Chiptuning - Box oder OBD?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Stonehead, 27.06.2015.

  1. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Und du bist der Meinung das audi nicht merkt das ein Steuergerät angeschlossen war.?
     
  2. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

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    KEINE OT DISKUSSION ANFANGEN!
     
  3. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Wer sagt das
     
  4. Stonehead

    Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

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    Ganz einfach: ich sage das, da ich diesen Thread erstellt habe! und es auch Regeln im Forum gibt!

    Hier soll ein Sammelsurium an Erfahrungen entstehen, wer sich für welche Art (aus welchen Gründen auch immer) entschieden hat.

    Und um eins klarzustellen:

    Hier ist nirgendwo die Rede davon das man das nicht nachweisen kann (da gibt es auch unzählige Diskussionen drüber auf anderen Plattformen), sondern das sich der Rückbau einfacher gestaltet. nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn du mehr wissen willst, schreib FreshB eine PN, aber Müll den Thread hier nicht voll! Denn Deine Aussage ist einfach nur Provokation hier ne Diskussion Loszubrechen, damit du deine Meinung kund tun kannst.

    Wenn du lieber Speedy1050 bereits ein Boxtuning gemacht hast, es ausgebaut hast und dann zu Audi gefahren bist und die dir unwiderlegbar nachweisen konnten, das du eins drin hattest, dann darfst du gerne deine Mehr (oder Minder) Qualifizierte Meinung kund Tun. ansonsten lieber Füße Still halten. Danke.

    Und wenn du jetzt mit meiner Aussage ein Problem hast können wir das gerne per PN klären und uns optional einen Moderator zu hilfe nehmen.

    _________________________________________________

    Ansonsten schonmal vielen Dank an den Rest die hier ihre Erfahrungen zum besten geben!
     
  5. speedy1050

    speedy1050 Guest

    Kasperl
     
  6. Guenka

    Guenka Guest

    wir sind hier keine Kasperl. Noch so eine Ansage und ich werde Maßnahmen ergreifen. Stonehead hat den Thread erstellt und klar kundgetan was sein Anliegen ist. Das gilt auch für Dich
     
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  7. Oscar

    Oscar Audi A1 Süchtling

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    Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit einer Abt Leistungssteigerung mittels Zusatzsteuergerät?
     
  8. Kanzlersoft

    Kanzlersoft Mitglied

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    Ich habe im 1,0 TFSI meiner Frau, Km Stand aktuell 1500, eine Box von Speedbuster eingebaut. Zunächst ruckte der Wagen. Nach Rücksprache mit Speedbuster, bin ich zu denen gefahren und die haben das Kennfeld umgestellt. Jetzt läuft der Wagen sehr harmonisch und geht richtig gut. Ich werde zukünftig über weitere Erfahrungen berichten. Und: Bitte eine dämlichen Kommentare, wie "..kauf dir doch gleich einen mit mehr PS..." etc.pp.

    Auf diese Kommentare könnt Ihr verzichten.

    Den Wagen gab es für lau als Firmenwagen für meine Frau. Wir konnten da nicht entscheiden. Weder in der (bei uns tollen) Ausstattung, noch beim Motor.

    Daher habe ich auch eine Box reingebaut und keine klassische Kennfeldoptimierung.

    P.S.

    Der Audi ist der 6. getunte Wagen bei uns. Bisher 5 BMW mit fast über 250 T gefahrenen Kilometern ohne irgendwelche Ausfälle oder Reparaturen. (Alle bei Wetterauer kennfeldoptimiert)
     
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  9. FreshB

    FreshB Mitglied

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    Hast Du alle Fahrzeuge mit einem Zusatzsteuergerät versehen oder sind auch geflashte Motoren dabei?
     
  10. Kanzlersoft

    Kanzlersoft Mitglied

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    Alle BMW waren / sind meine Autos und wurden bei Wetterauer in Koblenz kennfeldoptimiert.

    Der A1 ist ein fast kostenloses Leasing / Firmenfahrzeug meiner Frau und mußte daher mit einer Box optimiert werden. Speedbuster ist auch in meiner Nähe. Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden! Der A1 geht mit der Box in ca. 9 Sekunden auf 100 und der Durchzug ist so gut, daß man schnell beschleunigen kann, wenn man ihn zwischen 2000 und 3000 U/Min hält. Maximal 4000 drehe ich ihn. Es kommt zwar über 4000 nochmal ein Extraschub bis 6500, doch ist das gar nicht nötig, da er bereits bei 1500 laut Serie das maximale Drehmoment hat. Er fährt sich, auch vom Sound her, wie ein Diesel. Durch die Leistungssteigerung kann man hier im Bergischen Land auch wunderbar überholen. Der Wagen macht richtig Spaß. Auf der A4 hatte ich einen X3 20d mit wohl serienmäßigen 177 PS vor mir. Der kam max. im Schritttempo vor mir weg. Den Motor habe auch in meinem 1er Cabrio und auf 211 PS optimiert. Ich kann natürlich jetzt noch keine Langzeiterfahrung haben, doch finde ich das mit der Box sehr preiswert, da beim Fahrzeugwechsel man die Box mitnehmen kann. Sie muß dann für ein Trinkgeld umprogrammiert werden. Lediglich die Verkabelung muß ggf. neu gekauft werden. Langfristig aber deutlich preiswerter, als eine Kennfeldoptimierung, die immer nur für ein Fahrzeug möglich ist und immer voll bezahlt werden muß.

    Noch was: Ich war aufgrund der enormen Leistungssteigerung von 95 auf 124 PS erst etwas skeptisch. VW baut aber den Motor im Polo mit 106 und in den Golf mit 115 PS rein. Da scheint es also ausreichende Reserven zu geben.

    http://www.n-tv.de/auto/Drei-Toepfe-spielen-jetzt-Golf-article15268716.html
     

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