Audi A1 1.8 TFSI mit Quattro

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Gerüchteküche" wurde erstellt von WolferlRS3, 21.11.2014.

  1. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    Anstelle des Quattro wäre ein gutes Sperrdifferential wohl eine bessere Alternative. Der Quattro bringt einiges an Gewicht ins Fahrzeug und wenn man mal diverse Fahrzeuge in dieser Größenklasse vergleicht ist der knuffige S1 schon ein ziemlich "speckiges" Gerät.

    Die Beschleunigung könnte sicherlich ne gute Sekunde besser sein wenn der S1 nicht so viel wiegen würde.

    Ein A1 mit 250 PS sowas um die 350Nm Drehmoment Sperrdifferential ohne Quattro und S-Tronic wäre mir lieber als mit Quattro :D
     
  2. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

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    Naja...
    A1 1,8T ohne Quattro 1280kg (6,6kg/PS)
    S1 2,0T mit Quattro 1415kg (6,1kg/PS)

    Ich weiß jetzt nicht was da besser ist. Zumal du mit Allrad die Leistung wesentlich besser auf die Straße bekommst...
     
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  3. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    Ist halt schwierig zu bewerten geb ich ehrlich zu. Man müsste halt in der Praxis sehen wie es sich so macht. Mein bester Kumpel holt nächste oder übernächste Woche seinen neuen Seat Leon Cupra 280 ab der ja bei 280 PS 350Nm auch "nur" Frontkratzer ist.

    In diversen VW und SEAT Foren ließt man viel gutes über das Sperrdifferential, tendentiell mag ich den Quattro-Antrieb aber auch lieber :D

    Schade finde ich nur das der 1.8er TFSI im A1 dann wieder durch das DSG auf 250Nm begrenzt ist. Als Handschalter gibts halt leider kein Schaltknallen auch wenn da mehr Drehmoment machbar wäre.

    @Libertyx82 : Du arbeitest nicht zufällig in unserem Hauptsitz, beim Pumpenbauer mit den drei Buchstaben :D ?
     
    #13 Barista, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
  4. AlexM83

    AlexM83 Audi A1 Süchtling

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    Da im Jahr 2014 gerade mal 740 S1 / S1 Sportback in Deutschland zugelassen wurden, glaube ich nicht daran, dass Audi den Quattro Antrieb auf die anderen A1Modelle ausweiten wird. Erst recht wenn man die jetzigen Sparmaßnahmen im VAG-Konzern betrachtet. (Quelle der Zulassungszahl KBA).
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Sowas lohnt sich sicher nicht bzw. würde wahrscheinlich nie abgesegnet werden.
    Wegen der Vorderachse passt nur das kleine DQ250 (DSG bis 250Nm) oder das große MQ350 (6.Gang Handschaltung bis 350Nm) rein. Das "große" DSG würde mit der Vorderachse kollidieren. Solange Bodengruppe und Fahrwerk nicht auch auf den MQB umgestellt werden, wird es also kein DSG für den 2.0TSI und 2.0TDI geben.
     
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  6. einsachter

    einsachter Mitglied

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    Liege ich falsch, dass der 1.8 TFSI DSG bereits ein elektronisches Sperrdifferenzial hat?
    (Bezgl. der obengenannten Quattro-Alternative).
     
  7. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Meineswissens ist es nur ein XDS, also eine "Sperre" über Bremseingriffe an den Radbremsen.
     
  8. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

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    Stimmt alles, bis auf die DSG-Bezeichnung.
    Das kleine 7 Gang (trocken) heißt DQ200 (bis 250nm) gibt es NUR als Frontantrieb.
    Das mittlere 6 Gang (nass) heißt DQ250 (bis 350nm) gibt es als Front oder 4-Motion
    Das große 7 Gang (nass) heißt DQ500 (bis 500nm) gibt es meines Wissens nur als 4-Motion (TTRS, Tiguan mit großem Diesel usw.)

    Und das ist auch der Grund, warum es den S1 und auch schon davor den A1 Quattro (2.0 TDI ebenfalls) nur als Handschalter gab. Das 6-Gang passt einfach nicht, egal ob Frontantrieb oder 4-Motion. Deshalb hat man den 1.4er Twincharger und auch den 1.8er TFSI auf 250nm beschnitten, dem Getriebe zuliebe. Polo GTI gibts ja mit 1.8er als DSG oder Handschalter (Handschalter natürlich nicht beschnitten)

    Ja, Differenzialsperre ist XDS, also elektrisch über Bremseingriffe bis 40km/h
    Alternativ gibt es für das DQ200 auch von SQS ein Lamellensperrdifferenzial.
     
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  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Wieso eigentlich die bis-Angaben, wenn die Drehmomente selbst Serie schon höher angegeben sind als sie eigentlich aushalten sollen?
     
  10. 8X-136kw

    8X-136kw Audi A1 Guru

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    Ok, hast recht.
    Golf 7 R (S3 8V), Passat R36 (der alte) und die neuen 2.0 TDI mit 184ps überschreiten die 350Nm-Marke um bis zu 30Nm. Was trotzdem unter den 10% Toleranz liegt. Eine Kupplung kann immer 10% mehr als angegeben aushalten ohne Schäden oder deutlichen Mehrverschleiß zu zeigen. Desweiteren vermute ich, dass die Entwicklung natürlich auch mehr Drehmoment möglich macht.
    Ich habe auch mal noch in den SSPs geschaut zum 6-Gang DSG, da wird geschrieben "Drehmomentkapazität: bis 350Nm (je nach Ausführung)" Die SSP ist von 2003 ;)

    Beim DQ500 hab ich mich geirrt. Es sind 600Nm die es aushält. :)
     

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