Guten Tag, ich fahren einen A1 1.6TDI 2011, von Werk aus war keine GRA verbaut. Letztens entschiede ich mich den Tempomat nachzurüsten. Der Einbau verlief reibungslos. Die Steuerleitung pinnte ich in Steckplatz 5 beim Lenkradsteuergerät ein und bei Steckplatz 64 beim Motorsteuergerät ein, die Leitung hat Durchgang, dies wurde geprüft. Heute lies ich die GRA durch eine Codierung aktivieren. Leider funktioniert sie nicht und ein Fehler "fehlerhafte Kommunikation" wurde im Motorsteuergerät hinterlegt, ich weiß jedoch nicht, ob dies damit zusammenhängt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Die Steckplätze des Steckers "C" des Motorsteuergeräts sind genau anders herum nummeriert wie im folgenden Bild also bei dem Bild ist Steckplatz 94, wo bei mir Steckplatz 7 ist. Hat jemand eine korrekte Abbildung von meinem Stecker und könnte Steckplatz 64 markieren? Oder könnte der Fehler eine andere Ursache haben? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ich habe gerade mal meine Unterlagen (Stand 2011) nachgesehen und da ist der Stecker exakt so beschrieben wie in deiner Abbildung. Es findet sich auch kein Hinweis, dass er zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt mal geändert wurde. Ich kann mir nur vorstellen, dass du dich irgendwie beim zählen der Pins vertan hast. Ich habe dir auch mal einen Schaltplan angehängt, vielleicht hilft es ja.
Danke für die Unterlagen! Ich richtete mich nach den eingespritzten Zahlen auf dem Stecker und die waren anders als auf den Bildern.. Soll ich morgen das Kabel umpinnen?
Eigentlich sollten die übereinstimmen? Du kannst es natürlich mal versuchen, aber falls du dein STG schrottest ist das dein Risiko BTW, hast du überhaupt das richtige Lenksäulen-STG?
Nachtrag: "dein Pin 64" müsste ja demnach Pin 37 auf der Abbildung sein, richtig? Ich gehe mal davon aus, dass der leer war, oder? Ich kann morgen mal schauen wofür der ist. Ist denn Pin 64 nach Abbildung ebenfalls leer?
Sorry, aber jetzt fühle ich mich doch ein wenig verarscht ... Ich hatte - wenn du solche Umbauten vornimmst - eigentlich vorausgesetzt, dass dir die Abbildungen nicht völlig fremd sind. Die Skizze zeigt doch den Anschluss am Motor STG (von oben) und nicht den Stecker. Eigentlich auch logisch weil sonst ja der T60 nicht zu sehen wäre. Wenn du jetzt deinen Stecker spiegelverkehrt betrachtest wirst du feststellen, dass alles an der richtigen Stelle ist Dein Problem scheint also ein anderes zu sein. Hast du MuFu? Falls nein wird dein Lenksäulen STG die GRA nicht unterstützen.
Tut mir Leid, war mein Fehler.. Habe mich mit Steckerabbildungen noch nicht auseinander gesetzt, da durch die eingespritzten Ziffern meist alles eindeutig ist. Ja habe ich und nach dem Umbau ist alles wie vorher also alles funktioniert bis auf die GRA. Welches Problem könnte es noch sein?