VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Weil du mehr Kraftstoff einspritzen musst um den CO-Gehalt runter zu bringen. Dadurch höherer Verbrauch. Im Prinzip fährst du magerer. Was dem Diesel prinzipbedingt egal ist, sich aber im Kraftstoffverbrauch auswirkt.
     
  2. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Danke.
    Aber es geht doch erst mal um Senkung der Stickstoffoxide (NOx). Also ist der NOx-Wert direkt abhängig vom CO-Wert?
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Sorry, meinte NOx-Wert. Und ja, das hängt zusammen.
     
  4. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Danke.
    Dann versuche ich es mal mit einer Zusammenfassung meines nicht vorhandenen Skill bei dieser Sache...

    Für die Einteilung in Schadstoffklassen inDeutschland sind folgende Abgase relevant:
    Kohlenstoffmonoxid (CO)
    Stickstoffoxide (NOx) ---> unsere derzeit aktuelle Thematik
    Kohlenwasserstoffe (HC)
    Partikel (PM)

    Der für die Kfz-Steuer relevante Kohlenstoffdioxidausstoß (CO2) spielt bei der Schadstoffklasseneinteilung erst mal nicht mit. Aber er ist ein Produkt der anderen Emission und damit auch zwangsläufig abhängig den oben aufgeführten "Zutaten".

    Für die Schadstoffklasse EURO5 ist der NOx-Grenzwert 180mg/km... Der 2.0 TDI verursacht offiziell 139,3 mg/km. Die 1.6er noch weniger.
    Unterstellen wir mal, dass dieser Wert nur mit Hilfe der Software erreicht wurde. VW muss den NOx-Wert dann so drücken, dass dieser unter 180mg/km kommt und gleichzeitig der CO2-Wert nicht steuerrelevant steigt (die alten/aktuellen Grenzen für die CO2-Emissionen sind mir nicht bekannt, ich lese nur: bis 2015 = 120 g/km und ab 2020 auf 95 g/km). Um die NOx-Werte zu reduzieren muss mehr Kraftstoff eingesetzt werden und damit steigt der Verbrauch und zwanfsläufig auch der CO2-Ausstoß.

    Im n-tv-Video wird von "weniger effizienter Verbrennung durch geringer Temperatur" gesprochen. Ist das in der Auswirkung auch mit erhöhten Kraftststoffverbrauch gleichzusetzen?
     
  5. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

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    Das ist jetzt auch nur Wissen aus dem Internet:

    Anscheinend tritt die NOx-Produktion nur bei hohen Temperaturen auf, die anscheinend auch nur bei der effizienten Verbrennung auftreten. Ein großer ineffizienter Benzinmotor mit großem Hubraum und ordentlich Durst (aka "Amischlitten") produziert da weniger Stickoxide, aber halt ordentlich CO2 (und vermutlich auch CO). Mich würde interessieren ob das nicht allgemein ein Downsizing/Turbo-Problem ist, das bei den Benziner auch so i.A. auftritt.
    Das ganze ist halt ein Nullsummenspiel, Verbrauch, Leistung, diverse Abgaswerte und halt auch Randbedingungen wie die Leistungsfähigkeit der Abgasreinigung. Anscheinend bedeutet eine Verbesserung in die eine Richtung eine Verschlechterung an anderer Stelle, und deswegen auch die Angst vor Mehrverbrauch und Leistungsverlust, wobei Verbrauch anscheinend eine positive Korrelation mit CO2 hat. Leistung vermutlich ebenfalls eine positive Korrelation mit Verbrauch eine negativ Korrelation mit NOx.
    Wie auch immer VW wird da wohl eine Veränderung zu unseren Ungunsten vornehmen. Ich glaub nicht daran, dass durch mehr "Erfahrung" die Software-Änderung bei den 2.0L ohne Nachteil die Abgaswerte verbessern kann.

    Was halt auch durch die Medien und Foren geisterte ist halt dass die niedrigen NOx in Amiland auch eine Form von Protektionismus sind. Das würde in mein Amerika-Bild passen. NOx sind giftig für den Menschen (CO auch, aber das ignorieren wir mal, Benziner haben da einen höheren Grenzwert), CO2 ist giftig für's Klima. Aber wir wissen ja alle, der Klimawandel ist nur ein Hoax.

    Ohne den Betrug verharmlosen zu wollen, bei uns wäre das nicht möglich:
    http://9gag.com/gag/azVOpwb https://en.wikipedia.org/wiki/Rolling_coal
     
  6. DaCo

    DaCo Audi A1 Fetischist

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    Ihr habt das schon richtig erkannt.
    Schreibe leider mit dem Handy, weshalb ich mich kurz halte.
    NOx und CO2 verhalten sich genau gegensätzlich.
    Zudem ist der CO2-Ausstoß gleich dem Verbrauch an Kraftstoff.
    Wenn also weniger NOx produziert werden soll muss automatisch der CO2-Anteil rauf gehen. Und ein übertrieben gesagte Verdopplung von CO2 bedeutet für uns als Tankstellenbesucher einen doppelt so hohen Verbrauch!
    Es ist ein Teufelskreislauf und ich persönlich bin mir sicher, dass die aktuellen Probleme nicht mit einer einfachen Softwareaktualisierung gelöst werden kann. Zumindest nicht ohne sehr starken Mehrverbrauch!
    Um das NOx zu vermeiden müssten einfach größere Harnstofftanks (auch AdBlue genannt) verbauen bei den Motoren die eben den Harnstoff verwenden oder eben bei den anderen Modellen deutlich größere Speicherkatalysatoren bauen!
    Ich denke das Thema wird VW noch lange beschäftigen!
     
  7. snakeonme

    snakeonme Audi A1 Süchtling

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  8. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

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    http://www.heise.de/newsticker/meld...ftware-2851956.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

    Ob das Audi einschliesst steht da leider nicht.
    Interessant ist auch:

    Wartet noch jemand auf seinen Neuwagen?
     
  9. Mattes

    Mattes Audi A1 Süchtling

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    Eigentlich ja nicht mehr mit dem EA189. Vielleicht gekaufte Gebrauchtwagen die nicht mehr geliefert werden dürfen?
     
  10. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Viellelicht war der Motor außerhalb von Deutschland/Europa noch irgendwo konfigurierbar
     

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