Ja, das ist schon viel zu extrem! Ich möchte "überall" was machen, aber übertreiben will ich es nicht. Davon abgesehen geht es hier nicht um mein Fahrzeug. Bitte nochmal in den ersten post schauen! Habt Ihr schon Erlebnisse mit "Pseudo"-Tuning gemacht? Nicht SPORT, sondern eben "Sportlich"? Widersprüchliche Tuningversprechen etc....
Ich kenne viele die Semis im Alltag fahren. Wobei die Leute es wegen der Leistung brauchen. (ich eigentlich auch) Bezüglich Tuning kann ich mich eigentlich fast nur auf Motor beziehen. An meinem Smart Roadster hatte ich einen Heckflügel der nichts gebracht hatte Ansonsten Fahrwerk haben wir halt in der Meisterschule. Aber da ists eh das übliche was hier schon geschrieben wurde. Spurplatten sind vor allem wegen dem Lenkrollhalbmesser absoluter Schwachsinn, warum man auf die verzichten sollte. Im Polo 6R Forum ist einer mit einem WRC der den auf Leichtbau + Leistung umgebaut hat (Stahlfelgen, ausgeräumt, Ladeluftkühler usw.) Er hat auch alles dokumentiert und abgewogen.
Warum so viel Geld für Tuning verpulvern? Der S1 ist für den Alltag absolut ausreichend. Wer ein Tracktool möchte, sollte sich einen gebrauchten Super Seven dazu kaufen. 100 bis 250+ PS bei einem Gewicht von 500 bis 600 kg sollten doch genügend Spaß bereiten? Mit 15.000 Euro ist man schon gut dabei ... Das Geld würde ich jedenfalls nicht in solche extremen Tuning Maßnahmen stecken.
Hast Du dazu nen Link? Würde mich mal interessieren. Für den Alltag ist auch der 1.4er mehr als ausreichend. So ist das im Leben manche wollen das fertige Serienprodukt und andere wollen auf einer normalen Basis etwas aufwendig aufbauen. Manchen reicht die 20 € Uhr, der nächste will die 10.000 € Breitling, dann wieder einer eine Smartwatch zum selbst ausgestallten oder halt ne 100.000+ € Uhr. Für ne Seven brauchste dann auch wieder eine Garage und sonnige Tage. Je nach Stadt sind das auch deutlich über 1000 € im Jahr Mietgebühren. Für den Track aber natürlich etwas sehr Feines.
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/12779-WRC-auf-Diät/?pageNo=1 Das ist der WRC auf Abspeckkur
"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
"Stahlfelgen 6,5 x x16 ET42 mit 205/50 R16 statt WRC-Serienfelgen und –reifen: 4 kg (resultierender Beschleunigungsvorteil incl.fehelnder Rotationsträgheit: ca. 6 kg) Rückbank komplett mit allen Gurten: 24,6 kg 1-DIN-Radio mit Ablage statt RNS 315 mit Multimediaschnittstelle: 0,85 kg Handyhalter: 0,1 kg Hintere Lautsprecher mit Montagewänden: 2,2 kg Hohlraumdämmungen hinten: 0,6 kg Füllung der Lenksäulenverkleidung: 0,2 kg Alle Teer-Dämmatten unter dem Teppich und im Kofferraum: 2,4 kg Motorhaubendämmung: 0,9 kg Mittelarmlehne: 2,2 kg Dachkantenspoiler: 1,5 kg GTI- statt WRC-Heckdiffusor: geschätzt 0,3 kg Kofferraumabdeckung: 1 kg Sound-Aktuator mit StG: 0,55 kg Schaltwellen-Tilgergewicht: 0,42 kg Endrohrblenden: 0,6 kg Summe: Rund 42 kg, ohne dass im Innenraum nacktes Blech sichtbar ist." Also ich komme auf fast 100kg wenn ich die Rücksitzbank ausbaue, sowie die Reserveradmulde ausräume (Bose lass ich drin) und an der Heckklappe die Innenverkleidung. (Warndreieck und Verbandskasten bleiben im Auto) Das ist so immer mein übliches Ritual, wenn ich auf die 1/4 Meile gehe. Ist ne Arbeit von rund 10min