Hallo, ich bitte mal um eure Meinung. Ich hatte mir einen einen A1 direkt nach der Neuerscheinung gekauft. Mittlerweile sind 4 Jahre rum und ich habe bereits folgende Probleme hinter mir. Motortausch Kühlmittelsystem (Schläuche) Kühlung (Lüfter) Kraftstoffeinheit Darüberhinaus hatte ich 3 Pannen. Mittlerweile ist alles gemacht worden (Kulanz und eigene Rechung). Eigentlich wollte ich mir nach 4 Jahren nicht schon wieder ein neues Auto kaufen, und hänge trotz aller Nervfaktoren an dem Auto. Würdet ihr dieses Auto weiter fahren. ? Für ernstgemeinte Meinungen wäre ich dankbar. Grüße
Eine Anschlussgarantie gab es nicht oder ist vorbei? War das Auto in letzter Zeit mängelfrei, so daß mit einer "Verschnaufpause" zu rechnen ist, was Defekle angeht? Wenn Hoffnung besteht, daß in nächster Zeit keine Vorfälle zu erwarten sind, würde ich an deiner Stelle den Wagen weiter fahren, bis er wieder größeren Ärger macht. An meiner Stelle wechsle ich meinen Wagen aber sowieso alle 3 - 4 Jahre. Meinen letzten A1 hatte ich 4 Jahre und 4 Monate. Persönlicher Rekord!
Ich fahre jetzt schon seit Febr.2011 den dritten A1 trotz Mängel.Mit dem 1.4 122 Ps hatte ich mehr Probleme als mit dem 2.0 TDI.Ich würde mir wieder einen kaufen.ist ein schönes Auto und so selten hier im Norden.
Danke. Nee, gab keine Anschlussgarantie. Habe es verpennt. Ich dachte jetzt ist alles gemacht an dem Auto. Jetzt kommt er aus der Werkstatt und die Mängel sind doch nicht behoben... Ohne Worte.
Tja, dann würde ich sagen: Wenn es dich nicht in den Ruin treibt, wäre jetzt der Zeitpunkt für etwas Neues gekommen. Oder warum hängst du so an deinem kleinen Troublemaker?
Naja, kaputt kann ich den doch kaum verkaufen. Wenn man soviel Nerven für die Kiste aufgebracht hat...
Wieso kaputt? Hat er noch andere Probleme als die Startschwierigkeiten? Das ist halt kein Neuwagen mehr, da kommen langsam die altersbedingten Macken. Lasse dir doch mal ein Angebot für einen Neuwagen oder jüngeren Gebrauchten geben, mit Inzahlunggabe deines A1. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung, wenn du weißt, was du noch bekommen würdest. Edit: Habe mir gerade dein Video angesehen. Ist doch schon ziemlich krass, und hat mit dem etwas längeren Orgeln, was bei älteren Wagen normal ist, nichts zu tun. Da der Wagen frisch aus der Werkstatt kommt: Was sagen die denn dazu?
Hallo Lepatron, ich beende das Verhältnis mit meinem A1 bereits nach einem Jahr. Das Auto hat einfach mit Premium nichts zu tun. Es gibt zahllose kleinere und größere Dinge daran die nerven. Mein A4 hatet wenigstens nachdem alle Mängel beim Kunden Zug um Zug durchrepariert waren noch Spaß gemacht bis sich ab 80.000 km größere und teure Verschleißerscheinungen breit machten. Der A1 ist einfach nur ein Pseudo-Premiumfahrzeug in dem fortschrittliche Technik Fehlanzeige ist. Die ersten A1 kommen jetzt in die Jahre und die Mängeliste ist verdammt lang. Ich persönlich handele nach dem Motto lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Einen Audi werde ich mir nie wieder kaufen.
Naja von Verschleiß kann bei mir keine Rede mehr sein. Nach knapp 4 Jahren erwarte ich bei dem Preis was anderes. Eben gerade wieder, erneuter Kühlmittelverlust und die Abgaskontrollleuche blinkt. Da hätte ich mir gleich was anderes kaufen können. Ich sage nur inakzeptabel. Aber danke für eure Meinungen. Ich tendiere dazu, dem Schrecken ein Ende zu setzen. Zum derzeitigen Zeitpunkt muss ich ar14pk Recht geben.
Also um das Thema zu schliessen. Audi hat sich sehr kulant gezeigt. Ich bekam einen Austauschmotor inkl. Leihfahrzeug für die Ausfallzeit. Die Kiste hat 2 Wochen in der Werkstatt gestanden. Bis jetzt läuft er 20TKM fehlerfrei. Zum Fehler hat man sich seitens Audi sehr bedeckt gehalten. Weiterhin sollte man auf die Inspektionen beim Vertragshändler achten. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ggf. bleibe ich bei Audi.