Ich habe den ehemals 90KW'ler vor gut einem Jahr mit der Prämisse gekauft, ist halt ein Auto, fährt und 122 PS reichen doch... War dann aber doch nicht so und ZUM GLÜCK habe ich nicht den 185PS'er genommen weil den gibts nur mit dem 7-Gang DSG und das ist ja nun bekannt dafür Drehmoment nicht all zu sehr zu mögen. Bin mit unserem 6-Gang Handschalter mehr als Glücklich und er läuft aktuell mit rund 182-184 PS/ 290Nm auf ARAL 102. 76mm Downpipe, Ansaugung + komplette AGA dazu. Läuft erheblich ziviler und kultivierter als vorher! Dieses Jahr kommt noch ein Hybrid-Lader, KW Gewindefahrwerk, kältere Zündkerzen plus UHP Reifen (Yokohama ADVAN NEOVA AD08R), geplant sind circa 210 PS und 320Nm in einer sauberen Drehmomentkurve. Damit sollte der 1.4er langsam ausgereizt sein
Bunte Zahlen und Diagramme geben null Auskünft über die Qualität von "Chiptuning" und wie viel Drehmoment und Leistung am Ende wirklich anliegen. Interssant ist am Ende nur, ob der Motor bei Dauervollgas überhitzt (weil zu viel Leistung programmiert oder/und der Bauteileschutz deaktiviert wurde) - oder eben nicht. Gerade im Sommer bei 40°C bekommt man mit Dauervollgas einen Großteil der schlecht getunten Motoren kaputt, weil die hoffnungslos überhitzen, die Abgaskrümmer hellrot glühen, die Turbolader verrecken, das Öl weit über 150°C sieht, das Kühlwasser fast kocht... Wer immer nur kurz die volle Leistung abruft, kann auch mit einer Holzhammer-Software ohne Motorschaden davonkommen. Wer Dauervollgas auf der Bahn prügeln will oder Rennstreckenbesuche plant, sollte unbedingt(!!!) einen fähigen Tuner aufsuchen und auch nicht "alles was geht" programmieren lassen, da das i.d.R. zu heiß wird. Nur mit passenden Änderungen wie FMIC, AGA ab Turbo, evtl. größeren Einspritzdüsen und ggfls. noch zusätzlichem Ölkühler bekommt man die Motoren vollgasfest. Ich fahr gerade nen Datenstand mit 370Nm/230PS auf meinem guten alten 1.8T. Dank großer Einspritzdüsen und Abgasanlage ab Turbo kann ich die Leistung bei 0°C Außentemperatur bis Ende 4.Gang abrufen, dann wirds langsam zu heiß, weil ich den LLK noch nicht umgebaut habe und die Ladelufttemperatur über 80°C schießt. Würde ich nie Vollgas im 5.Gang fahren, würde das ewig halten, die Abgastemperatur bleibt im grünen Bereich. 30min Dauervollgas und ich könnte der Turbolader wegschmeißen. Wer wäre Schuld? Der Tuner? Nein, der hat das File für ein Setup mit großem LLK geschrieben. Also wäre ich schuld. Natürlich baue ich den LLK noch um, bevor der Motor auf die Fresse bekommt. Und vor den Rennstreckenbesuchen im Sommer kommt noch ein extra Ölkühler. Dann hält das auch! Mehr Leistung bedeutet mehr Hitze. Irgendwo hat das Material seine Grenzen und diese darf man nicht überschreiten. Das ist der große Knackpunkt, warum die selben Motoren mit dem selben "Chiptuning" bei dem einen Autofahrer 300tkm halten und bei dem anderen nur bis zum nächsten Sommer. Das Problem bei 99,9% aller Autofahrer ist, dass sie null/kaum Ahnung von der Materie haben und dann pauschalisierte Aussagen geschrieben werden, wo sich die restlichen 0,1% bei den Apfel und Birnen-Vergleichen nur noch die Haare raufen und am liebsten gar nichts mehr schreiben.
Danke schon mal allen für Eure Antworten. Auch danke Nuerne89 für deinen langen verfassten Text und deine Mühe. Aber mich interessiert es explizit für den 1.4 90 KW die Erfahrungswerte.
Respekt Nuerne für den guten Beitrag! Hab daraufhin noch mal zu der Zündkerzenthematik im 1.4er mit 185 PS recherchiert und viele kaputte Motoren sollen wohl auf das Konto zu heißer Kerzen gegangen sein. Spätestens mit dem Upgrade-Lader werde ich auf andere Kerzen umsteigen. Kann man da irgendwo nachschlagen welche Kerzen da geeignet wären?
Danke Ja, Zündkerzen sind beim 1.4TSI ein großes Problem, viele abgeschmolzene Elektroden haben Auslassventile und Abgasturbinen zerstört. Ab Werk sind NGK BKR7EIX drin, ich würde wahrscheinlich selbst bei Serienmotor schon auf die kälteren NGK BKR8EIX wechseln, erst recht dann mit einer Softwareoptimierung. Wichtig ist ein regelmäßiges Überprüfen des Kerzenbildes bei hochgezüchteten 1.4TSI, da kann man dann recht schnell erkennen, obs temperaturmäßig passt, oder zu heiß wird. Sollten die BKR8EIX nicht mehr ausreichen, müsste man sich weitere Gedanken machen. An einem alten 1.8T mit K04 Hybridlader wurden letztens verschiedene Zündkerzen getestet, u.a. auch die NGK BKR8EIX. Diese vertragen deutlich weniger Hitze als die NGK PFR7Q, die Zündkerzen der alten Audi RS4 B5 mit dem 2.7T. Die wären daher dann womöglich einen Versuch wert. Für die meisten Turbobenziner mit Softwareoptimierung reicht normalerweise völlig die Kerze mit dem nächst kälteren Wärmewert, also bei der BKR6EIX (1.4TSI bis 150PS) die BKR7EIX und bei der BKR7EIX (1.4TSI ab 170PS) die BKR8EIX. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.446848715515522.1073741837.215852995281763&type=3 Der Adrian (pro boost engineering) ist übrigens ein heißer Tipp, wenn ihr eine anständige Softwareoptimierung für euren Benziner sucht. Da wird nix fertiges vom Server draufgeflasht, der Adrian macht das alles selbst, hat einiges an Erfahrung und weiß was er da macht. Sonderwünsche sind, sofern machbar, auch kein Problem. Ich fahre mittlerweile den 8. Datenstand (hab nen eigenen Flasher da), habe mit Serienhardware bei 300Nm/190PS (Serie 220Nm/150PS) angefangen und bin jetzt bei 370Nm/230PS. Alle geänderten Teile (Abgasanlage ab Turbo, Einspritzdüsen, Ladeluftkühler, Luftmassenmesser) wurden nach und nach ins File eingepflegt und die Leistung schrittweise erhöht. Jetzt ist der K03 Lader am Ende, der schafft einfach nicht mehr Luftmasse, ist zu klein. Daher gibts dann in Zukunft einen BBT K300 Upgradelader, der drückt genug Luftmasse für bis zu 460Nm/310PS, wobei ich dann wegen Kupplung und Pleuel erstmal bei 380Nm begrenzen lassen muss. Obenraus steht dann den 300PS aber nichts mehr im Weg Erfahrungswerte von Autofahrern ohne Fachwissen und Informationen über darüber, wie gut der Motor wirklich läuft, haben fast keine Aussagekraft. Wenn dir einer sagt, der fährt seit 3 Jahren mit seinem gemachten 1.4TSI im Sommer auf der Rennstrecke und hatte noch keine Schäden, dann hat das wenigstens geradeso die Aussagekraft, dass der Motor zumindest nicht übermäßig heiß läuft. Es garantiert allerdings nichtmal dafür. Kann auch sein, dass der Motor das geradeso noch vertragen hat, aber wegen der viel zu hohen Öltemperaturen und der schlechten Schmierung dann im nächsten Jahr die Hufe hochreißt. Letztlich ist man nur sicher, wenn man sich an wirklich fähige Leute wendet. Und die haben meisten keine tolle bunte Website mit schönen Diagrammen und Versprechungen. Weil sie es nicht nötig haben.
Oder schlicht weil die Bude so klein ist, dass sie auf Marketing à la ABT scheißen müssen weil die finanziellen Mittel für sowas noch nicht reichen. Sagt aber halt nix über die Qualität aus.
Ich kenne jemanden hier in meiner Nähe der Motorsoftwarewickler für VW ist/war. Ist schon in Vorruhestand. Der hat passende Datensätze da für meinen. Da werde ich das machen lassen. Hier waren schon einige bei ihm und sind sehr zufrieden. Vorteil der flasht den auch wieder auf original zurück wenn man das Auto wieder verkaufen möchte.
Aber nicht kostenlos. Ist ja auch egal. Mir ging es nur um Erfahrungen. Wo das jeder machen lässt muss ja jeder selbst wissen