Moin Leute.. Ich beschäftige mich nun mit dem Thema S1 kauf. Ich habe beschlossen mir als Grenze 25.000€ zu setzen (also die zählen die Fahrzeuge mit 26.000 VHB auch noch) und da ich für mein jetziges Fahrzeug vermutlich zu wenig vom Händler kriege, muss ich den Privat los werden, sprich den neuen erstmal Vollfinanzieren. Insgesamt stehen mehrere Fahrzeuge auf meiner Liste, bei dreien bin ich am hin und her grübeln. Wichtig ist mir das das Gesamtpaket des Autos passt und sich ggf. später gut verkaufen lässt. Ich weiß das niemand eine Glaskugel dafür hat, die Frage ist was geht nach dem Bauchgefühl besser. Wert lege ich eigentlich auf ein nicht zu altes Fahrzeug mit weniger KM und das mit viel Ausstattung (Tempomat sollte sein, Sitzheizung auch, Quattro Interieur wäre auch schön haben aber die wenigsten, abgeflachtes Lenkrad…) ____________________________________________ Numero Uno: EZ 07/2014, 28.515km, wirklich alles drin (DWA, Bose, 18 Zoll LM), aber kein Quattro Exterieur / Interieur und leider auch nur Stoffsitze, die mir aber mit den roten Nähten fast besser gefallen als die Ledersitze. Fahr ich heute Probe. Farbe Schwarz Der Spaß soll 24.690€ VHB kosten, Vorteil natürlich das es sich um ein Händlerfahrzeug handelt, bis zum 5 Fahrzeugjahr noch Garantie. Numero Dos: EZ 07/2015, 19.000km, hat keine DWA und kein Quattro Interieur, dafür aber das Exterieur und Ledersitze, und sonst auch so ziemlich alles gleich wie der erste. Probefahrt steht noch aus da 200km entfernt, Farbe Schwarz Der Gerät soll 25.999€ VHB kosten, ist allerdings von Privat, Garantie bis 2020 also auch die 5 Jahre. Numero Tres: EZ 07/2014, 33.000km, soweit ich die Bilder des mager ausgefüllten Inserats deuten kann alles drin und das Quattro Interieur, Exterieur nicht, steht auch ein bisschen weiter weg, Farbe Rot, Reparierter Heckschaden L Der günstigste Kandidat mit 23.700€ VHB, auch von Privat und hat 3 Jahre Anschlussgarantie bis max. 100.000km (also insgesamt 5? Oder 3?) ____________________________________________ Im Endeffekt gefallen mir vom Quattro Interieur und Exterieur die roten Akzente. Dennoch steht ein knapp 1 jähriges Fahrzeug was schon dem ziemlich nach kommt was ich haben will einem günstigeren 2 jährigen Fahrzeug gegenüber. Ich befinde mich also in einer Zwickmühle, zudem ich auch nicht weiß welche Finanzierung einfacher abläuft, über den Händler oder direkt bei einer Bank und wie weit ich die Kollegen noch gedrückt kriege. Meine Tendenz geht halt zum 2., aber was meint ihr? Gibt es große Unterschiede zwischen den Baujahren? Wie ist euer Bauchgefühl? Vielleicht kann der ein oder andere S1 Fahrer mir ja was zu der optimalen Austattung berichten. Bin für jede Hilfe/Einschätzung dankbar!
Mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet Nachdem ich mir jetzt ein paar angeguckt habe, wird es der 1., sofern alle Eckdaten passen Passende 17 Zoll Winterreifen gibts wahrscheinlich auch noch dazu.
Hi, ich stand vor 1,5 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hatte ähnliche Anforderungen an das Fahrzeug wie du, eigentlich war mir nur die Außenfarbe nicht so sehr wichtig. Mein S1 wurde dann ein Jahreswagen mit Vollausstattung bis auf Panoramadach und DAP sowie die Quattro Pakete inkl. der Anschlussgarantie (und die ist wichtig!). Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich das Panoramadach und DAP (da geringer Aufpreis) mitnehmen, ist bei Gebrauchten nur leider kein Wunschkonzert... Die Quattropakete brauche ich nicht unbedingt. Die Sitze wären in Alcantara ein Traum Das Leder ist im Sommer heiß und man schwitzt, im Winter kalt... aber sieht eben gut aus. Sitzbelüftung wär was Bei deinen Angeboten wäre Nummer 2 meine erste Wahl gewesen, da ich die Sportsitze wirklich gut finde und er ein Jahr jünger ist. Der einzige Nachteil an den Ledersitzen ist die schnelle Abnutzung, da muss man wirklich gut aufpassen beim ein- und aussteigen und regelmäßig pflegen. Aber mit Nummer 1 bist du genauso gut dabei wenn dir die Sitze gefallen und du kannst ihn finanzieren (was mit dem Variokredit mMn garnicht schlecht ist). Glückwunsch zum Neuen
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Was meinst du genau damit das die Anschlussgarantie wichtig ist? Hattest du schon viele Mängel an deinem Fahrzeug? Persönlich finde ich es schade das Audi bei den Ledersitzen bzw. den Pseudo-Schalensitzen die, bis auf die feste Kopfstütze, exakt den Nicht-Schaltensitzen entsprechen, auf das Detail mit der roten Naht in der mitte verzichtet hat. Alcantara wäre natürlich was feines das stimmt. Der Lederproblematik versuche ich ja mit den Teilledersitzen entgegenzuwirken
Die reine Werksgarantie deckt nur die ersten beiden Jahre ab´Auslieferung ab. Entweder für 1, 2, oder 3 weitere Jahren kann man noch eine Anschlußgarantie abschließen, die auf alle Fälle Sinn macht. Nur muß man diese Anschlußgarantie innerhalb der ersten beiden Jahre Werksgarantie abschließen. Sinnvoll ist sie immer, da sie nicht so viel kostet und viele Garantierisiken abdeckt. Ist aber wie bei jeder Versicherung - viele zahlen umsonst, aber die, die sie mal brauchen, sind froh sie zu haben
Die Anschlussgarantie (in dem Fall verlängerte Neuwagengarantie) kann man auch schon beim Neuwagenkauf abschließen. Dann ist es am günstigsten. Die Garantie bezieht sich auf das Fahrzeug und kann auch vom Zweitbesitzer, usw., in Anspruch genommen werden. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn der gekaufte Gebrauchtwagen eine nennenswerte Restlaufzeit der verlängerten Neuwagengarantie mitbringt. Die deckt nämlich mehr ab und läuft evtl. länger als die Gebrauchtwagengarantie des Händlers, und auch beim Kauf von Privat hat man dann eine Garantie.
Ich hatte schon nach 4000km einen defekten Turbo und aktuell verliert er schleichend Kühlwasser (siehe Thread im Mängelforum).
Danke für die Infos. Ja was soll ich sagen, ich habe nun noch Wartezeit bis mein altes Fahrzeug verkauft ist, dann hol ich am nächsten Tag den neuen ab Wünscht mir Glück für den Verkauf. Eine Frage hab ich noch. Ich hätte gern den Quattrospoiler. Kann man den ohne weiteres nachrüsten?
Nachrüsten ja, aber ohne weiteres ist relativ. So viel ich weiß ist der geschraubt und geklebt. Ich würde das vermutlich direkt beim Händler machen lassen, aber da wirst unter 1.000 Euro wohl nicht wegkommen
Hi Wolferl, lagst du sogar fast richtig circa 850€ hätte es kosten sollen, vor Verhandlung Habe da ja schließlich ein Fahrzeug gekauft Jedenfalls bekommt der kleine nun seinen Spoiler und ich bin glücklich. Ihr hört von mir