Heyho mal ne Frage zu den Erfahrungen Chiptuning lässt sich ja auf verschiedene Arten machen. Zum einen gibt es sogenannte Boxen, welche einfach nur die Werte verfälschen, und dadurch mehr Leistung auftreten lassen. (häufig billige Anbieter à la 100 bis 200 Euro, aber auch nahmenhafte Tuner haben solche Boxen im Programm) Dann gibt es die Zusatzsteuergeräte, mit eigenen Kennfeldern, die die alten übergehen und dadurch mehr Leistung auftreten lassen. (z.B. von ABT beim A1 2.0 TDI, ob das wirklich Signifikant anders is als so ne Box weiß ich nicht) und dann gibt es noch das OBD flashen, bei dem die alten Kennfelder überschrieben werden und dadurch mehr Leistung kommt. (gibts auch häufig von nahmenhaften Tunern, häufig wird eben mit der absoluten individualanpassung gelockt) Jetz die Frage an unsere Chiptuner [DIE ES AUCH GEMACHT HABEN! ICH BRAUCH HIER KEINE PSEUDOERFAHRUNGEN VOM HÖRENSAGEN!] Wofür habt ihr euch entschieden? und wieso? Es Soll auch kein Diskussionsthread werden. Ich hätte gerne mit Erfahrung untermauerte Meinungen. Und ne Erfahrung kann man keinem wegdiskutieren
Ah, das finde ich eine sehr gute Frage. Das würde mich auch mal interessieren!! Zumal mir ein Bekannter mal gesagt hat,das Audi und VW angeblich ab 2009 eine tuning sperre für das Software Tuning reingebracht hätten. Kann ich aber nicht ganz glauben? Gruß Exides
Ich bin für Softwareoptimierung. Habe zwei Autos machen lassen und mit beiden höchst tufrieden. Ich würde es wieder machen. Das sind meine Erfahrungen.
Bei mir im Bekanntenkreis ist es geteilt. Der Eine hat eine Box in seinem TDI verbaut und ist damit zufrieden, der Andere hat die Software anpassen lassen. Letzteres werde ich wohl auch machen, suche momentan noch nach dem besten Anbieter.
Naja, jeder ist halt mit dem Tuning zufrieden das er hat, solange alles hält. Mein S3 Sportback war von MTM gemacht (geänderte Motorelektronik inkl. AGA ab Turbo). Hatte keine Probleme, bis auf die Kupplung die nach ca. 45.000 durch war. Die Kupplung hat aber nichts mit der Art des Tunings zu tun ...
Würde auch nur OBD machen, Boxen haben für mich immer was billiges... gestern bei MTB in Essen auf dem Prüfstand gewesen, Messung nach DIN und EG.
ich habe auch OBD Tuning machen lassen bei SKN. Bin sei8t 30k km sehr zufrieden damit. Leistung wurde von 122 auf 173PS gehoben. Ein Unterschied den man auch wirklich beim fahren merkt.
Ja es wurde lediglich das Steuergerät angepasst. Die Messung die zu den 173PS geführt hat wurde aber mit E10 gemacht. Seit dem Tuning tanke ich nur noch Super Plus, da SKN alles darauf optimiert hat. Macht auf alle Fälle Spaß der Kleine. Beim normalen Fahren ist der Benzinverbrauch umca 0,5 Liter zurück gegangen. Beim schnellen Fahren aber deutlich hoch. Wenn du interesse hast geb mir bescheid. Kann dir einen Kontakt besorgen über den auch ich Rabatte bei SKN bekommen habe. HIer findest du auch meinen Erfahrungsbericht zu dem Tag des Tunings: http://www.a1talk.de/threads/erfahrungsbericht-skn-chiptuning.9439/
Auch ich möchte Euch meine Erfahrungen zur Verfügung stellen. Vor ein paar Monaten habe ich mich für ein Chiptuning bei MTM mittels Zusatzsteuergerät entschlossen. Das Ergebnis ist bis heute sehr zufriedenstellend. Leistung wurde auf dem Prüfstand ermittelt, Drehmomentverlauf ist harmonisch sowohl auf dem Leistungsdiagramm als auch subjektiv. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Otto-Normal-Verbraucher wohl keinen Unterschied zwischen OBD und qualitativ hochwertigem Zusatzsteuergerät bemerken wird. Für mich war die Entscheidung sehr einfach: Keine Softwareänderung der originalen Motorsoftware, um später einen Rückbau einfacher zu gestalten.