Hi, will hier mal eine kurze Diskussion anstoßen um mich bei meiner Entscheidungsfindung zu unterstützen. Hintergrund: Ich habe mir einen neuen Wagen bestellt und wollte eigentlich meinen A1 jetzt verkaufen. Den neuen Wagen wollte ich dann als Alltagsauto nehmen und Hobbymäßig nebenher ein Spaßauto kaufen an dem ich rumbasteln kann und ab und an mal auf die Nordschleife oder den Hockenheimringe fahre. Als ich den A1 geputzt und sauber gemacht habe kamen mir dann doch traurige Gedanken in den Kopf. Finde den A1 immernoch klasse und fahre ihn auch wirklich gerne. Da kam mir der Gedanke in den Kopf den A1 vielleicht zu behalten und diesen als meinen Rennsemmel umzubauen. Die Frage aus meiner Sicht ist nur... Macht das Sinn? Was denkt ihr? Gedanglich bin ich schon dabei den A1 zu entkernen und alles raus zu nehmen das nicht notwendig ist. Käfig rein, Fahrwerk neu, Stabi´s und drum und dran. Doch die Hauptfrage die sich mir stellt: Kann ich hier noch mit einem vertretbaren Aufwand was an Leistung rausholen? Ich habe leider nur den 1.4 Motor drin. Der ist bereits gechippt und leistet laut Messstand 173 PS. Ziel wäre es für mich in einem ausgeräumten A1 auf ca. 220 bis 230 zu kommen. Ist das mit dem Motor machbar ohne dafür 10.000€ ausgeben zu müssen? Oder lässt sich eventuell sogar mit vertretbarem Aufwand der Motor austauschen? Was meint ihr? Blöde Idee oder gute Grundlage um damit anzufangen? Ich brauche kein 400PS Monster. Mir geht es eher um den Fun dabei und einfach ein wenig rumheitzen. Die Lust zu schrauben spielt dabei auch eine große Rolle. Ich habe mich halt gefragt: Alte Karre kaufen die man erstmal wieder auf vordermann bringen muss um damit zu fahren oder A1 behalten und ohne Kopfschmerzen damit weiter fahren. Bin gespannt wie hier so der tenor ist... und hoffe natürlich auch auf eine etwas angeregte Diskussion. Grüße
Hast du dir doch im Grunde schon selbst beantwortet: behalte ihn! Ist aber nur meine unprofessionelle Meinung. Die Frage nach den Kosten können dir Andere beantworten.
Grundsätzlich tendiere ich auch gerade dazu. Aber die von dir erwähnte Meinung zu den Kosten wäre mir auch sehr wichtig. Ich kann das relativ schlecht einschätzen da ich in die Richtung noch nichts gemacht habe. Spaß machen tut der Wagen mit der Leistung auf alle Fälle. Nur ein wenig mehr sollte es als Fun racer dann doch noch sein. Weiß nicht wieviel man da noch rausholen kann mit größerem LLK, Sportluftfilter, Sportabgasanlage. Wenn man damit in die angestrebten 220-230 Region kommen würde, und das Gewicht durch entkernen verringern würe könnte man, glaube ich zumindest, viel Spaß mit dem Wagen haben. Alternativ könnte man auch darüber nachdenken einen anderen Motor einzubauen, soweit es da einen gibt den man mit vertretbarem Aufwand da rein bekommet.
Ich weiß ganz gut, was du gerade durchmachst. Bei mir kündigt sich Nachwuchs an und der A1 wird auf Dauer dafür einfach zu klein. Mein Verstand sagt verkaufen und mein Herz leider das Gegenteil. Bis nächstes Jahr lasse ich mir zumindest mit der Entscheidung Zeit. Was deine Situation angeht, wäre mir persönlich der A1 als solche Rennsemmel einfach zu schade für. Wenn du den Innenraum lassen würdest und einfach motorentechnisch was änderst, würde ich sofort sagen "Ja, mach das! Bastel einen Wolf im Schafspelz." Aber um ein paar Runden mit Käfig auf der Strecke zu fahren, langt auch was altes kleines...
Ganz ehrlich? Gib den A1 her und hol Dir was gebrauchtes mit ner vernünftigen Motorgrundlage. Golf 6 oder 7 mit dem 2.0 TSI, A3 mit dem 1.8 TFSI oder nen gebrauchten S1 (die will keine Sau und gehen gebraucht mit 2 Jahren unter 30.000 Euro her. Oder geh noch etwas im Baujahr zurück. Ein 8P S3 oder Golf R - da gibts doch so viel Zum Spaßauto gehört meines Erachtens auch der Sound - und da kannst Du beim 1.4 TFSI machen was Du willst. Da wird sich nichts rühren (insofern Du legal bleiben möchtest) Ich mag den 1.4 TFSI saugerne - aber als Alltagscruiser und nicht als Competitiongerät. Und mir gehts jetzt nicht um die 170 PS vrs. noch mehr PS, sondern einfach um die Basis und Hubraum des Motors Nimm Dein Geld was Du planst in den Umbau zu stecken und hol Dir ein Spaßauto.
Wozu gleich viel Leistung? 170 PS selbst die 140 PS sind mehr Leistung als genug um die Strecken zu erlernen und übersichtliche Unterhaltskosten zu haben. Der Spaß wird nicht an der Leitung leiden.
Da du ja den 1.4er CAX hast wäre größerer Ladeluftkühler schwierig Denn hinten am Ansaugtrakt wird mit WASSER gekühlt. Aber da geht noch einiges! Kältere Kerzen, Wasser-Methanol Einspritzung, Ansaugung (kann die BMC OTA sehr empfehlen), Downpipe OHNE KAT in 76mm dann in 70mm weiter und auf jeden Fall einen beschliffenen Upgrade-Lader. Logischerweise wäre ne bessere Kupplung nötig. Im Idealfalle bräuchte man noch ne größere Hochdruckpumpe. Mit beschliffen meine ich die einzelnen Zylinderabgänge im Krümmer vorm Lader glätten. Schwierig wird's dann eher ob Kolben und Pleuel samt Lagerschalen im höheren Drehzahbereich nicht zu fix die Hufe hoch machen. So 5W-30 Plörre wäre dann eh gegessen, für mich käme da nur was von MOTUL aus der 300V Serie in Frage. Software kannste natürlich dann auch frei rumspielen. Schubabschaltung deaktivieren, No-Lift Shift's und überhaupt die Einspritzung so programmieren das er plöppelt und ballert wie ein RS3 8V in "Dynamic". Ein Fünfzylinder ist kein Garant für guten Sound, umgedreht kann aber auch ein 4er ganz Interessant sein (siehe Ein-Zellen Kat John Cooper Work's umbauten)
Fahrwerk ist gar kein Thema, kannste mich dann gerne fragen, da geht sehr viel zu machen. Für Rennstrecke fast schon Pflicht, damits auch wirklich Spaß macht, ist eine Sperre. Obs da eine für das kleine 1.4er Getriebe gibt, weiß ich nicht. Bevor man anfängt, sollte man wirklich gründlich darüber nachdenken, welche Basis man nimmt. Der 1.8TSI wäre hervorragend geeignet, beim 1.4TSI wäre ich vorsichtig. Die halten schon oftmal auf der Straße nicht ewig und die Belastung auf der Rennstrecke ist ein vielfaches höher. Der Polo WRC ist auch eine beliebte Basis, da einfache solide Technik mit viel Potential. Die würde ich sogar noch dem 1.8TSI vorziehen. In der Golf 5/6/7 Plattform fallen die Kosten für Fahrwerk, Reifen, Felgen, Bremsen usw. schon deutlich höher aus, von daher ist so ein kleiner Renner wirklich nicht verkehrt. Einen Satz UHP Reifen wie die Federal 595RS-R in 215/40/17 gibts manchmal schon ab 300€, Preis/Leistung ist bei unseren Kleinwagen einfach top.
Sry das ich mich erst jetzt wieder melde. Habe zur Zeit viel Stress auf der Arbeit und war viel am lesen bezüglich Rennwagen umbauten. An sich kribbelt es wirklich in den Fingern aber ich denke auf lange Sicht gesehen werde ich mit dem 1.4L Motor kein gutes Kosten Nutzen Verhältnis erzielen. Umbauten für mehr Leistung gehen dann doch schon recht schnell in hohe Beträge über und die Haltbarkeit ist dann die nächste Frage. Aktuell tendiere ich dazu den Wagen abzustoßen und mal nach einem Alten BMW oder ähnlichem zu suchen der mindestens einen 2 oder 2,5 Liter Motor hat. Etwas schmerzen würde es wahrscheinlich schon den A1 weg zu geben. Das ganze liegt aber dann auch am Preis den ich für meinen A1 noch erzielen kann. Wenn es mir zu wenig wird behalte ich ihn lieber und schaue dann weiter. Ich denke die Entscheidung wird sich in den nächsten 4 Wochen finalisieren. Denn dann ist der neue da.