So, es ist passiert. Und es ist nix passiert =)))))))) Die Montage war soweit ok, obwohl paar Hülsen übrig blieben. Der ESD könnte noch ein Zentimeter weiter hoch, geht aber net. Jedoch wurden 4 Rohre geliefert, eins davon (so lang wie der Vorschalldämpfer) hat keine Funktion, keine Ahnung warum ich das übrig habe. Also insgesamt 3 Teile, der Endschalldämpfer (2x90mm), ein Rohr für die Kurve und der Vorschalldämpfer. Ton? Alles wie davor auch. Überhaupt nicht mal in der Tonlage eine Veränderung. Einziger Vorteil: Abgasanlage in Wagenfarbe. Kosten Gruppe A: 375€. Kann man sich sparen =) Edit: Auch ohne Drehzahlbegrenzer, also beim Fahren, ändert sich nix ;-)
Ist die Anlage mit EG oder ECE Zulassung? Solche Abgasanlagen sind leider nicht unbedingt geeignet Sound rauszuholen. Besonders Dieselmotoren sind da sehr anspruchsvoll...Ich denke mal ohne DPF-delete & 200 Zellen DP, kleiner Mittelschalldämpfer ohne Kammern und keinen Endschalldämpfer wird da nicht viel gehen. Aber trotzdem Daumen hoch für deinen Einsatz! !
EG-Betriebserlaubnis ist dabei ;-) Dr. Das ist ja blöd Ja schon. Aber das war klar, jetzt kann ich wenigstens vielleicht paar Leute abhalten reinzufallen ;-) Ich hab mich ja gezielt dafür entschieden, nicht nur den Endtopf zu wechseln, sondern wenn schon mit Vorschalldämpfer (ohne Attrape, gott meint es zu fair mit mir). Mein Resultat: Bei Audi hätte ich mehr bezahlt für nen Auditopf, also freue ich mich über die Außenfarbe stets zur jeder Zeit! Bitteschön
Solange der DPF drin ist, kann man komplett 3" Rohr ab DPF fahren und sogar per Geräuschmessung eintragen lassen, weils dann immer noch nicht die Lautstärke Grenzwerte überschreitet... 3" Edelstahlrohr ist auch nicht ganz so teuer, könnte man also für wenig Geld zumindest ein bisschen Krach bekommen Bsp:
MEINE Gr. A FMS Anlage ist ziemlich nett und ich habe nur einen 1.2er. Schade, dass du nicht zufrieden bist. Aber bei dem Preis ist das doch nur halb so wild, oder? Edelstahl? Mit Attrappe?
Das ist traurig, merkt man aber schon wenn man den vorschalldämpfer mal löst und das Auto anmacht. Er wird da weder lauter noch verändert er sich im Klangbild. Das geht bei anderen Dieseln deutlich besser.