Glückwunsch!!! Bin Mittwoch vom A3 V8 auf A1 umgestiegen und was soll ich sagen, ich vermisse Ihn nicht !!! Hatte auch erst bedenken aber alles bis jetzt unbegründet
So, am Montag war es soweit und ich habe den Dicken abgeholt. Aus meiner Werksbesichtigungstruppe, war ich der einzige mit einem A1. Aber auch auf den Tag verteilt, habe ich keinen weiteren A1 gesehen. Nun noch einige Fotos und dann kommt noch mein Statement an Audi, da so einiges schief gelaufen ist. Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen, wenn man erst einmal drin sitzt, möchte man nicht mehr aussteigen. Der 1.8er, macht schon was her. Darüber hinaus, bin ich sher froh, dass Dynamikfahrwerk genommen zu haben. Es ist nicht ganz so komfortabel auf den Straßen von Berlin wie ich erhofft hatte aber trotzdem recht angenehm zu fahren. Hier meine Beschwerde an Audi: Enttäuschung über die Premiummarke Audi Beschwerde über das Fachwissen eines Audi Mitarbeiters Sehr geehrte Damen und Herren, am 25.04.2016, durfte ich endlich meinen Audi A1 Sport 1.8 TFSI, für den ich lange gespart habe, in Ingolstadt abholen. Bis zur Ankunft im Audi Forum Ingolstadt, war alles tadellos und brachte mir ein Lächeln ins Gesicht. Jedoch folgte dann die Enttäuschung, die mit der Fahrzeugübergabe begann. Hier war der Herr, der mir das Fahrzeug übergab, nicht wirklich kompetent. Auf Fragen meinerseits, wie ich die Rückspiel abklappern kann oder was ich tun muss, damit sich beim rückwärts einparken der Außenspiegel senk, bekam ich zur Antwort, das diese Funktion eine Sonderausstattung beinhaltet, welche ich bestellt haben muss. Meine Antwort daraufhin: das habe ich bestellt, woraufhin er mir mitteilte, das diese Einstellungen im MMI vorgenommen werden müssen. Wie sich herausgestellt hat, war die Aussage falsch. Ein weiterer Punkt, der mir missfallen hat bestand darin, dass man beim Öffnen der Motorhabe, überall Wasserflecken sehen konnte! Hier verlange ich einfach eine bessere Fahrzeugaufbereitung, zumal es sich um ein Neufahrzeug der Premiummarke Audi handelt. Auch im Innenraum des Fahrzeugs, konnte man deutlich Spuren der Aufbereitung erkennen. Diese waren anhand von Schmierereien und Fusseln, sichtbar. An der Außenseite vom PKW, waren noch Wachsspuren von der Tür bis runter zum Seitenschweller, zu erkennen. Ein weiter Kritikpunkt war, das Fehlen der Pedalen in Edelstahl. Als ich den Mitarbeiter von Audi darauf angesprochen habe, wollte er das mit seinem Vorgesetzten tun. Kurze Zeit später kam er wieder zurück und teilte mir mit, das hier wohl ein Fehler im Audi Katalog vorliegt, die Geschäftsführung darüber informiert ist und ich keine Ansprüche geltend machen kann, da Fehler bzw. Irrtümer im Katalog, vorkommen können. Nachdem ich das Fahrzeug dann auf den Vorplatz gefahren bin, habe ich und meine Mutter einige Kratzer auf dem rechten Außenspiegel erkennen können. Außerdem lag der Dichtungsgummi an der hinteren, rechten Seite vom Fahrzeug, nicht an. Um Audi nicht zu belasten, habe ich den Fehler in Eigeninitiative, behoben. Die leichte Beschädigung an der linken A-Säule im inneren des Fahrzeugs, welcher nur bei Sonneneinstrahlung zu sehen ist, ist zu vernachlässigen. Auf dem Heimweg nach Berlin, konnte ich dann ein lautes Quietschen beim Bremsen hören, das sich auch bis heute, nach 1050 Kilometer, nicht verbessert hat. Des Weiteren, macht sich die vordere Einparkhilfe bemerkbar ohne dass ein Hindernis in unmittelbarer Nähe, vorhanden ist. Glücklicher Weise, habe ich einen Termin in 2 Wochen (14 Tage), für die Beanstandung der zuletzt genannten Probleme, bekommen. Ich bin wahnsinnig enttäuscht und habe Angst, das sich der Verdacht bestätigt, mit dem Kauf eines Audis, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Da mein Vater ein begeisterter Audi Veteran war, habe ich mich vielleicht positiv, beeinflussen lassen. Jedoch gibt es bei all dem Negativen, auch Positives zu berichten. Diese waren die Werksführung, das reichhaltige und wirklich gute Essen, sowie die überaus netten Empfangsdamen und Service Mitarbeiter. Ob das mein erster und letzter Audi ist, wird das weitere Verhalten der Audi AG mit dem Umgang der von mir angesprochenen Mängel, sein. Letztendlich, kann ich derzeit die Marke Audi, wenn überhaupt, nur mit gemischten Gefühlen weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen PS: Die Pedalen habe ich noch in Ingolstadt - Heideck, nachgerüsstet.
Na hoffentlich klären sich die Probleme noch. Schon schade sowas... War ja bei der Abholung des S3 meines Vaters dabei und da gab es echt nichts zu beanstanden. Der Herr bei der Übergabe hat sich Zeit genommen und konnte alle Fragen beantworten sowie hat bei der Einrichtung geholfen. Die Werksführung haben wir aus Zeitgründen nicht wahrgenommen. Schlimm war nur das Hotel da direkt um die Ecke... Wände aus Pappe, Lärm von der angrenzenden Hauptstraße... Nie wieder.... Aber dafür kann Audi nichts. Dafür sind die Autobahnstücke von Berlin nach Ingolstadt hin, echt klasse. Was da für Autobahnstücke unbegrenzt sind mit Bergauf- und -abpassagen, das ist schon genial und teils angsteinflößend. Zurück war leider nur Stau...
Herzlichen Glückwunsch zum neuen A1! Die Nachlässigkeiten bei der Aufbereitung des Wagens und das mangelnde Wissen des Audi-Mitarbeiters trüben zwar das Erlebnis der Fahrzeugübergabe, hinterlassen aber hoffentlich keine bleibenden Schäden. Zu den Pedalen: Seit Erscheinen des 1.8 TFSI und bis einschl. der Preisliste vom Mai 2015 wurden die Fußstütze und Pedale in Edelstahl als Serienausstattung für diese Motorisierung aufgeführt. Seit der Preisliste vom August 2015 sind nur noch die Edelstahlpedale serienmäßig beim 1.8er. Das Komplettset incl. Fußstütze ist ab Werk nur noch für die anderen Motorisierungen gegen Aufpreis erhältlich (ich habe die downloadbaren Preislisten ab Dez 2014 archiviert). Insofern war dein 1.8er in doppelter Hinsicht falsch ausgestattet. Ich hoffe, du hast die Pedale nicht auf eigene Kosten nachgerüstet. Für Reklamationen am Kaufgegenstand und Garantiefälle ist übrigens der Händler in der Verantwortung.
Herzlichen Glückwunsch und für die kommende Zeit ein entspanntes Fahren ohne Ärger und Probleme! Auto, Felgen - alles top!