Hallo, meine Lebensgefährtin klagt seit längerem dass ihr A1 1.2 TSI kurz nach dem starten im Innenraum nach Benzin riecht. Mir ist das auch schon aufgefallen. Woran könnte das liegen? Eine Unrichtigkeit wäre ja ständig da und nicht nur nach dem Start. Gruß Woschiii
Da das von Audi sicher nicht gewollt ist, kommt nur eine Undichtigkeit in Frage. Wieso wird die dann ausgeschlossen? Ich würde mich eher fragen, wieso die Undichtigkeit nur beim Start zum Tragen kommt. Dann vielleicht noch in Betracht ziehen, dass man die Lüftung im Innenraum erst mit der Zündung aktiviert. Da im Innenraum keine kraftstoffführenden Leitungen verbaut sind, kann der Geruch also wohl nur durch die Lüftung kommen. Da der Kraftstoffdruck in der Leitung erst mit Zündung aufgebaut wird, macht das Ganze mit der Undichtigkeit dann auch wieder Sinn. Wenn noch Garantie vorhanden: ab zur Werkstatt und checken lassen. Wenn nicht: Zündung an und mal den Rüssel in den Motorraum hängen um vielleicht heraus zu finden woher das kommt.
Beim Kaltstart läuft der Motor sehr fett und mit erhöhter Drehzahl, um den Katalysator schnell aufzuheizen. In den ersten 40-50 Sekunden funktioniert der Kat schlichtweg noch nicht, daher riecht man die HC-Emissionen (unverbrannter Kraftstoff) sehr deutlich. Beim 1.2TSi sind die Endrohre wahrscheinlich nach unten abgewinkelt? Bei ungünstigem Winde etc. ziehen die einfach auch nach vorn und werden von der Lüftung angesaugt, das ist völlig "normal". Solange es nur beim Kaltstart ist, kann man Undichtigkeiten im Krafstoffsystem ausschließen. Probierts doch mal mit Lüftung auf Umluft während des Kaltstarts.
Dann sollte aber auch bei einer Undichtigkeit im Motorraum nichts mehr reinkommen Besser mal beim Kaltstart einen Helfer im Bereich des Auspuffs schnüffeln lassen.
hey leute, ich habe mir heute mal die zeit genommen und mal unter die Haube geschaut. beim öffnen der Haube ist mir ein Benzingeruch entgegen gekommen als ob ich am Tank schnüffeln würde. Habe sofort gesehen das der Schlauch 03f133723 feucht ist. Mal abgewischt und gesehen wie Benzin an genau 2 Stellen aus dem Schlauch kommt, schei* Marder! Habe den Schlauch jetzt erstmal mit selbst schweißendem Scotchtape umwickelt, werde morgen einen neuen Schlauch bestellen. jetzt stellt sich die frage, kann ich ihn einfach so abziehen? Dieser Schlauch ist es http://www.fotos-hochladen.net/view/img5303eh5q8fstla.jpg Genau 2 Löcher rein gebissen http://www.fotos-hochladen.net/view/img53065joz7qrbw3.jpg Mal schauen ob es morgen früh noch riecht, genau in diesem Bereich müsste auch die Ansaugung der Luft für die Lüftung sein, oder? Gruß Woschiii
Du kannst den Schlauch abmachen, das ist an sich kein Problem. Es darf aber nicht die Benzinpumpe anspringen, sonst wirds gefährlich und ungesund. Daher am besten die Batterie vorher abklemmen (Massepol reicht). Oder Haube auf und Fahrzeug per ZV wieder verschließen. Austretendes Benzin mit Papiertüchern auffangen und danach entsorgen, bspw. in schwarze Tonne (Deckel nicht vollständig schließen).
Meiner stinkt auch, hängt wohl mit unverbrantem Sprit wegen Kurzstrecke und ggf. mit dem Startvorgang zusammen. Wenn er warm ist riecht nichts, von daher denke ich nicht drüber nach!
So, Schlauch ist erneuert, ging soweit ganz gut. Um den Schnellverschluss öffnen zu können muss man das Rückschlagventil in den von unten kommenden Schlauch drücken, an den 2 Flügeln drücken und ziehen. Bei der Montage hört man den Schnellverschluss einrasten. Auto stinkt nun nicht mehr, alles bestens. Danke.
Beim Golf 7 GTI gab es wohl längere Zeit massenweise Probleme mit undichtigkeiten an der Hochdruckpumpe. Also die, die den Druck für die Einspritzdüsen aufbaut. Da soll es wohl bei vielen richtig rausgesifft haben. Bei einem aus dem 7er GTI Forum kam nach entgültiger Reparatur ein zusatzverbrauch von 0,4Liter heraus. War aber zum Glück ja nur der Schlauch