Merkst Du einen Unterschied zwischen Kennfeldoptimierung und Box? (also die Frage hier im Thread) Mit den Reserven ist es leider nicht so einfach getan, wenn man nach Fahrzeugen mit höherer Leistung und demselben Motor schaut. Zwar ist in vielen Fällen der Grundmotor identisch oder mit nur leichten Modifizierungen (also kein Problem zu erwarten), aber probelmatischer sind immer die Anbauteile, Antriebsstrang, Getriebe etc. I.d.R. wird zum Beispiel ein Turbolader für genau diese Leitungsklasse entwickelt. Häufig wird auch das passende Getriebe aus dem Baukasten eingesetzt OHNE Reserven oder ein Differential für diese Leistungsstufe. Kein Hersteller verbaut Anbauteile für höhere Leistungsstufen, wenn im Baukasten "kleinere" Bauteile verfügbar sind. Deshalb machen Tuning-Versicherung absolut Sinn, wenn man ein getuntest Fahrzeug länger fahren will. Aber ich bin auch der Meinung, dass man bei einer angepassten Fahrweise die Lebensdauer positiv beeinflussen kann.
Nein, ich merke keinen Unterschied zwischen Box und Kennfeldoptimierung. Das mit den Anbauteilen ist richtig. Ich weiß auch nicht, ob ein Unterschied in den Bauteilen des Motors bei VW besteht. Bei BMW ist es z.B. so, daß der 116d, 118d, 120d und der 123 / 125d vom Grundsatz her identisch sind, die verbauten Materialien sich aber unterscheiden. Es ist gesünder einen 120d von 177 auf 211 PS zu optimieren, als den 116d 34 zusätzliche Pferde zu verpassen.(gilt analog für 3er Reihe / X3, etc.) Wir hatten diese Diskussionen bei Motor Talk. BMW lagert für den Austausch z.B. nur die hochwertigsten Teile des 23 / 25 d. Im Originalzustand unterscheiden sich aber die verbauten Teile deutlich in der Qualität. Ich gehöre aus nicht zu den "Heizern" und meine Frau schon gar nicht. Ich wollte nur mehr Sicherheit beim Überholen und da wir den BMW meiner Frau verkaufen (1er) und wir mit meinem 1er Cabrio nicht zum Skifahren können, bin ich über diese Leistungsspritze schon froh, da er mit 95 PS mir persönlich zu schwach ist.