Da die Saison ja schon sehr sehr nahe rückt such ich mir momentan den Wolf nach sportlichen Sommerreifen. Felgen sollen es die OZ Formula HLT in 7,5x17 matt schwarz werden, soweit so gut. Reifentechnisch erfährt man leider überall was anderes. Meine engere Wahl fällt auf: Hankook Ventus Evolution S1 Michelin Pilot Sport 3 Yokohama Advan Neova AD08R Wichtig wäre vor allen dingen extremer Trockengrip mit ausreichend reserven bei Nässe. Das der Yokohama nicht mit 180 und Starkregen auf der Bahn geprügelt werden kann ist mir auch bewusst Er soll allerdings auch sehr breit gebaut sein was besonders beim Tieferlegen schwierig werden könnte. Kennt ihr evtl. noch andere vergleichbare Reifen?
Der S1 ist nichtmal im Ansatz sportlich, der sieht höchstens sportlich aus. sportliche Straßenreifen: Pirelli Pzero Nero, Conti SportContact, Michelin PS3 UHP Reifen: Federal 595RS-R, Yokohama AD08R, Michelin PSS Semi-Slicks fallen für den Alltaggebrauch raus, da die ihr Temperaturfenster für besten Grip auf der Straße nicht erreichen. Ich fahr die Federal in 215/40/17, die sind gerade unschlagbar günstig, nur knapp über 300€ bei ebay. Trocken wirklich top, nass mit eingeschaltetem ESP wirklich ok. Brauche nur wenige Meter zum warmfahren, sind sehr abriebfest und haben sehr steife Flanken. Mit geringem Reifendruck (~2,2bar warm) haben die wirklich guten Grip. Im Alltag fahre ich mit 2,3bar Kaltdruck, aufm Track muss man dann Luft ablassen, kann mit etwa 1,9/2,1bar kalt starten. Die AD08R sind trocken und vor allem nass nochmal deutlich besser, kosten aber auch das doppelte.
Also ich kann Dir da nur den Michelin Pilot Super Sport empfehlen der ist echt hammer wobei der auch eher breit gebaut ist.
Mist, der Yokohama ist in "meiner" Größe (215/40/17) schon so ein biiiisschen teuer ^^ Wollte mir gleich im Anschluß eh noch das KW Street Comfort holen da muss ich wohl doch auf den Michelin zurück greifen. Der Yokohama wird sicher auch recht schwer sein (Thema ungefederte Massen) und Michelin Reifen gelten im allgemeinen als eher leicht. kleines Update: Da ich eine eeeeeeewig langwierige Reklamation mit einer Corniche Felge seit letzten Jahr Herbst laufen hatte bekam ich gerade eben ein mega Angebot von DC Performance. Habe jetzt die Sparco Asseto Gara in 7x16 mit den Yokohama AD08-R Gummi's in 215/45 zu einem noch dreistelligen Preis bekommen Da konnte ich nicht nein sagen....... Die Gewichte der Komponenten reiche ich nach sobald sie da sind!
Ich fahre den Pirelle Pzero Nero GT und ich kann nur sagen ein TOP Reifen. Sehr guter Grip und bei Nässe auch nicht schwach, ähnlich wie der Conti SportContact.
So erstmal ein ganz kurzes Feedback: Reifen und Felgen sind heute gekommen. WOW ein paar herrliche Dinger. Macht immer wieder Laune neues Zeug fürs Auto zu holen Der Yokohama macht einen gut hochwertigen Eindruck und man merkt bereits beim anfassen dass das kein Spritsparreifen ist. Wenn man mit dem Daumen drüber fährt klebt das Gummi wie Schwein. Hatte ich in der Form noch nie bei einem Reifen erlebt. Ein Gefühl fast wie Latex............ Dimension ist 205/45/R16, reicht für den A1 meiner meinung nach völlig....... Der Reifen ist nachgemessen exakt 205mm breit und von der breitesten Kante innen (glaube die Felgenschutzkante) bis ganz außen sind es exakt 50mm. Hab zur Probe mal nur einen ausgepackt der wiegt exakt 8,85kg. Die Sparco Asseto Gara mattschwarz 7x16 ET35 5x100 wiegt 7,65kg. Zusammen also gerademal 16,5kg pro Rad. Das ich mit den Reifen nicht leichter wie mit meinen 17 Zoll Ultraleggeras komme war mir allerdings bewusst. Aktuell liege ich jedoch lediglich 200 Gramm über den 17er Ultras! Jetzt geht's noch ans aufziehen und wuchten lassen......
So mal noch ein kleines Update: Die Sparco's mit den Yokohamas sind nun seit ner Woche drauf und das fahren damit ist ein echter Genuss! Komfort ist sogar ein ticken besser als mit den 17er Ultras, dafür kleben die dinger auf der Straße das hab ich noch nicht erlebt Man muss echt aufpassen das man sich nicht "zu sicher" im Auto fühlt, so viel Traktion wie die Reifen bieten. Selbst meine Freundin zieht nun sehr gerne bis Vmax hoch da das Auto bei knapp 230 nun sogar besser läuft als vorher mit den Ultras bei 180. Sind auch erstaunlich leise, hätte ich viel schlimmer erwartet. Alles in allem hat sich der Kauf echt gelohnt. Fehlt nur noch ein Fahrwerk und eine klitze kleine Spurverbreiterung. Optisch sind die Räder nun nicht gerade ein Highlight, aber dafür zieht er besser hoch