Hey Leute, Mein kleiner muss am Dienstag zum Service und ich bin der Meinung, dass die Bremsbeläge ziemlich am Ende sind. Wenn ich die Bremse nur leicht bestätige und noch rolle hört man ein leicht! kratzendes Geräusch. Ich spiele mit dem Gedanken auf Keramikbeläge zu wechseln. Ein Vorteil wäre z.B. dass es keine sichtbaren Bremsstaub gibt. Da ich mich damit aber nicht auskenne wollte ich euch mal fragen. Wenn ich wechsle sollten folgende drei Bedingungen auf jeden Fall erfüllt sein. 1. mindestens die gleiche "Haltbarkeit". Also gleiches / besseres Verschleißbild. 2. besserer Reibwert / bessere Bremsleistung 3. besseres Handling auch bei hohen Temperaturen. Normale Bremsbeläge werden bei häufigem, starkem bremsen weich, das möchte ich vermeiden. Kennt sich zufällig jemand aus und kann mir sagen ob / mit welchen Belägen ich die Anforderungen erfüllen kann? Muss man zusätzlich noch etwas bzgl. der Bremsscheibe beachten oder kann man hier die ganz normale Scheibe weiter fahren?
ATE Ceramic und EBC sind leider im Trend. Nachteile: - starke Rostprobleme an der HA, da zu wenig Verschleiß - häufig ungleichmäßiger Belagverschleiß, z.B. außen noch dick, innen schon runter - Pedalgefühl holzig Schon oft gefahren, es ist immer wieder richtig schlecht. "Gruselbilder" könnte ich tonnenweise hochladen... ATE empfiehlt die Ceramic nur mit glatten Serienbremsscheiben zu fahren. Ein kratzendes Geräusch muss nicht bedeuten, dass die Beläge runter sind. Meisten klemmen die nur etwas. Einmal raus, alles reinigen und schmieren, wieder rein und fertig. Mach doch mal Bilder von den Bremsbelägen, normalerweise sieht man sehr einfach, ob die gewechselt werden müssen, oder noch nicht. Meine Empfehlung sind Brembo Max Scheiben mit Brembo Bremsbelägen. Gut, günstig und top Ansprechverhalten selbst bei Nässe und Streusalz.
Habe mal Bilder gemacht, kann darauf aber nicht so viel erkennen. Hier die Bremse vorne links. Einerseits sieht man, dass noch jede Menge Material vorhanden ist, andererseits wundere ich mich wieso der Klotz nur auf die halbe Bremsscheibe geht und was dieser "nasse" Fleck am unteren Rand zu bedeuten hat. Hier nochmal der Bremssatte von "unten" Scheibe vorne links: Bremse hinten rechts: Sieht aus als würde der Klotz rosten oder so? Und was mich wundert, die Handbremse war nicht angezogen und der Belag liegt trotzdem voll an oder sieht das nur so aus?
Das ist alles noch einwandfrei, fast kaum verschlissen. Wenn die Bremse gelöst ist, stellt sich nur ein extrem kleiner Luftspalt zwischen Bremsbelag und Scheibe ein. Den kann man nicht sehen. Das ist technisch so notwendig, sonst bräuchte man extrem viel Pedalweg, bis die Bremse beißt. Falls der Luftspalt irgendwo nicht ganz perfekt ist, schleift es minimal, dann gibts deine beobachteten Geräusche. Bremse richtig heitßbremsen hilft oftmals schon. Falls nicht, dann evtl. die Beläge neu einsetzen, Belagführungen reinigen und schmieren lassen (das ist heutzutage beim Bremsenwechsel leider nicht mehr allzu üblich).
Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, nicht was irgendwo im Internet steht. Ich fahre Seit 120000km ATE Beläge Ha mit Standart ATE Bremsscheibe und VA gelochte Zimmermannbremsscheibe, jeweils mit ATE Ceramicbelägen. "ATE Ceramic und EBC sind leider im Trend. Nachteile: - starke Rostprobleme an der HA, da zu wenig Verschleiß So ein quatsch. - häufig ungleichmäßiger Belagverschleiß, z.B. außen noch dick, innen schon runter konnte ich nie beobachten - Pedalgefühl holzig überhaupt nicht, butterweich" Ich kann durchweg nur gutes berichten. Selbst neue Beläge an einer alten Scheibe, wo ich von einer Haltbarkeit von ca. 10tkm ausging, liefen dann 65000km. Nahezu kein Bremsstaub, geräuscharm, langlebig. Weiß nicht was Nuerne89 erlebt hat... für die paar Euros Aufpreis gegenüber den ATE Standart kann man eigentlich nichts falsch machen.
Vorgestern erst wieder bei nem Kunden Ceramic Beläge ausgebaut und ATE Serie rein, bremst einfach besser. Wer die 288 oder 310mm Bremse vorne hat, darf die Ceramic gerne testen. Sind wenig verschlissen, verschenke ich gerne gegen Versanderstattung. Mindestens drei Freunde/Bekannte hatten es, dass der Belag auf der innenseite komplett runter war, während außen noch 2/3 drauf waren. Da kommt dann schonmal reichlich Funkenflug aus dem Radkasten, wenn sich der innere Belag bei einer Vollbremsung aus 200+ plötzlich auflöst und Metall auf Metall "bremst". Muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Bei optimalen Fahrprofil, mags mit Verschleißbild "ok" sein, die Zahl an Negativbeispielen lässt sich aber nicht wegreden, das ist Fakt. Soll ich weitermachen?
Die EBC Scheibe weißt bei dir ein Bild auf welches ich so nicht kenne, vielleicht liegt es an der Kombination...
Das sind ATE Powerdisc mit ATE Ceramic. Auf glatten Scheiben ist es weniger hässlich, aber meiner Definition nach auch nicht gerade schön. Bevor du nicht mal einen Ferodo DS Performance Bremsbelag gebremst hast, hinkt die Einschätzung des Pedalgefühls auch etwas. Mein Eindruck der Ceramic ist immer wieder: "matschig", "undefiniert", "man muss weit und fest treten, damit was passiert", "kein fester definierter Druckpunkt" Die Ferodo DSP sind das Gegenteil: kurzer Pedalweg, Pedal wird dann schnell fest und unnachgiebig, Bremswirkung ist "bissig" und genau dosierbar. Das kann man auch im Netz fast überall nachlesen. Ich habe am Anfang auch mehr von dem Keramik Zeug erwartet, die Praxis enttäuscht leider.