Mahlzeit! Nun ist es endlich soweit! Nach wochenlangem Bilder-Anschauen, YouTube-Videos-Marathon und nach dem ich jeden Bericht/Test/Blog bezüglich des A1 auswendig kannte, durfte ich am 25.02. meinen A1 nun endlich beim Händler abholen: Audi A1 Sportback, EZ März 2015, 1.4 TFSI COD 150 PS, S-Line mit S tronic in Mythosschwarz/Florettsilber Mein Auto brauche ich hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit - 14 km hin - und ab und zu mal die Kinder chauffieren. Als "Familienauto" steht noch ein VW Golf Plus TDI zur Verfügung. Ich fahre (oder besser gesagt: bin gefahren) seit 14 (!) Jahren einen Smart FourTwo CDI mit 41 PS. An sich ein tolles Auto, kaum Reparaturen über die Jahre, sehr sparsam und mit Rundum-195er-Bereifung zu fahren wie ein Go-Kart. Einziges Extra: Sitzheizung. Aber: 14 Jahre des Verzichts auf jeglichen Komfort waren genug... was neues musste her. Geliebäugelt habe ich eine zeitlang mit dem VW Eos - zu teuer. Dann der VW Up! - neeeee, doch nicht. Audi A1 - hmmmm, interessant. Zuerst habe ich mir das Vor-Facelift-Modell mal genau angeschaut - nicht schlecht! Dann habe ich mitbekommen, dass die neueren Modelle keine Kette mehr verbaut bekamen. Das, in Verbindung mit den schärfer gezeichneten Scheinwerfern inkl. Rückleuchten, brachte mich zu dem Entschluss, mich bei der Fahrzeugsuche auf das Baujahr 2015 zu beschränken. Da max. EUR 23.000,- zur Verfügung standen (ohne das der Hausdrachen erneut Feuer spucken würde ), habe ich gleich nach welchen mit >10k Kilometern Ausschau gehalten. In die Suche sind noch folgende Extras eingeflossen, die mein neuer haben MUSSTE: s Tronic den Smart habe ich immer manuell geschaltet, die Automatik war sehr ruckelig. Ich wollte endlich mal eine richtige Automatik! Xenon/LED-Rückleuchten absolutes Muss! Das Auge fährt schliesslich mit... Komfortschlüssel Wieder das Argument mit den 14 Jahre ohne nix... jetzt müssen Spielereien mit rein MMI + wenn schon, dann richtig Sportback habe 2 kleine Kinder (5 und 8) 1.4 TFSI COD 150 PS wollte irgend wie keinen Diesel mehr (hat nichts mit Diesel-Gate zu tun) und die 150 PS schienen mir ausreichend um endlich mal vom Fleck zu kommen Mit diesen Kriterien wurde das Suchergebnis - wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt - ziemlich arg reduziert. Die Entscheidung fiel letztendlich auf dieses schmucke Ding: A1... bla bla bla, mit 26.600 km für EUR 22.690,- einiges wie schon oben erwähnt S-Line Sport Paket LED-Innenlichtpaket Ablagepakete media-Paket Sommerreifen auf Alu 17" in 10-Speichen-Design Winterreifen auf Alu 16" in 7-Speichen-Design Teilleder DAB+ AMI Klimaautomatik Einparkhilfe hinten Tempomat Anschlussgarantie 3 Jahre / 100.000 km Audi phone box Vorbereitung für Anhängerkupplung und noch paar Sachen mehr... Da der Händler über 400 km entfernt war, durfte ich den A1 gleich mal auf der Autobahn testen - und ich muss zugeben, ich verspürte leichte Unterschiede zu meinem alten Smart bezüglich... ja, bezüglich allem. Viel habe ich darüber gelesen, der A1 wäre hart wie ein Brett. Im direkten Vergleich zu - ihr wisst schon - ist der A1 ein Wasserbett! Er ist stramm, aber dabei nicht polternd. Absolut ausreichend für mich. Der Tanknadel konnte ich auf der Autobahnüberfahrt zwar zugucken, wie sie stetig zurückfiel, aber hey! Das es kein Diesel ist, war meine bewusste Entscheidung und ich habe auch nicht vor, das Gaspedal wegen n paar Euro ständig zu streicheln. Was aber erstaunlich war, dass, wenn er mal den Schwung mitgenommen hatte, der A1 bei Tempo 130 noch mit 2 Zylindern unterwegs sein konnte - mit dem entsprechend geringem Verbrauch. Wie gesagt, der A1 konnte es - ich nicht Zur Verarbeitung wurde glaube ich alles gesagt in den diesbezüglich unzähligen Beiträgen... einfach TOP! Nichts klappert, nichts wackelt. Alles schreit: "Fass mich an! Ich fühle mich gut an!" Und erst diese Klick-Geräusche der Taster und Drehregler... Musik in meinen Ohren. Apropos Musik: MMI+ ist schon der Hammer. Das Navi warnt mich vor Staus und defekten LKWs in einigen Kilometern - so was kannte ich gar nicht. Die Musikdateien aus der Jukebox mit dem Albumbrowser - lecker. Einige Kleinigkeiten will ich noch machen lassen: Rückleuchten an bei TFL optische Einparkhilfe hinten evtl. Autobahnlicht So, jetzt ist aber gut. Anbei noch paar frische Bilder. Gruß Michael (der es nicht hinbekommt, dass Medien im neu erstellten Album sichtbar werden... )
Wow Respekt, seeehr edler und schicker Wagen! Da kann man wirklich nur herzlichst Gratulieren!! Und was mir am allermeisten gefällt, der Wagen ist ja mal, Innen wie Außen, brutal sauber Wenn es doch nur so bleiben würde Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem kleinen.
Wow, das sind tolle Bilder Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem schmucken Teil! Ich hab das VFL-Modell mit COD und bin auch total glücklich damit. Den 150 PS hatte ich mal als Leihwagen, der war leider hässlich, aber der Motor ist echt super...
Herzlichen Dank für euer nettes Feedback! Ja, das mit der Sauberkeit ist leider so ne Sache. Das aller Erste jedoch, was in das Auto kam, war das hier:
Sowas benutz ich auch nur nicht direkt von Swiffer. Die Teile sind Genial und super praktisch! Was mich wundert das du sagst, dass dein A1 nicht klappert. Aus eigener Erfahrung und auch deren anderer tendiert der A1 zum klappern.
Also bis jetzt klappert und scheppert da wirklich nichts - egal über was für schlechte Straßen ich so fahre (und davon gibts hier in PF leider genug). Vielleicht liegt es daran, dass er erst 11 Monate alt ist. Ansonsten empfehle ich eine kleine Probefahrt in einem alten Smart... anschließend wird sich keiner von euch mehr über irgendwelche Geräusche im A1 beschweren. Versprochen.