Naja. Jetzt aber wieder zum technischen Background. Was benötigt man den nun um so ein knallen zu erzeugen? Andere AGA? Größerer Turbo? Anderer Ansaugtrakt?
Erstmal, smartmarc hat mit seinem Hinweis auf die Schallemission nicht unrecht. Lärm macht krank!. Aber das, werden manche erst in einigen Jahren merken. In Zeiten wo jeder Vollpfosten meint ein Audiosystem im Auto macht nur Sinn wenn der Bassdruck Herzrhythmusstörungen verursacht und ich meiner Umwelt in verkehrsgefährdender Lautstärke mit sog. Musik nötige, spielt das für die Verursacher keine Rolle mehr. Ein(!) Stichwort wäre Klappenauspuff.... wurde auch hier im Forum schon behandelt. Ein Turbo verursacht eher das Gegenteil von klassischen, sportlichen Sound. Evtl. erst mal in die Thematik einlesen, mit beschäftigen etc.. Dabei solltest du dir die ganze Zeit den Sound aus den Mini-Video als Endloschleife auf deine Lauscher geben. Vielleicht erledigt sich das dann Oder das hier... knallt nicht so albern wie beim Mini, empfinde ich aber ebenfalls fragwürdig (ist aber legal)
Beim Mini gibts das Geballer Serienmässig im Sport Modus (auf Knopfdruck) bei den John Cooper Works Modellen. Hatte ich bei meinem Mini Cabrio vor dem S1 auch, fand ich schon echt genial. Wenns mal nervt, dann einfach den S-Modus deaktivieren. Vermisse den Sound echt beim S1
Mich nervt es nur das man nach jedem Neustart durch die Menüs schalten muss damit die Klappe wieder auf geht. Dafür ist dann das Fahrwerk hart. Schlechte Straße heißt wieder rumswitchen und dann ist die Klappe wieder zu. Ich würde am liebsten das Fahrwerk gegen ein gutes KW tauschen, aber machen werde ich es wahrscheinlich eh nicht.
Wenn dann muss bei Abgastrakt oder der Einspritzung was gemacht werden. Wie gesagt das Knallen kommt vom zündenen Benzin im Abgastraktbereich. Wie man das aber so macht, dass der Kat nichts abbekommt, keine Ahnung... So kenne ich es jedenfalls, vielleicht gibt es inzwischen ja auch andere Lösungen. Und wie geschrieben, der Mini-Fahrer gibt ja selbst zu in dem Video im illegalen Bereich unterwegs gewesen zu sein, durch geöffneter Klappe in der Nachrüst-AGA. Geschloßen klingt das nicht so übertrieben. Im Boxster GTS aus dem Video finde ich es jetzt auch nicht viel schöner vom Klang als beim Mini. Letztlich kann man klanglich alles eh nur live beurteilen, wird eh alles verfälscht beim Aufnahmen und dann noch mal bei Abspielen...
dann würde ich mich unters Auto legen und beim S1 den Stecker an der Klappe ziehen - dann sollte sie wie beim Golf R immer offen sein
Hat hier im Forum jemand eine Klappenauspuffanlage in einem 1.4er A1 122PS? Und weiß zufällig jemand ob das Auswirkungen auf die Leistung hat? Es hat ja sicher seinen Sinn, dass nicht jedes Auto ab Werk eine offene AGA hat?