Bewertung TFSI Motoren

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von DeejayT, 01.09.2016.

  1. DeejayT

    DeejayT Neues Mitglied

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    Hi Leute,

    bin neu hier da wir uns für einen gebrauchten A1 Interessieren. Vorweg, meine Frau fährt zur Zeit einen Mini R56 JCW, leider muß er schweren Herzens verkauft werden. Sie wird die Arbeitsstelle wechseln und hat dadurch einen längeren Anfahrtsweg und der JCW ist zum Kilometerschrubben zu teuer und zu schade.

    Da ihr der A1 sehr gut gefällt, haben wir ihn in der engeren Auswahl. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist das Thema Steuerkette bei den VAG TFSI Motoren. Bei den Gebrauchten bewegen wir uns im Bereich der EZ zwischen 05/2012 und 11/2013. Motor ist einmal der 1.4 (122PS) und der 1.2 (86PS). Machen die Motoren wie z.B. beim Golf VI die gleichen Probleme mit der Steuerkette oder sind es andere die Audi einsetzt. Wie zuverlässig sind die Motoren?

    Zweite Frage, wie zuverlässig ist die S tronic bei Audi. Ein Gebrauchter ist dabei der sie hat. Über DSG liest man ja auch nicht viel gutes.

    Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen!
     
  2. FORSTERPICS

    FORSTERPICS Audi A1 Süchtling

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    Ich hatte leider an meinem 1.4 122PS das Steuerkettenproblem UND Getriebeschaden....

    Kostete mich keinen Penny. Sogar Ersatzwagen wurde mir bezahlt.

    Also die genannten Probleme können leider tatsächlich auftreten...

    Aber dennoch: Geniales Auto! Ich würde Dir/Euch zum 122PS raten... Guter Sound mit S-Tronic. :)


    Grüsse aus der Schweiz!
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Mein erster A1 war ein 1.4er mit 122 PS und S-tronic. Den habe ich bis 66 tkm gefahren und es gab keine Motor- oder Getriebeprobleme. Aber ihr peilt wahrscheinlich eine deutlich höhere Laufleistung an. Es wäre ganz gut, wenn euer gebrauchter A1 eine möglichst lang laufende Anschlussgarantie (verlängerte Neuwagengarantie) hat. Die kann der Vorbesitzer über verschieden lange Laufzeiten abgeschlossen haben. Oder ihr nehmt ein paar Euro mehr für ein Facelift-Modell (EZ ab Anfang 2015) in die Hand. Ab dem Facelift haben die TFSI-Motoren, ausser dem 1.8er, keine Steuerketten mehr.
     
  4. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
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    Ich würde einen 2.0L TDI nehmen.Ist ein alter ausgereifter Motor.Mit den kleineren Motoren kann man Probleme bekommen.Ich hatte 2 A1 mit den 1.4 122PS und hatte ständig was damit.Jetzt fahre ich einen 2.0 TDI und der läuft ohne Probleme.Oder einen S1;)
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Der S1 dürfte wohl ganz uninteressant sein, wenn man einen sparsameren Ersatz für nen JCW sucht. :)
    Wobei auf längeren Strecke kann man die doch auch recht sparsam bewegen, solange es kein Stop and Go gibt.
     
  6. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Wenn der Anfahrtsweg sich so dramatisch ändert, dann würde ich auch zum Schummeldiesel greifen.
    Und wirklich nochmals nachrechnen... wie hoch ist der Mehrverbrauch denn wirklich und wie sieht es mit Verlusten beim Verkauf des Minis aus... etc. Denn wenn dann wirklich der Verbrauch und der damit verbundene finanzielle Aufwand so entscheidend ist, dann sollte man evtl. auch über eine Alternative zum A1 nachdenken. Da kann man nämlich soviel sparen, dass es evt.l besser wäre den Mini zu halten :rolleyes:
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich kann sowohl zu dem 122 PS´ler als auch zum 86 PS´ler was sagen, da ich beide gefahren bin.
    2x den 122 Ps´ler im A1 mit jeweils bis zu 30.000 km - nie Probleme, gutes Ansprechverhalten und bei normaler Fahrweise auch vom Verbrauch her in Ordnung.
    Den 86 PS´ler haben wir derzeit noch im A1 admired - mit ca. 35.000 km. Bisher überhaupt keine Probleme und ich habe mit den 86 PS auch auf der Autobahn nicht das Gefühl ein fahrendes Hinderniss zu sein.
    Beim 122 PS´ler scheint das Problem mit der Steuerkette eh selten zu sein, beim 86 PS´ler ist wohl ab Bj. 2014 das Problem weitesgehend im Griff.
    Bei eurer Auswahl würde ich trotzdem eher zum 122 PS´ler tendieren, da einfach etwas mehr Leistungsreserven zur Verfügung stehen, und der Verbrauch jenseits der 140 km/h nicht so extrem ansteigt wie beim 86 PS´ler. Aber: beide Motor bringen euch super von A nach B, auch wenn auf dem Weg dorthin Autobahn dabei ist.

    Ich würde mir an eurer Stelle noch den VorFacelift 1.4 TFSI mit 140 PS Cylinder on demand, bzw. nach dem Facelift den 1.4 TFSI mit 150 PS COD überlegen. Beide haben 50nm Drehmoment mehr als der 1.4 TFSI mit 122/125 PS, sind dabei aber deutlich spritsparender unterwegs. Da die COD-Technik im Gegensatz zu Audi´s Marektingbehauptungen auch nicht wirklich neu ist, sehe ich da auf lange Sicht gesehen keine Qualitätsprobleme. Derzeit ist eigentlich auch nichts bekannt, und der 140 PS´ler COD ist ja nun auch schon 3 Jahre auf der Straße und wurde auch im A3 verbaut - keine Probleme.

    Rein vom Klang her ist Audi eh katastrophal - die Audi Motoren hören sich erst ab 5Zylinder nach was an, und auch da je nach Modell erst wenn nachgeholfen wurde. Mann, was vermisse ich den Sound vom 3.2 V6 - der neue S4 mit 6Zyinder ist einfach nur fad. Da werdet ihr sehr schnell euren JCW vermissen

    Bei unserem geplanten Q2 wird der 1.4 TFSI mit 150 PS an Bord sein. Von dem Motor bin ich überzeugt.
     
  8. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

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    Ich habe einen 122PS BJ 2011. Hat mittlerweile 140k km runter. Bei 15k km war damals das Getriebe abgeraucht. Musste aber nichts bezahlen. Hat mich zwar etwas Diskussion und den Einsatz eines Anwalts gekostet. hatte aber die Rechtsschutz übernommen.
    Jetzt bei 135k km musste die Steuerkette gewechselt werden. Ich würde demnach dazu raten ein Facelift zu nehmen ohne Steuerkette, wobei ich das Risiko moderat einstufe einen zu kaufen der wieder die Probleme hat. Ich denke so oft sollte das mit der Steuerkette dann auch wieder nicht vorkommen.

    Wenn die Strecken wirklich so lange sind würde ich aber auch über den 2.0 TDI oder den 1.4 COD nachdenken.
     
  9. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

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    Ich fahre den 1.2er mit MTM 118PS mit knapp 30k km.
    Bisher nur eine Kleinigkeit gehabt. War in der Garantie. Sonst bisher keine Probleme.
     
  10. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    Meinem empfinden nach ist auch der aktuelle 150 PS 1.4er COD wohl mit am unauffälligsten. Zumal er im allgemeinen auch ausreicht um mitschwimmen zu können. Da muss man nicht zwangsläufig nachprogrammieren.

    Die kleine 7-Gang S-Tronic ist halt so ein ding für sich. Kann gut laufen, man kann aber auch nach 40.000km bereits die dritte Mechatronik verbaut bekommen. Die Ölbad-DSG's laufen halt wesentlich stabiler, aber das gibts im A1 ja leider nicht :rolleyes:

    Klanglich sind die TFSI, besonders beim Kaltstart, nicht so der Hit im Blick auf andere Motoren. Das kann u.a. Mercedes AMG, Porsche & BMW besser. Wird wohl aber eh nicht von Interesse sein :D

    Würde ich mir einen A1 noch mal kaufen wäre es definitiv der 2.0 TDI aber AUDI kommt als nächstes wohl eh nicht mehr in Frage....
     

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