Bremswirkung lässt nach

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Exides, 17.10.2015.

  1. Exides

    Exides Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    5
    Morgen,
    Ich Fahre einen 1.6 TDI (90PS) , Mir ist aufgefallen das ich im stand beim laufenden Motor, Das Bremspedal bis zum Boden runterdrücken kann.
    Erst nach dem zweiten und dritten betätigen der Bremse baut sich ein Druck auf (Pumpen), Ist das Normal?
    Mir ist generell aufgefallen das mein A1 eine sehr Weiche Bremse hat , also mit wenig druck hinter dem Bremspedal. Im Sommer Z.B Wenn ich Sportlich durch die Kurven flitze lässt nach der 4ten Kurve spürbar die Bremswirkung nach. D.h ich muss schon richtig rein treten damit was passiert. Klar der kleine 90 PS wird keine Sport bremsen verbaut haben. Aber merkwürdig finde ich das Bremsverhalten meines Autos schon.

    Was meint ihr, Völlig normal oder ein Fehler mit der Bremse. Vielleicht auch Falsche Bremsflüssigkeit?

    MfG
    Exides
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit (Undichtigkeit) oder es ist Luft im System. Ist jedenfalls nicht normal und sollte mit der Werkstatt geklärt werden.
     
  3. a-girl

    a-girl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte auch den 1.6 tdi und der hatte bei mir definitiv ein anderes Bremsverhalten. Ich würde mal zum freundlichen Fahren und das checken lassen.

    Grüße aus dem Norden
     
  4. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    also ich habe es auch, dass ich das Bremspedal bis zum boden runter drücken kann, zb. an der Ampel. Wenn man die Bremse aber 2, 3 mal drückt, geht es nicht bis zum Boden, also wie du schon richtig beschrieben hast. Hab mich auch gewundert, war aber schon immer so, auch nach dem Bremsflüssigkeitswechsel.
     
  5. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Also es ist richtig, dass wenn man auf dem Bremspedal eine Weile draufsteht, dieses immer weiter runtergeht - das ist soweit ich weiß normal. Aber dass man es beim ersten Bremsen durchtreten kann und erst nach 2-3 Mal Pumpen mehr Widerstand bietet ist nicht normal.
    Ich kenne das Phänomen auch nur davon, wias oben schon erwähnt wurde, wenn sich Luft in dem Hydrauliksystem befindet, das passiert nach einiger Zeit und ist auch normal, muss aber entsprechend behoben werden.
     
  6. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    Nein, durchtreten beim ersten Bremsen ist nicht normal! Nur wenn man schon steht kann man es ganz runter drücken.
     
  7. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Das Pedal sollte sich normalerweise nicht bis zum Boden durchtreten lassen, weder mit laufendem noch abgeschaltetem Motor. Wenn das Pedal sich immer weiter Richtung Bodenblech bewegt gibt es dafür nur zwei Erklärungen:
    1) Die Bremsflüssigkeit entweicht irgendwo. Das System hält also keinen Druck, weil es entweder an der Geberseite (Hauptbremszylinder), der Nehmerseite (Radbremszylinder) oder irgendwo dazwischen Flüssigkeit verliert. Die fehlende Flüssigkeit wird bei Rücknahme des Bremspedals über das Reservoir am HBZ nachgefüllt, bis die Reserve (die eigentlich zum Ausgleich des Bremsverschleißes gedacht ist) leer ist.
    2) Es ist Luft im System, die sich im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimieren lässt.
    "Pumpen" lassen sollte sich das System nur bei abgeschalteten Motor - dabei wird auch nicht mehr "Druck" aufgebaut. Vielmehr verbraucht man beim "pumpen" den Rest-Unterdruck im System, der die Servomembran im BKV betätigt. Das Pedal fühlt sich nur härter an, weil man irgendwann überhaupt keine Unterstützung mehr hat.
    ABER: Im Zusammenhang mit TDIs hab ich schon gehört, dass das "normal" sein soll - die Leute von der VAG abgewimmelt wurden. Andere haben den HBZ/BKV/BAS ersetzt bekommen und der Spuk war vorbei. Das scheint wohl damit zu tun zu haben, dass die Servounterstützung zu groß ist, bzw. überreguliert wird. Das System geht davon aus, dass der Fahrer das Bremspedal immer weiter drücken will, anstatt den Druck zu halten. Dadurch gibt das Pedal zwar immer weiter nach, die Bremswirkung entspricht aber Hulk, wenn er ein wenig sauer ist. Dazu gibt es wohl auch eine TPI, in der das System auf Dichtigkeit geprüft und Entlüftet werden soll, ansonsten aber nichts weiter gemacht wird.
     
    Nemoralis gefällt das.
  8. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    ich hatte nun gestern meine Inspektion und dabei wurde auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Bei mir ist es so:

    Sobald das Auto steht kann man das Bremspedal komplett bis zum Boden durchdrücken, dabei ist es auch egal ob der der Motor läuft oder ob Start Stop aktiv ist. Beim fahren geht dies natürlich nicht, das Bremspedal verhält sich normal. Selbst wenn man mehrmals im Stand pumpt geht das Pedal immer wieder bis zum Boden durch. Ich habe den A1 jetzt 4 Jahre und das ist schon der zweite Bremsflüssigkeitswechsel und es war bisher immer so. Also scheint dies wohl normal zu sein. Habe die S-Tronic falls es damit vielleicht noch etwas zu tun hat.
     
  9. plotteka

    plotteka Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    26
    Da geb ich auch noch was dazu. Das Feeling eines Neuwagens, bestes beispiel letztens nen neuen A3 gefahren, 3000km drauf gehabt, da tippe ich die Bremse an, und das teil Bremst auch.
    Ich habe schon seit 100000km dieses Feeling nicht mehr, weder beim Bremsflüßigkeitswechsel, noch bei neuen Belägen. Es ist weg und kommt nie wieder. Die Bremskraft ist natürlich in vollem Umfang da, allerdings der Weg des Pedals ist deutlich länger. WÜrde mich auch interessieren warum dieses Neuwagenfeeling nicht zurück kommt.
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Weil man sich (zum Glück) an diese völlig überzogene Bremskraftunterstützung gewöhnt. Für mich ist das ein Graus, weil es auf Kosten der Dosierbarkeit der Bremse geht. Viele stehen aber drauf und assoziieren das fälschlicherweise mit einer "guten" Bremse, obwohl es weder Aufschluss über die eigentlichen Bremskraft noch Standfestigkeit gibt. Mir bringt es jedenfalls nichts 90% der Bremskraft in den ersten 20% des Pedalweges zu bekommen.
     

Diese Seite empfehlen