Moin, mal eine Frage an alle Diesel-Fahrer mit dem 1.6 Liter TDI. Also das ist echt eine Zumutung für den nachfolgenden Verkehr, vor allem in der Stadt mit vielem Stop and Go, wo sich der Gestank nicht so schnell verflüchtig/verteilt - das ist mir immer wieder "peinlich". Bei mir geht ca. alle 500 km die Reinigung los und das stinkt dann ziemlich (Dauer ca. 15 Minuten) Da ich relativ viel fahre (ca. 800 km/Woche), kommt das natürlich oft vor. Ich mache dann schnell die Fenster zu, aber das zieht ja auch durch die Lüfting ins Auto ... Ist das eigentlich gesund? Ist das bei euch auch so? Ich stelle mir immer wieder vor, ich möchte so ein Auto gebraucht kaufen und während der Probefahrt geht die Reinigung los. Das stinkt ja nicht nur, der Motor klingt metallisch, läuft mit höherer Leerlaufdrehzahl und beschleunigt "ruckartig", so als hätte man plötzlich 50 PS mehr. Das ist dann ja eher abschreckend für den Käufer. Ulrich
Also alle 500 km kann nicht sein, es sei denn Du fährst nur reinen Stadtverkehr. Habe jetzt schon über 26000 km auf dem Tacho. Z.B. Vor kurzem nach Hamburg und zurück alles inclusive. Rund 1800 km. Nicht einmal eine Verbrennungsaktion durchgeführt. Wie gesagt meistens bei Kurzstrecken / Stadtverkehr.
Also vielleicht sollte man damit zum . Und mal checken lassen, ob die Regeneration nicht zu häufig sind. Wenn die Regenerationsfrequenz zu hoch ist kann das neben einem erhöhten Spritverbrauch auch nachteilig für den Motor sein. Da die aktive Regeneration vermutlich mit verstärkter Nacheinspritzung arbeitet könnte es bei häufiger Regeneration zu einer verdünnung des Öls mit unverbranntem Diesel kommen, daher lieber mal beim ansprechen.. Eeine Möglichkeit für die häufigen Regenerationen könnte ein defekter Differenzdrucksensor für den DPF sein. Wenn der einen zu hohen Druck anzeigt, dann kann eine erfolgreiche Regeneration nicht erkannt werden...
Wenn das so häufig gemacht wird, ist das nicht normal. Wirklich mal Checken lassen. Meist ist das Problem bei Stadtverkehr oder Kurzstrecken-Fahrern, dass während der Reinigung der Prozess abgebrochen wird, da am Ziel angekommen. Dann versucht er es immer wieder. Es gibt von Liqui Moly eine Spezielle Reinigungsflüssigkeit, die mit einer Sonde und Druck in den Filter gesprüht und anschließend mit einer speziellen Spülung gespült wird um den DPF zu reinigen. Das muss aber eine Fachwerkstatt machen. Evtl. mal das ansprechen beim ? Bei bedarf kann ich dir mal die Artikelnummern von LM raussuchen - das Zeug ist aber auch nicht ganz billig.
145000km auf der Uhr und noch nie etwas davon bemerkt, weder von erhöhter Drehzahl, noch eine Anzeige, noch ein anderer Motorlauf. Überwiegend Langstrecke. DPF Beladung 45,5% (ab 60 wechsel) laut Abfrage. Letzte Regereration vor 12453km. Nix mitbekommen. Bei ebay gibts für 150€ gebrauchte DPF mit 6000km. Konnte nirgends ein Neuteil finden.
Mal eine Verständnisfrage: Gibt es irgendeine Anzeige im Display, an der man erkennen kann ob und wann eine Regeneration des DPF stattgefunden hat. Kann mich nicht daran erinnern, so was je gesehen zu haben. Derzeitige Laufleistung des 1.6 TD1 105 PS bisher 50.000 km. Fahrstecke gemischt Land und Stadtverkehr, ab und zu Autobahn.
Nein, anzeigen tut er es nicht. Ich merke es lediglich am Geruch @plotteka: wo hast das bei die mit der DPF Beladung gelesen?
Anzeigemöglichkeit des Beladungszustandes des Russpartikelfilters bei Audi TDI Motormodellen Sie möchten gerne wissen wie hoch der Beladungszustand des Russpartikelfilters Ihres Audi TDI Motors ist? Sie möchten gerne wissen wie hoch der Wert des Ölaschevolumens ist? Oder wann zuletzt eine Partikelfilter Reinigung stattgefunden hat? Folgende Schritte sind anzuwenden: STG 01 (Motor) auswählen STG Messwertblöcke -> Funktion 08 Messwertblock 104 - Partikelfilter auswählen Folgende Werte werden nun als Beispiel angezeigt: Block 104: Partikelfilter 14 mbar Differenzdruck Partikelfilter 0 mbar Offset Differenzdr. Partikelfilter 0.36 Ölasche volumen 12.5 Russmasse (berechnet) 21.0 Russmasse (gemessen) 330 km Strecke seit letzter Regeneration Sie können hier also feststellen wie hoch das Ölaschevolumen im Moment ist, den Beladungsrussmassewert anzeigen, sowie die Strecke der zurückgelegten Wegstrecke seid letzter Reinigung / Regeneration des Russpartikelfilters Wichtige Info zum Aschegehalt (Russmasse) im DPF (Russpartikelfilter - Dieselpartikelfilter): Bei Werten ab 60 Gramm für 4-Zylinder-Motor bzw. ab 0,52 Liter für 6-Zylinder-Motor muss der Dieselpartikelfilter erneuert werden (Quelle: ElsaWin) Formel für Berechnung des Aschewertes: Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter) Praxisbeispiel: Bei einem Verbrauch von 6,5l/100km , enthält der DPF (Russpartikelfilter) nach 180.000km eine Aschemasse von 54g, also kurz vor Autausch.