Ich habe mich ja lange "geziert" und war auch sehr unsicher wie ich den A1 dem Boden etwas näher bringe. Hatte keinen Nerv hinterher so eine Rappelbude zu haben. Das verbaute S-Line Fahrwerk war ja schon recht straff in Verbindung mit den 18 Zoll Rotor-Felgen . Komplettfahrwerk schied aus Kosten-/ und Nutzungsgründen aus. Somit blieben nur H&R und/oder Eibach Federn. Argument für die H&R war natürlich die Tiefe und die ABE. Argument für Eibach war, das ich in allen meinen Autos, wenn dann, Eibach Federn hatte und IMMER zufrieden war. Ich hatte das seltene Glück einen A1 Fahrer mit H&R Federn zu treffen und mit diesem eine Runde zu fahren. Optisch gefiel es mir sehr gut...aber die Probefahrt manifestierte die Entscheidung GEGEN H&R. Und wer behauptet es wäre noch Restkomfort bei den H&R Federn vorhanden, soll es tun....ich sage es ist ist hoppelig! Somit waren Eibach-Federn mein Wunsch. Durch "Zufall" ergatterte ich welche hier im Forum. Eigentlich wollte ich selber umbauen...aber als ich was von Vielzahn und Antriebswelle lösen hörte entschloss ich mich dafür es beim Fachmann machen zu lassen. Dort wurde auch sofort alles eingetragen. Und so sieht meiner nun aus: Vorher/Nachher, mit 20 mm Spurplatten hinten und 11 mm vorne ( auch Eibach ) Er ist jetzt natürlich noch etwas straffer als mit den Original S-Line Federn. Aber insgesamt ist sowohl das Fahrverhalten als auch das Optische stimmiger. Vorher war er mit zu Golf-Country mässig......( für die Jüngerene: zu HOCH !!) Er ist natürlich nicht so tief wiees mit den H&R federnmöglich gewesen wäre.....aber so iste r voll Alltagstauglich und ich muss auch keine Bange haben mal durch einen etwas tifergelegenen Gullydeckel zu fahren. Die empfand ich mit den Original-Federn als sehr rumpelig...er stempelte quasi da durch....das tat mir manchmal in der Seele weh. Zur Achvermessung musste ich leider zweimal, weil anfangs das Lenkrad schief stand...aber jetzt ist alles fein.
Danke für das Feedback - Bestätigt mich in meiner künftigen Wahl. Hatte in meinen ex BMW E90 H&R Federn drinnen, in meinen jetzigen E91 Eibach und bin sehr zufrieden wie du es beschreibst.
Kann ich nur bestätigen das die Sline Fahrwerke einfach nur schlecht sind.Viel zu hart und rumpelig und holperig.Dämpfen so gut wie gar nicht.Eibach ist eine gute Lösung.H&R ist auch zu hart wenn man nur Federn verbaut.Ein komplett Fahrwerk ist immer die bessere Wahl.