABE für den A1 sind noch mehr Reifengrößen möglich, z.B. 205/50 R16. Die hatte ich in den letzten fünf Wintern drauf und war sehr zufrieden.
     
  6. zabes

    zabes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Alufelgen sind mir im winter zu schade. Die 4 Monate überlebe ich mit den hässlichen Stahlfelgen. Nur finde ich weiterhin leider keine Komplettangebote.
    Ich würd natürlich Alu nehmen wenn es Preislich keinen großen unterschied macht ;)
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Es gibt winterfeste Alufelgen. Ich für meinen Teil sehe überhaupt keinen Grund, warum mir die Optik meines Wagens für 5 Monate im Jahr (Ende Okt. - Ende März) gleichgültiger sein sollte als den Rest des Jahres. Aber das hält natürlich jeder so, wie er mag. Stahlfelgen kosten ca. € 30 / Stück, 16"-Alus bekommt man ab ca. € 70 / Stück (oder gebraucht, s.o.). Je nach Geschmack und Geldbeutel kann man für Alus natürlich auch deutlich mehr ausgeben.
     
  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich hab auch noch Winterreifen inkl. Alufelgen günstig im Angebot
     
  10. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
    Ich Empfehle gebrauchte Alukompletträder - im besten Fall original Audi
     

Diese Seite empfehlen