Servus, ich habe mal den Kaltstart unseres A1 1.4 TFSI mit guten 40tkm gefilmt. Sind das schon ernstzunehmende Geräusche von der Kette?
Was hat denn derstephan für Öl drin? Unsrer klingt so beim anlassen: Ich dachte zu dem Zeitpunkt die Kette sei bereits hin aber so klingt ein Start mit Mobil 1 0W-40 im normalen Bereich (Öl hatte circa 10°C an dem Tag). Bei dir hört es sich aber leider wirklich so langsam nach Kette an. Wann wurde deiner denn gebaut?
Na klasse...habs mir aber schon fast gedacht. A1 ist Dezember 2011 gebaut und hat jetzt 45tkm gelaufen. Audi Scheckheft und zurzeit ist das 5W30 Long Life drinnen. Normal habe ich gute Chance das Audi 100% die Kosten übernimmt oder?
Wagen ist noch Serie oder? Dann sollte es eigentlich unter Kulanz laufen. Ich habe wo ich unseren bekommen habe sofort auf 0W-40 gewechselt, wechsle durch die Kurzstrecken sogar Halbjährlich mittlerweile! Würde ich mit der neuen Kette auch empfehlen auch wenn Audi gerne behauptet das Longlife sei völlig in Ordnung. Letzten Endes ist immer alles in Ordnung..................... bis es kaputt geht
Also ich habe Anfang des Jahres mal an meinem A1 einiges bemängelt und ihn bei Audi abgegeben. Auf ein lauteres kurzes rattern habe ich Audi auch hingewiesen und deren Antwort war nur in den ersten Sekunden darf das sein weil noch kein Öldruck da ist. Habe ich eine Möglichkeit meine Kette trotzdem zu prüfen ? Ohne bin ich da voll auf Audi angewiesen? Klang das bei dir barista vor dem Wechsel auf Festintervall und 0w 40 auch so wie bei Derstephan ? Gesendet von unterwegs..
Wagen ist noch komplett Serie, ja! 0W40 hatte ich sowieso mit dem nächsten Wechsel im Auge...den LL Rotz endlich raus haben!!! Bin jetzt paar Tage im Urlaub und werde Ihn danach mal zu Audi fahren...mal schauen was die sagen!
Unsrer hat zum Glück noch NIE laut gerattert, höchstens mal beim eisigen Kaltstart bei -10°C vielleicht eine Sekunde leicht geschnattert. Aber da mache ich mir echt keine Sorgen. Das 0W-40 Mobil 1 New Life ist schon ein bisschen genial, mit der Soße sowie den einen oder anderen Umbauten konnte ich unserem Motor das typische TSI/ TFSI-gezappel im Standgas komplett austreiben. Und er läuft Betriebswarm bei knapp 600 Umdrehungen ohne zu murren
Wie gesagt ich hatte das 0W40 auch im S5 und fand es perfekt. Fahre nach meinem Urlaub zu Audi und kläre das ab...aber egal ob nun die Kette gewechselt wird oder nicht...es kommt auf jeden Fall das Mobil 1 rein. Hat ja auch die Freigabe oder?